Ein experimentelles Krebsmedikament von Gilead Sciences zeigte in einer klinischen Phase-3-Studie ein erhöhtes Sterberisiko, was die FDA dazu veranlasste, alle Tests der Immuntherapie bei zwei Arten von Blutkrebs einer vollständigen klinischen Unterbrechung zu unterziehen. Aber anstatt mit der Regulierungsbehörde zusammenzuarbeiten, um die Sperre aufzulösen, wird Gilead stattdessen die entscheidende Studie abbrechen und die Weiterentwicklung des Medikaments gegen Blutkrebs stoppen. Dies markiert den jüngsten Rückschlag für einen einst vielversprechenden Medikamentenkandidaten, der im Rahmen eines 4,9-Milliarden-Dollar-Deals erworben wurde.
Gilead sagte am Mittwoch, dass das Sicherheitsergebnis aus einer geplanten Zwischenanalyse der Daten eines Phase-3-Tests bei akuter myeloischer Leukämie (AML) stamme. Diese Analyse des unabhängigen Datenüberwachungsausschusses der Studie ergab nicht nur, dass dieser entscheidende Test des Medikaments Magrolimab wahrscheinlich keinen Erfolg haben würde, sondern auch, dass die Teilnehmer einem erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sind. Dieses Risiko sei vor allem auf Infektionen und Atemversagen zurückzuführen, sagte Gilead.
Magrolimab ist eine Immuntherapie. Das Antikörper-Medikament soll CD47 blockieren, ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen, das ein Signal an Makrophagen, eine Art Immunzelle, sendet. Dieses Signal hindert Makrophagen daran, Krebszellen als Ziel zu erkennen. Die Blockierung des Signals soll Makrophagen den Weg frei machen, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.
Der Phase-3-Test bei AML bewertete Magrolimab neben Azacitidin und Venetoclax, zwei Standardtherapien für diese Krebsart. Diese Kombination wurde mit Placebo mit Azacitidin und Venetoclax verglichen. In die Studie wurden neu diagnostizierte AML-Patienten aufgenommen, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen. Das Hauptziel bestand darin, das Gesamtüberleben zu messen.
Gilead sagte, seine Entscheidung, die Arbeit an Magrolimab bei Blutkrebs einzustellen, sei auch durch zwei weitere Studien zu myelodysplastischen Syndromen und AML mit TP53-Mutationen begründet. Beide Studien wurden vor zwei Jahren teilweise klinisch ausgesetzt. Diese Sperre wurde Monate später aufgehoben. Gilead erklärte nicht, was die Sicherheitsbedenken ausgelöst hatte, sondern sagte lediglich, dass die FDA die teilweise Sperrung aufgehoben habe, nachdem sie die Sicherheitsdaten jeder Studie überprüft hatte.
Gilead machte auch keine weiteren Angaben zu den Sicherheitsergebnissen der neuesten AML-Studie. Das Unternehmen sagte, es werde in Kürze eine Zusammenfassung aller entscheidenden Tests der Magrolimab-Studien bereitstellen. Patienten in der AML-Studie werden die Behandlung mit Magrolimab abbrechen und Gilead wird mit Studienprüfern sprechen, um die geeigneten nächsten Schritte für diese Studienteilnehmer festzulegen. Die Analysen sowohl zur Sicherheit als auch zur Wirksamkeit laufen noch, und Gilead sagte, dass zusätzliche Details zu allen Studien den Aufsichtsbehörden mitgeteilt und zur Präsentation auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgelegt werden. Diese Details könnten auch zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift eingereicht werden.
Das klinische Programm für Magrolimab umfasst Tests zur Immuntherapie bei soliden Tumoren. Gilead sagte, es prüfe die Sicherheit von Magrolimab in allen laufenden Studien zu soliden Tumoren und werde „so schnell wie möglich ein Update zu dieser Bewertung bereitstellen“.
Magrolimab kam durch die Übernahme von Forty Seven im Jahr 2020 zu Gilead, einem Entwickler von Krebsmedikamenten, der seinen Namen von dem Protein erhielt, auf das es abzielte. Diese Übernahme ebnete den Weg für eine Reihe von Deals im CD47-Bereich. AbbVie begann im Jahr 2020 eine CD47-Partnerschaft mit I-Mab, diese Allianz endete jedoch im vergangenen Herbst. Pfizer zahlte im Jahr 2021 2,3 Milliarden US-Dollar für den Kauf des CD47-Medikamentenentwicklers Trillium Therapeutics. Ein Medikamentenkandidat aus dieser Übernahme hat die mittlere Phase der klinischen Entwicklung erreicht.
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