Krankenversicherer beginnen mit der Einführung von KI, um Vorabgenehmigungsentscheidungen zu unterstützen. Aber ist das eine gute Sache? Experten äußerten sich während einer Podiumsdiskussion veranstaltet von KFF am Donnerstag.
Eine Diskussionsteilnehmerin sagte, sie habe einige Fragen zum Einsatz von KI bei der Vorabgenehmigung und fügte hinzu, dass es zu diesem Thema mehr Transparenz geben sollte und wie oft Anträge auf Vorabgenehmigung mithilfe von KI abgelehnt werden.
„Ich denke, da wir sehen, dass der Einsatz von KI zunimmt, stellen wir uns die Frage: Welche Daten fließen in diese Algorithmen ein?“ Auf welchen Daten basieren diese Algorithmen? Sind das die aktuellsten Daten? Enthalten diese Algorithmen alte Studien, die möglicherweise nicht das beste medizinische Wissen widerspiegeln, das wir derzeit haben? Wie oft werden sie aktualisiert? Werden sie zumindest auf der ersten Ebene dazu ermutigt, die Pflege zu verweigern?“ sagte Anna Schwamlein Howard, Leiterin der Politikentwicklung beim Cancer Action Network der American Cancer Society.
Allerdings wurde der Einsatz von KI im Gesundheitswesen in letzter Zeit genauer unter die Lupe genommen, was laut Kaye Pestaina, Vizepräsidentin und Direktorin des Programms zum Patienten- und Verbraucherschutz bei KFF, eine gute Sache ist. Sie wies darauf hin, dass erst letzte Woche eine Senatsanhörung zum Thema KI im Gesundheitswesen stattgefunden habe.
Ein anderer Diskussionsteilnehmer betonte die Notwendigkeit von Transparenz in Bezug auf KI bei der Vorabgenehmigung. Allerdings wies er darauf hin, dass KI und neuere Technologien auch die Möglichkeit bieten, den Vorabgenehmigungsprozess zu verbessern und zu beschleunigen.
„Wir reden über Krebs, es dauert heute über vier Wochen, bis man einen Onkologen oder Radioonkologen aufsucht, und ich hasse den Gedanken, dass ein Teil dieser Verzögerung darauf zurückzuführen ist, dass sich die Leute mit der vorherigen Genehmigung auseinandersetzen müssen. Daher ist jede Verkürzung der Latenzzeit bis zur Behandlung von Patienten eine wichtige Sache. Und ich denke, solange man die nötige Transparenz hat und verstehen kann, was diese Algorithmen tun, dann denke ich, dass es insgesamt möglicherweise eine sehr wichtige Verbesserung im Prozess darstellt. Ich hätte keine Angst davor“, sagte Dr. Troyen Brennan, außerordentlicher Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Harvard TH Chan School of Public Health. Brennan ist außerdem eine ehemalige Führungskraft bei CVS Caremark und Aetna.
Dr. Fumiko Chino, Radioonkologin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, sagte, sie begrüße „unsere neuen Computerherrscher mit einigen Vorbehalten“.
„Wir wissen, dass Datensätze sehr fehlerhaft sind und dass beispielsweise marginalisierte Bevölkerungsgruppen viel wahrscheinlicher ein undokumentiertes Stadium haben oder dass ihnen wichtige Elemente in ihren EMR-Notizen fehlen, was zu Hindernissen führen würde und daher möglicherweise unverhältnismäßig häufig mit Ablehnungen konfrontiert wird“, sagte Chino. „Dann haben Sie eine Maschine auf der Grundlage eines Datensatzes trainiert, der im Wesentlichen rassistisch ist. Ich denke, das ist letztendlich das, wogegen wir kämpfen müssen.“
Wie wird sich der Einsatz von KI bei der Vorabgenehmigung auf das Vertrauen der Patienten auswirken? Schwamlein Howard stellte fest, dass der durchschnittliche Patient darüber nicht nachdenkt.
„Sie konzentrieren sich darauf, besser zu werden“, sagte sie.
Foto: Piotrekswat, Getty Images