Die Entscheidung von Medicare im April 2023, die Abdeckung für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) zu erhöhen, war eine wichtige Entwicklung für das Diabetes-Management. Mit über einer Million neuen Anspruchsberechtigten und vielen weiteren, die in diesem Jahr folgen werden, wird erwartet, dass die CGM-Nutzung in Rekordtempo zunehmen wird – und primäre Gesundheitsdienstleister werden dabei eine wichtige Rolle spielen.
Vor der Erhöhung der Deckung durch Medicare beliefen sich die inländischen Ausgaben für CGMs auf etwa 8 Milliarden US-Dollar. Es wird jedoch erwartet, dass sich dieser Betrag in den nächsten zwei Jahren verdoppelt. Neben dem Versprechen, das Diabetes-Management zu verbessern, bietet die Erweiterung Allgemeinmedizinern die Möglichkeit, die Patientenversorgung zu verbessern und CGM-Benutzern dabei zu helfen, dauerhafte, gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
Die bestmöglichen Ergebnisse für Menschen mit Diabetes, die kontinuierliche Glukosemessgeräte verwenden, werden durch nachhaltige Veränderungen durch datengesteuerte, personalisierte Pflegepläne vorangetrieben. Dies bedeutet, bequeme und effiziente Kontaktpunkte für Patienten zu schaffen, wann und wo sie diese benötigen, um die Optimierung von Behandlungsplänen und individuellen Verhaltensweisen hervorzuheben. Dieses kontinuierliche Pflegemodell baut Patienten-Anbieter-Beziehungen auf, die auf Vertrauen und Kommunikation basieren. Hausärzte sind bestens aufgestellt, um dies zu verwirklichen.
Unterstützende Ressourcen sind der Schlüssel zur CGM-Nutzung in der Primärversorgung
Endokrinologen waren die ersten Anwender von CGM, da bei ihren Patienten ein größerer Bedarf an häufigen Glukosetests besteht und der Versicherungsschutz für Typ-1-Diabetes größer ist. Allerdings ist der Zugang zu Spezialisten für viele Patienten, die ansonsten von der CGM-Nutzung profitieren würden, eingeschränkt. In 75 % der US-Bezirke gibt es keine Endokrinologen, aber in 96 % der US-Bezirke gibt es eine Grundversorgung. Die Erleichterung des CGM-Zugangs durch Erstversorger ist der Schlüssel zur Bewältigung des Anstiegs der in Frage kommenden Patienten angesichts des begrenzten Zugangs zu Endokrinologen. Die Frage ist: Verfügen sie über die Ressourcen, um diese Pflege bereitzustellen?
Eine kürzlich von der National Library of Medicine durchgeführte Umfrage zur Messung der CGM-Verschreibung und des Bekanntheitsgrads wurde bei über 600 Ärzten durchgeführt, die sich hauptsächlich auf Familienmedizin spezialisiert haben. Die Ergebnisse zeigten, dass Ärzte sich der Vorteile von CGM bewusst sind und einer stärkeren Akzeptanz durch Patienten gegenüber aufgeschlossen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, scheint jedoch von der Verfügbarkeit unterstützender Ressourcen abzuhängen, die Patienten bei Aufgaben wie der Analyse und Interpretation ihrer CGM-Daten und der Durchführung von Behandlungsanpassungen auf der Grundlage dieser Daten unterstützen. Über 72 % der Befragten gaben an, dass sie mit mäßiger oder sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein CGM verschreiben würden, wenn es von den Patienten in Verbindung mit Schulungen, Schulungen oder Workshops, einschließlich Beratung zu Versicherungsfragen, angewendet würde. Darüber hinaus würden sich 63 % sicherer fühlen, wenn die Patienten an einer einmaligen Konsultation mit einem Endokrinologen teilnehmen würden.
Ärzte selbst sind oft an der Möglichkeit interessiert, sich besser mit kontinuierlichen Glukosemessgeräten vertraut zu machen und eine umfassende Schulung in deren Anwendung zu erhalten, was verständlich ist, da viele vor der Medicare-Erweiterung nur begrenzte Erfahrung mit CGMs hatten. Einige Anbieter verfügen möglicherweise nicht über die in der Praxis verwendete Software, um auf Patientendaten zuzugreifen, und es kann eine Anpassungsphase dauern, bis sie die ambulanten Glukoseprofilberichte verstehen, die CGM-Systeme erstellen.
Die Berichte dienen als wertvolle Ressource zur klinischen Entscheidungsunterstützung und bieten standardisierte Messwerte zu Glukosespiegeln, Trends und Problembereichen. Die Analyse von CGM-Daten hilft Ärzten, ein umfassendes Verständnis der Blutzuckerkontrolle zu verschiedenen Tageszeiten sowie zwischentägigen Mustern zu erlangen. Diese Untersuchungen liefern wertvolle Informationen über den Einfluss von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Aktivität auf Blutzuckerschwankungen. Mit diesem Wissen können Gesundheitsdienstleister Patienten identifizieren, die einer genaueren Überwachung bedürfen, und optimale Zeitpunkte für die Anpassung von Insulin oder anderen Medikamenten sowie gezielte Änderungen des Lebensstils bestimmen.
Breitere Pflegeteams, Integrationstools und CGM-Lösungen bieten Unterstützung
Es ist unerlässlich, Erstversorger zu ermutigen, die sich dazu verpflichtet haben, die CGM-Fähigkeiten ihrer Praxen zu erweitern. Glücklicherweise gibt es für das Gesundheitswesen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und seinen Teil dazu beizutragen, dass diese wirksame Behandlung häufiger eingesetzt wird.
Die Vereinfachung der klinischen Arbeitsabläufe von Ärzten durch die Integration von CGM-Daten in die bestehende Infrastruktur einer Praxis ist von entscheidender Bedeutung, da dadurch Zeit gespart wird, da Anbieter Daten anzeigen können, ohne sich in separate Systeme einloggen zu müssen. Die Einführung der CGM-Integration mit einer SMART-Plattform (Substitutable Medical Applications and Reusable Technologies), die auf Fast Health Interoperability Resources (FHIR) aufbaut, bietet Entscheidungsunterstützungsfunktionen und spart Zeit, indem sie es Anbietern ermöglicht, die betriebliche Effizienz zu steigern.
Wenn die Informationen eines Patienten innerhalb einer EHR zugänglich sind, können alle Mitglieder des Pflegeteams die Daten im Kontext relevanter klinischer Faktoren wie aktuelle Medikamente, die neuesten Laborergebnisse und Vitalwerte sowie Komorbiditäten visualisieren. Dies ist besonders wichtig, da Menschen mit Diabetes häufig medizinische Hilfe bei mehreren Ärzten in Anspruch nehmen, die auf dem gleichen Stand sein müssen. Eine Verwaltungsplattform, die die Integration erleichtert Optimierung der Daten von CGMs und anderen vernetzten medizinischen Geräten minimiert die CGM-bezogenen Aufgaben der verschreibenden Ärzte, versetzt sie in die Lage, personalisierte Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage von Daten abzugeben und trägt zur Wahrscheinlichkeit verbesserter Patientenergebnisse bei.
Darüber hinaus hilft SMART auf FHIR-Plattformen Praktikern, Geld zu sparen, das andernfalls auf dem Tisch liegen würde. Während Anbieter Medicare und vielen Kostenträgern in den USA die Überprüfung von CGM-Daten in Rechnung stellen können, nutzen viele die Erstattungsmöglichkeit nicht, da sie aus zeitlichen Gründen davon abgehalten werden, sich bei einem eigenständigen CGM-Datenportal anzumelden, um Patienten zu finden, Berichte auszudrucken und Dateien hochzuladen, um dies zu ermöglichen ordnungsgemäße Dokumentation ihrer Zeit im EHR.
Da viele Ärzte eine größere Neigung zur Verschreibung von CGMs zum Ausdruck brachten, wenn sie mit Aufklärungsmöglichkeiten und einmaligen Besuchen bei Endokrinologen einhergingen, stellt die Einleitung solcher Maßnahmen eine gute Option dar, die leicht erleichtert werden kann. Endokrinologen und Diabetes Care and Education Specialists (DCES) können mehrere Praxen der Grundversorgung unterstützen, indem sie Telemedizin-Termine anbieten oder ein paar Tage pro Monat für Besuche bei Hausärzten aufwenden. Es ist unerlässlich, neue Wege der Pflege zu beschreiten, da nur 36 % der Erstversorger über ein DCES in ihrer Praxis verfügen, selbst in Teilzeit. Durch die Bereitstellung von Ressourcen für den Patienten erhöhen Pflegeteams die Chancen einer erfolgreichen CGM-Nutzung.
Schulungen, Vorträge und Webinare sind wirksame Instrumente, um das Vertrauen von Ärzten in die Arbeit mit CGMs zu stärken. Im vergangenen Jahr erzielte ein von klinischen Apothekern erstelltes und in Hausarztpraxen umgesetztes Schulungsprogramm positive Ergebnisse. Bei wissensbasierten Beurteilungen erzielten die 21 teilnehmenden Hausärzte vor dem Programm eine durchschnittliche Punktzahl von 20,35 % und nach Abschluss des Programms 90,48 %.
Die Verbesserung der Primärversorgungspraktiken um CGM-Fähigkeiten ist heute mehr denn je ein entscheidendes Ziel, das die Unterstützung und Einbeziehung der breiteren Gesundheitsgemeinschaft erfordert. Um dem Zustrom neuer Nutzer, der durch die aktualisierte Krankenversicherung von Medicare vorangetrieben wird, die bestmögliche Versorgung zu bieten, sind Komfort, erweiterter Zugang zu Bildungsangeboten und telemedizinische Besuche erforderlich. Die aktive Beteiligung von Endokrinologen und Spezialisten für Diabetesversorgung und -aufklärung – zusammen mit der Integration von CGM-Daten in bestehende klinische Arbeitsabläufe und EHRs – verbessert die Pflegekoordination und die Benutzererfahrung. Die Übernahme dieser und anderer innovativer Strategien wird den Weg für einen effektiveren und umfassenderen Ansatz für den CGM-Einsatz in der Primärversorgung ebnen.
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