Im Jahr 2022 infizierten sich schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen weltweit mit HIV, was einem Rückgang der HIV-Neuinfektionen um 38 % seit 2010 entspricht. Gleichzeitig haben das erweiterte PrEP-Angebot und die zahlreichen Testmöglichkeiten zu einem Rückgang der HIV-Infektionen bei jungen Menschen und bei Risikogruppen wie Männern geführt Menschen, die in den Vereinigten Staaten Sex mit Männern haben, haben eine Bevölkerungsgruppe bei der HIV-Prävention weitgehend zurückgelassen: die derzeit inhaftierten und von der Justiz betroffenen Personen.
Gefängnisse sollten zahlreiche Möglichkeiten für HIV-Screenings und umfassende Programme zur Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bieten, die den inhaftierten Personen und dem Gefängnissystem insgesamt zugute kommen. Von der Justiz betroffene Personen haben ein höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung, sich außerhalb des Gefängnisses durch risikoreiche Aktivitäten wie den Konsum von Injektionsdrogen mit HIV zu infizieren, während Aktivitäten wie ungeschützter Sex im Gefängnis ebenfalls ein Übertragungsrisiko darstellen. Angesichts der hohen Rückfallraten in den Vereinigten Staaten können Gefängnisanstalten durch umfassende Diagnoseprogramme in Gefängnissen, die eine Übertragung verhindern, Geld sparen, was billiger ist als das, was sie möglicherweise für die Langzeitpflege von HIV-positiven inhaftierten Personen ausgeben.
Die HIV-Prävalenz unter der Gefängnisbevölkerung in den Vereinigten Staaten ist drei- bis fünfmal höher als unter der nicht inhaftierten Bevölkerung, und es gibt nur wenige Instrumente (z. B. Kondome), um eine Übertragung zu verhindern. Im Allgemeinen handelt es sich bei Beziehungen zwischen Gefangenen häufig um gleichgeschlechtliche Beziehungen, da Gefängnisse in der Regel nach Geschlechtern getrennt sind, was das Risiko einer Ansteckung mit HIV durch Analsex erhöht. Auch nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis besteht für Personen, die von der Justiz betroffen sind, immer noch ein höheres Risiko, sich mit HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten zu infizieren als für die Allgemeinbevölkerung. Ehemalige Inhaftierte aus Brooklyn, New York, beispielsweise, die insgesamt weniger als ein Jahr inhaftiert waren, hatten im Vergleich zu Personen, die seit einem Jahr inhaftiert waren, ein um etwa 30 % erhöhtes Risiko, derzeit an einer sexuell übertragbaren Krankheit, einschließlich HIV, zu erkranken oder mehr hatten ein etwa 40 % erhöhtes Risiko.
Trotz klarer Vorteile für inhaftierte Personen nutzen Gefängnissysteme bewährte HIV-Präventionsinstrumente wie HIV-Screening oder das HIV-Präventionsmedikament PrEP nur unzureichend. Nur einige Gerichtsbarkeiten führen bei der Aufnahme HIV-Tests durch und dokumentieren diese, ganz zu schweigen davon, dass sie Opt-in-Screening-Dienste oder PrEP anbieten. Die Rückfallquote in Staatsgefängnissen liegt bei Wiederverhaftungen innerhalb der ersten drei Jahre nach der Entlassung im Durchschnitt bei etwa 68 %. Die HIV-bedingten medizinischen Kosten für eine Person mit HIV belaufen sich im Laufe ihres Lebens auf schätzungsweise 420.285 US-Dollar. Der aktuelle Ansatz zur HIV-Versorgung führt dazu, dass inhaftierte Personen das Gefängnissystem durchlaufen, immer mit einem erhöhten Übertragungsrisiko und mit wenigen Präventionsinstrumenten, und dann muss die Justizvollzugsanstalt auf Steuergelder angewiesen sein, um ansonsten vermeidbare HIV-Medizinkosten zu decken.
In Gefängnissen gibt es bereits eine Telemedizin-Infrastruktur, die ausgebaut werden sollte, um den Direktversand von HIV- und PrEP-Testkits anzubieten. Ferngesteuerte PrEP-Programme erfreuen sich in LBGTQIA+-Gemeinschaften großer Beliebtheit, und ähnliche Programme sollten inhaftierte Personen auf HIV untersuchen und es ihnen ermöglichen, routinemäßige Labortests zur Einhaltung der PrEP-Medikamente durchzuführen. Diese Fernprogramme würden es inhaftierten Personen ermöglichen, mit einem Testkit vierteljährliche PrEP-Labortests auf HIV, Kreatininspiegel und andere sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen. Im Lieferumfang der Kits sind eine kleine Lanzette zum Einstechen in den Finger, Karten mit getrockneten Blutflecken und andere Materialien enthalten, mit denen Sie selbst eine Blutprobe entnehmen und von Labortechnikern beurteilen können. Anstatt das Screening zu Hause durchzuführen, könnten inhaftierte Personen unter routinemäßiger Aufsicht Selbstentnahmetests durchführen. Ähnliche öffentliche Gesundheitsprogramme könnten weiterhin Personen auf Bewährung unterstützen, die von der Justiz betroffen sind, indem sie ihnen Pakete nach Hause schicken.
Ryan White Funding oder 340B-Finanzierung kann HIV-Screening- und PrEP-Medikamentenerhaltungsprogramme finanzieren. Einige Bundesstaaten bieten auch PrEP-Hilfsprogramme an. Ryan White ist befugt, HIV-Infizierte zu unterstützen, die inhaftiert sind oder anderweitig mit der Justiz zu tun haben, während die 304B-Finanzierung auch die Kosten für das Medikament PrEP senken und Tests in Gefängnissen ausweiten kann. Justizvollzugsanstalten können finanzielle Mittel nutzen, um direkt mit Heimdiagnoseunternehmen zusammenzuarbeiten, die Unterstützung bei Backend-Tests anbieten, beispielsweise einem Anbieter von Aufzeichnungs-APIs, Versanddiensten und Kitting. Sie können auch mit Gesundheitsbehörden oder staatlich qualifizierten Gesundheitszentren zusammenarbeiten, die bereits Screening- und PrEP-Programme haben.
Durch die Zusammenarbeit mit staatlich qualifizierten Gesundheitszentren oder Gesundheitsämtern kann die Justizvollzugsanstalt umfassende PrEP-Programme und HIV-Screening-Initiativen für inhaftierte Personen einrichten. Diese gemeinsamen Bemühungen tragen nicht nur dazu bei, die HIV-Übertragung in Gefängnissen einzudämmen, sondern tragen auch zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsergebnisse für inhaftierte Personen bei. Darüber hinaus dient die Umsetzung solcher Präventivmaßnahmen als finanziell verantwortungsvolle Strategie zur Bewältigung der langfristigen Gesundheitskosten, die mit der HIV-Behandlung in Gefängnissen verbunden sind, insbesondere vor dem Hintergrund anhaltend hoher Rückfallquoten. Diese anpassungsfähigen Programme verstärken ihre Wirkung noch weiter, indem sie die fortgesetzte Medikamenteneinhaltung von PrEP-Patienten nach der Entlassung sicherstellen und die Bereitstellung von Testkits zur Verwendung zu Hause während der Entlassung erleichtern.
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