Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Ein Ipsen-Medikament ist nun als Erstlinientherapie zugelassen und rückt in der Behandlungshierarchie für diese Krebsart nach oben.
Das Medikament Onivyde war ursprünglich als Zweitlinientherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Erwachsenen zugelassen, deren Krankheit nach der Behandlung mit Standard-Chemotherapien fortgeschritten war. Bei der Ausweitung auf die Erstlinienbehandlung von Metastasen muss das Medikament weiterhin in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden, heißt es in der FDA-Ankündigung vom Dienstag. Die Zulassung umfasst die Verwendung der Infusionstherapie zur Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms (PDAC), der häufigsten Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Der krebstötende Wirkstoff in Onivyde ist ein weit verbreitetes Chemotherapeutikum namens Irinotecan. Dieses Medikament blockiert die Topoisomerase I, ein Schlüsselenzym für die Replikation von Krebszellen. Die Innovation von Onivyde ist die Einkapselung von Irinotecan in winzige Fettpartikel, sogenannte Liposomen. Diese Partikel sollen das Austreten der Wirkstoffladung reduzieren, bevor die Therapie den Tumor erreicht. Laut Ipsen aus Paris sammeln sich die Liposome an der Tumorstelle an und geben das Medikament mit der Zeit langsam ab.
Die in Onivyde verwendete Liposomentechnologie stammt von Merrimack Pharmaceuticals mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, das das Medikament ursprünglich entwickelt und 2015 zu einer FDA-Zulassung geführt hat. Im Jahr 2017 zahlte Ipsen im Voraus 575 Millionen US-Dollar für den Erwerb von Onivyde und einem weiteren Krebsmedikament von Merrimack. Ipsen führte die Phase-3-Studien durch, in denen Onivyde als Erstlinientherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet wurde.
An der entscheidenden klinischen Studie nahmen 770 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs teil. Diese Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie zur Behandlung ihrer metastasierten Erkrankung erhalten. Die Teilnehmer des Studienmedikamentenarms erhielten Onivyde und drei Standardmedikamente, darunter zwei Chemotherapien, eine Kombination, die normalerweise als NALIRIFOX abgekürzt wird. Onivyde wird als 90-minütige intravenöse Infusion verabreicht. In der Studie wurde zuerst das Ipsen-Medikament verabreicht, gefolgt von den anderen übrigen NALIRIFOX-Medikamenten nacheinander. Der Kontrollarm wurde mit zwei Standard-Chemotherapien behandelt, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
Das Hauptziel der klinischen Studie war die Messung des Gesamtüberlebens. Die Ergebnisse zeigten, dass der Studienmedikamentenarm eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von 11,1 Monaten erreichte, verglichen mit durchschnittlich 9,2 Monaten im Chemotherapiearm, was ausreichte, um statistisch signifikant zu sein. Das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 7,4 Monate für NALIRIFOX und 5,6 Monate im Chemotherapie-Arm. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, über die in der Studie berichtet wurde, gehörten Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Auf dem Etikett des Arzneimittels befindet sich weiterhin eine Black-Box-Warnung vor Risiken wie schwerem Durchfall und schwerer Neutropenie, bei der es sich um eine geringe Anzahl von Neutrophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, handelt.
„Mit der heutigen Zulassung kann dieses Onivyde (NALIRIFOX)-Regime nun eine potenzielle neue Standardbehandlungsoption mit nachgewiesenen Überlebensvorteilen für Menschen mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom in den USA bieten“, sagt Christelle Huguet, Executive Vice President und Forschungsleiterin und Entwicklung, sagte Ipsen in einer vorbereiteten Erklärung.
Ipsen hält die US-Rechte an Onivyde und meldete für das Medikament im Jahr 2022 einen Umsatz von 162,4 Millionen Euro, was einer Steigerung von 27,4 % gegenüber dem Umsatz des Vorjahres entspricht. Servier, das die Rechte an dem Medikament außerhalb der USA und Taiwans besitzt, brachte das Produkt im Jahr 2020 auf den Markt. Das Unternehmen meldete für das am 30. September 2022 endende Geschäftsjahr Onivyde-Umsätze in Höhe von 145 Millionen Euro, was einem Anstieg von 13,7 % im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr entspricht.
Durch die Übernahme von Onivyde durch Ipsen steht Merrimack vor Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 450 Millionen US-Dollar. Die Zulassung des Medikaments als Erstlinientherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs löst eine Meilensteinzahlung in Höhe von 225 Millionen US-Dollar aus. Der Deal sieht außerdem eine Meilensteinzahlung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar vor, wenn Onivyde bei kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen wird, und 75 Millionen US-Dollar für eine zusätzliche Zulassung in einer anderen Indikation als Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Merrimack verfügt nicht mehr über Forschung und Entwicklung oder irgendetwas anderes. Im Rahmen einer Umstrukturierung im Jahr 2019 wurden alle Mitarbeiter, einschließlich des Managements, entlassen. Das Unternehmen existiert ausschließlich, um „unsere Fähigkeit zu bewahren, die potenziellen Meilensteinzahlungen aus dem Ipsen-Verkauf zu erfassen“, heißt es in seinem Geschäftsbericht 2023. Nach der Zulassung von Onivyde als Erstlinientherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gab Merrimack bekannt, dass sein Vorstand zu dem Schluss gekommen sei, dass es unwahrscheinlich sei, dass weitere Meilensteinzahlungen zahlbar seien.
Merrimack plant nun eine Mai-Sitzung, bei der die Aktionäre über einen Plan zur Auflösung des Unternehmens abstimmen werden. Die Aktionäre von Merrimack werden nicht mit leeren Händen dastehen. Der Auflösungsplan sieht eine Liquidationsdividende vor, die voraussichtlich zwischen 14,65 und 15,35 US-Dollar pro Aktie ausgezahlt wird und vom Erhalt der Ipsen-Meilensteinzahlung abhängig ist. Der Plan umfasst auch die Einrichtung eines Liquidationsfonds zur Auszahlung künftiger Meilensteinzahlungen, die Merrimack möglicherweise erhält.
Gemeinfreies Bild des National Cancer Institute