Obwohl Arbeitgeber erhebliche Investitionen in die Gesundheitsversorgung ihrer Mitarbeiter getätigt haben, gibt es einer aktuellen Studie zufolge immer noch „große Unterschiede“ in Bezug auf Zugang und Ergebnisse Bericht aus Morgan Healtheine Geschäftseinheit von JPMorgan, die sich auf arbeitgeberfinanzierte Versicherungen konzentriert.
Der Bericht stützt sich auf Daten aus dem Jahr 2021 aus drei landesweit repräsentativen Umfragen: der National Health Interview Survey, der National Study on Drug Use and Health und dem National Vital Statistics System.
Zu seinen Erkenntnissen gehören:
Bei Personen mit geringerem Einkommen und einer vom Arbeitgeber finanzierten Versicherung war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie über eine übliche Versorgungsquelle verfügten, und es war wahrscheinlicher, dass sie von der Notaufnahme versorgt wurden. Darüber hinaus hatten Patienten mit geringerem Einkommen auch eine höhere Gesundheitskostenbelastung und hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, vorbeugende Behandlung zu erhalten.
Lesben, Schwule und Bisexuelle (LGB), die über ihren Arbeitgeber versichert sind, hatten einen größeren Bedarf an psychischer Gesundheit: 18,8 % litten unter schwerer psychischer Belastung, verglichen mit 4,1 % der heterosexuellen Menschen. Allerdings suchten LGB-Personen eher Hilfe: 37,6 % suchten wegen ihrer Gefühle einen Arzt auf, verglichen mit 23,1 % der heterosexuellen Personen.
Schwarze, hispanische und asiatische Personen mit einer vom Arbeitgeber finanzierten Versicherung hatten bessere psychische Gesundheitswerte als weiße Personen, einschließlich einer geringeren Prävalenz schwerer psychischer Belastungen und Depressionen. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung bei asiatischen Personen mit Depressionen viermal geringer als bei weißen Personen mit Depressionen.
Schwarze, hispanische und asiatische Personen mit einer vom Arbeitgeber finanzierten Versicherung „interagierten mit ihrer Gesundheitsversorgung mit unterschiedlicher Erschwinglichkeit und erheblichen Lücken in der Vorsorge.“ Asiatische Menschen hatten im Vergleich zu anderen Rassen weniger finanzielle Hürden bei der Pflege, nutzten jedoch unterschiedlich hohe Vorsorgeleistungen. Hispanische Personen hatten eine geringere finanzielle Belastung durch die Pflege, nutzten jedoch weniger präventive Gesundheitsversorgung. Schwarze Personen gaben an, dass es ihnen schwerer fiel, ihre medizinische Versorgung zu bezahlen, sie erhielten aber häufiger Vorsorgeleistungen.
Schwarze und hispanische Mütter mit einer vom Arbeitgeber finanzierten Versicherung hatten im Vergleich zu anderen Rassen viel höhere Kaiserschnittraten. Insbesondere bei Schwangerschaften mit geringem Risiko kam es bei schwarzen, hispanischen und asiatischen Müttern häufiger zu Kaiserschnitten als bei weißen Müttern.
Laut Dan Mendelson, CEO von Morgan Health, hat Morgan Health diesen Bericht erstellt, weil Arbeitgeber in der Lage sind, dabei zu helfen, diese Lücken zu schließen.
„Arbeitgeber haben die Verantwortung, die Art der Marktlücken zu verstehen und aktiv daran zu arbeiten, sie zu schließen“, sagte Mendelson in einem Interview. „Arbeitgeber zahlen für diese Pflege und befinden sich dadurch in einer Hebelposition.“
Der Bericht enthielt auch mehrere Empfehlungen für Arbeitgeber, darunter die Schaffung finanzieller Anreize für Arbeitnehmer mit geringerem Einkommen, Vorsorgeleistungen in Anspruch zu nehmen, und für LGB-Personen, Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung zu erhalten. Morgan Health empfahl außerdem, maßgeschneiderte Vorsorgedienste für verschiedene Kulturen und Bevölkerungsgruppen innerhalb seines Mitarbeiterstamms anzubieten.
Darüber hinaus können Arbeitgeber Mitarbeiterressourcengruppen nutzen, um mehr Mitarbeiter einzubinden und sie mit der benötigten Pflege zu verbinden. Sie sollten auch Doula- und Hebammendienste zu ihrem Gesundheitsangebot für Mütter hinzufügen. Schließlich können sie Qualitätsbewertungen für netzwerkinterne Anbieter veröffentlichen.
„Wir wollen praktische Lösungen finden, die Arbeitgeber ohne große Ausgaben übernehmen können [amount]“, sagte Mendelson. „Die meisten Arbeitgeber sind nicht im Gesundheitswesen tätig. Sie wollen ihr Geschäft führen und arbeiten für eine Versicherungsgesellschaft. Entweder haben sie nicht die Zeit oder das Fachwissen, sich wirklich eingehend damit zu befassen. Den meisten Arbeitgebern liegt auch Rassengerechtigkeit am Herzen und sie möchten Dinge tun, die diese Ziele unterstützen. Daher würde ich sagen, dass unser Ziel darin besteht, praktische Dinge zu finden, die Arbeitgeber tun können.“
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