Zu einem in der Entwicklung befindlichen Medikament von Boehringer Ingelheim zur Gewichtsreduktion liegen nun Daten aus einer separaten klinischen Studie im mittleren Stadium vor, die eine dramatische Verringerung mehrerer Parameter einer Fettlebererkrankung zeigen, deren schwerwiegende Probleme eine Lebertransplantation erforderlich machen können.
In vorläufigen Ergebnissen klinischer Phase-2-Studien, die am Montag bekannt gegeben wurden, führte eine 48-wöchige Behandlung mit dem experimentellen Medikament Survodutid bei 83 % der Patienten zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Krankheit, der metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis oder MASH. Im Vergleich dazu erreichten 18,2 % der Patienten dieses Hauptziel der Studie.
Die Ergebnisse wurden durch eine Leberbiopsie ermittelt, die zeigte, dass eine Verbesserung durch die Behandlung erzielt wurde, ohne dass sich die Fibrose, die für die chronische Lebererkrankung charakteristische Lebervernarbung, verschlimmerte. Konkrete Details wurden nicht genannt, aber Boehringer Ingelheim sagte, sein Medikament habe alle sekundären Ziele erreicht, einschließlich einer statistisch signifikanten Verbesserung der Leberfibrose. Es handelt sich hierbei um vorläufige Daten. Das in Privatbesitz befindliche deutsche Unternehmen sagte, dass die vollständigen Daten in den kommenden Monaten vorgelegt werden.
Survodutide stammt aus den Labors der börsennotierten Zealand Pharma, die 2011 eine Forschungskooperation mit Boehringer einging, die sich auf die Entwicklung von Therapien für Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) konzentrierte, die jetzt als MASH bezeichnet wird. Das Medikament aktiviert gleichzeitig zwei Darmhormonrezeptoren. Die gezielte Aktivierung des GLP-1-Rezeptors verringert den Appetit und erhöht das Sättigungsgefühl. Das Angreifen des Glucagonrezeptors bietet das Potenzial, den Energieverbrauch zu erhöhen, was nach Angaben des Unternehmens möglicherweise zur Verbesserung der Fibrose beiträgt.
Im vergangenen Juni präsentierte Boehringer Ingelheim Daten, die zeigten, dass sein Medikament das Hauptziel seines Phase-2-Tests bei Fettleibigkeit erreicht hat. Eine Phase-3-Studie zu Fettleibigkeit ist im Gange. Der Phase-2-Test von Survodutid in MASH umfasste 295 Teilnehmer. In dieser Studie werden drei Dosen des Arzneimittels untersucht, die einmal wöchentlich durch Injektion verabreicht werden. Zusätzlich zu den am Montag gemeldeten vorläufigen Ergebnissen, die eine Besserung der Krankheit bei allen drei Dosen zeigten, sagte Boehringer, dass das Medikament keine unerwarteten Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme aufwies.
Survodutid ist ein potenzieller Konkurrent von Tirzepatid von Eli Lilly, das zwei Darmhormonrezeptoren aktiviert: GLP-1 und GIP. Anfang dieses Monats berichtete Eli Lilly über vorläufige Phase-2-Daten für Tirzepatid in MASH. Die Ergebnisse zeigten, dass 74 % der Studienteilnehmer, die die höchste Dosis erhielten, das Studienziel erreichten, verglichen mit 12,6 % derjenigen, denen Placebo verabreicht wurde. Tirzepatid wurde erstmals für Typ-2-Diabetes zugelassen und hat sich in dieser Indikation zu einem Verkaufsschlager entwickelt, der unter dem Markennamen Mounjaro vermarktet wird. Im vergangenen Herbst hat die FDA das Medikament zur chronischen Gewichtskontrolle zugelassen, wo es unter dem Namen Zepbound vermarktet wird.
Während die MASH-Ergebnisse von Lilly zeigen, dass ihr Medikament zu einer „klinisch bedeutsamen“ Verbesserung des sekundären Endpunkts der Fibrose führte, sagte Boehringer, dass Survodutid alle seine sekundären Endpunkte erreicht habe, einschließlich des Nachweises einer statistisch signifikanten Verbesserung der Leberfibrose. Boehringer Ingelheim behauptet, dass dieses Ergebnis sein Medikament an die Spitze seiner Konkurrenten bringt.
„Diese MASH-Ergebnisse zeigen, dass Survodutid das Potenzial hat, eine erstklassige Behandlung zu werden, und wir glauben, dass sein wahres Unterscheidungsmerkmal die Wirkung des Glucagonrezeptor-Agonismus ist, der direkt auf die Leber wirkt“, so Carinne Brouillon, Leiterin Humanpharmazeutik bei Boehringer Ingelheim , sagte in einer vorbereiteten Erklärung.
Finanzanalysten sind vorsichtiger. In einer Mitteilung an die Anleger sagte Thomas Smith, Analyst bei Leerink Partners, dass es Einschränkungen bei der Interpretation der Boehringer-Daten gebe, einschließlich der Aufnahme einer breiteren Patientengruppe in die Studie, darunter auch solche mit leichter Fibrose. Ohne zu wissen, welchen Anteil diese Gruppe an der Patientenrekrutierung ausmacht, sei unklar, ob oder wie viel diese Patienten zur allgemeinen Verbesserung der Fibrose beitrugen oder ob dieser Vorteil nur bei Patienten in fortgeschritteneren Stadien der Fibrose gegeben sei, sagte er. Es ist auch unklar, ob sich die Analysen auf die empfohlene Medikamenteneinnahme beziehen oder auf eine realere Situation, in der Patienten das Medikament möglicherweise unregelmäßig einnehmen oder die Einnahme abbrechen. Smith bemerkte auch einen Mangel an Details zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels.
„Wir betrachten dies als wichtige Details, die erforderlich sind, um die Topline-Ergebnisse richtig zu kontextualisieren, und gehen davon aus, dass diese Daten als aktuelle Präsentation auf dem bevorstehenden Kongress der European Association for the Study of the Liver (EASL) im Juni vorgestellt werden“, sagte Smith.
Der MASH-Bereich könnte bis dahin sein erstes therapeutisches Produkt haben. Die FDA hat den 14. März als Zieldatum für eine behördliche Entscheidung über den Medikamentenkandidaten Resmetirom von Madrigal Pharmaceuticals festgelegt. Das einmal täglich einzunehmende kleine Molekül soll an den Schilddrüsenhormonrezeptor Beta binden und diesen aktivieren. Dieser Rezeptor spielt eine Rolle in mehreren Signalwegen, die mit der Lebergesundheit zusammenhängen.
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