Das Versprechen von Therapien, die T-Zellen aktivieren und umleiten, um Tumore anzugreifen, wurde durch mangelnde Wirksamkeit oder inakzeptable Toxizität zunichte gemacht. Solche Therapien haben sich auch bei der Behandlung solider Tumoren als schwierig erwiesen. Die Technologie von Janux Therapeutics ist darauf ausgelegt, diese Einschränkungen zu überwinden. Zwischendaten der Phase 1 für zwei Programme bestätigen den Ansatz des Biotechnologieunternehmens.
Die Ergebnisse sind früh und es sind weitere Tests erforderlich. Ein Analyst sagt jedoch, dass die bisherigen Daten darauf hindeuten, dass das Hauptprogramm von Janux Blockbuster-Potenzial hat. Die Aktien von Janux haben sich bei Markteröffnung am Dienstag mehr als verdoppelt. Der Aktienkurs des Biotech-Unternehmens stieg den ganzen Tag über weiter an, bevor er bei 49,75 US-Dollar schloss, was einem Anstieg von 229 % gegenüber dem Schlusskurs vom Montag entspricht. Das Unternehmen nutzt den Anstieg des Aktienkurses nun zum Anlass, durch ein Aktienangebot rund 175 Millionen US-Dollar einzusammeln.
Die Medikamente von Janux gehören zu einer Klasse von Therapien, die als T-Zell-Engager bezeichnet werden. Mit einem Teil, der an ein Ziel auf einer T-Zelle bindet, und einem anderen Teil, der an ein Ziel auf einem Tumor bindet, bringt die Therapie die beiden Zellen zusammen, sodass die Immunzelle die Krebszelle abtöten kann. Eine Herausforderung für T-Zell-Engager besteht darin, dass Toxizität entsteht, wenn diese systemisch zirkulierenden Therapien Ziele treffen, die sich auch in gesundem Gewebe befinden.
Das in San Diego ansässige Unternehmen Janux nennt seine Plattform Tumor Activated T Cell Engager oder TRACTr. Diese Technologie entwickelt einen T-Zell-Engager mit einer „Maske“, die die Aktivierung der Immunzelle in gesundem Gewebe hemmt. Diese Masken bleiben mit Peptidlinkern an Ort und Stelle, die nur durch Enzyme entfernt werden können, die sich an der Stelle eines Tumors befinden. Jede Therapie enthält außerdem eine Komponente, die ihre Halbwertszeit verlängert.
Die Janux-Therapie JANX007 befindet sich in der Entwicklung für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs. In aktualisierten Phase-1a-Ergebnissen, die am späten Montag für die Prostatakrebstherapie gemeldet wurden, erreichten 14 der 18 Teilnehmer, die die Anfangsdosis von 0,1 mg erhielten, zum Stichtag 12. Februar einen PSA30-Rückgang, was einen Rückgang der Blutspiegel um mindestens 30 % bedeutet des prostataspezifischen Antigens (PSA), das bei Männern mit Prostatakrebs erhöht ist. Bei einer Anfangsdosis von 0,2 mg erreichten alle sechs Probanden einen PSA-Rückgang um 30 % und fünf von sechs einen Rückgang um 50 %.
Die höhere Dosis von 0,2 mg führte zu einer tieferen und dauerhafteren Reaktion, darunter bei einem Patienten, der einen Rückgang des PSA um 90 % erreichte. Diese Reaktion wurde ohne Beeinträchtigung der Sicherheit erreicht. T-Zell-Engager können eine Komplikation namens Zytokin-Freisetzungssyndrom auslösen. Janux sagte, in der Phase-1a-Studie seien keine Fälle dieser Komplikation höher als Grad 2 beobachtet worden.
Matt Phipps, Analyst bei William Blair, räumte ein, dass die Anzahl der Patienten in der Studie gering sei. In einer Forschungsnotiz sagte er jedoch, dass das Aktivitätsniveau der Janux-Therapie „eindeutig signifikant ist und über den relevanten Benchmarks bei solch stark vorbehandelten Patienten liegt“. Er fügte hinzu, dass Tests, wie sich das Medikament durch den Körper bewegt, die gespaltene Halbwertszeitverlängerungsdomäne, aber nicht den aktiven T-Zell-Engager in der Peripherie erkennen konnten, ein Befund, der über alle Behandlungsgruppen hinweg konsistent war.
„Wir glauben, dass dies ein wichtiger Datenpunkt ist, der die TRACTr-Plattform und die Fähigkeit, die Spaltung des Moleküls bei Patienten zu erreichen, validiert“, sagte Phipps.
Die Ergebnisse erhöhen die Erfolgschancen dieses Programms, fügte Phipps hinzu. Das Unternehmen schätzt, dass im Falle einer Zulassung der Spitzenumsatz bei Patienten, deren metastasierter Prostatakrebs nicht auf eine Chemotherapie anspricht, 1,5 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Wenn JANX007 in frühere Behandlungslinien Einzug halten könne, biete diese Therapie Multi-Blockbuster-Potenzial, sagte er.
Janux meldete außerdem vorläufige Daten für JANX0008, das an stark vorbehandelten Patienten getestet wird, deren solide Tumoren hohe Mengen eines Proteins namens EGFR exprimieren. Diese Phase-1a-Studie umfasst Patienten mit Darmkrebs, Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenzellkarzinom.
Bis zum 12. Februar sagte Janux, dass 11 Teilnehmer aller vier Tumorarten eingeschrieben seien. Bei einem Patienten, dessen NSCLC mit JANX0008 behandelt wurde, berichtete Janux über ein bestätigtes partielles Ansprechen mit einer 100-prozentigen Reduktion der Ziel-Lungenläsion und der Eliminierung von Lebermetastasen. Es wurden weder ein Zytokinfreisetzungssyndrom noch behandlungsbedingte Nebenwirkungen berichtet. Darüber hinaus erlebte ein Patient mit Nierenzellkarzinom eine 12-prozentige Verringerung der Größe einer großen Krebsmasse sowie einen erheblichen klinischen Nutzen. Bei diesem Patienten trat ein Zytokinfreisetzungssyndrom der Stufe 1 auf.
Janux setzt die Dosisoptimierung der Prostatakrebstherapie fort, deren nächste Datenaktualisierung voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen wird. Auch beim Test der soliden Tumortherapie wird die Dosissteigerung und -optimierung fortgesetzt.
Gemeinfreies Bild über das National Cancer Institute