Eine experimentelle Adipositaspille von Novo Nordisk führte in einer klinischen Studie zu einem Gewichtsverlust von 13,1 % und übertraf damit die Ergebnisse, die in Studien mit dem zugelassenen injizierbaren Medikament Wegovy des Unternehmens erzielt wurden. Es steht noch am Anfang und weitere Tests sind erforderlich, aber die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass diese Pille das Potenzial hat, Patienten eine bessere Gewichtsabnahme in einer bequemeren oralen Formulierung zu ermöglichen.
Phase-1-Daten für die einmal täglich einzunehmende Pille von Novo Nordisk, Amycretin, wurden am Donnerstag im Rahmen einer Investorenveranstaltung des Unternehmens vorgestellt. Die Studie begleitete die Teilnehmer 12 Wochen lang. In diesem Zeitraum verloren diejenigen, die ein Placebo erhielten, 1,1 % ihres Körpergewichts. Wegovy, das als einmal wöchentliche Injektion verabreicht wird, war nicht Teil dieser klinischen Studie. Veröffentlichte klinische Studienergebnisse für dieses Medikament zeigen, dass es nach 12 Wochen zu einem Gewichtsverlust von 5,9 % führte.
Wegovy, dessen Hauptbestandteil das Peptid Semaglutid ist, bietet einen Wirkmechanismus: die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors, um Blutzucker- und Appetitkontrolleffekte auszulösen. Amycretin ist ein einzelnes Molekül, das auf zwei Arten wirkt. Zusätzlich zur Bindung an den GLP-1-Rezeptor zielt es auf den Amylin-Rezeptor ab und aktiviert ihn, der auch eine Rolle bei der Blutzuckerkontrolle und Appetitregulation spielt. Peptid-Medikamente sind in der Regel injizierbar. Aber Novo Nordisk stellt Amycretin mit der gleichen Technologie her, die auch in der oralen Formulierung von Semaglutid verwendet wird, einer Typ-2-Diabetes-Pille, die unter dem Namen Rybelsus vermarktet wird.
Novo Nordisk sagte, dass orales Amycretin in seiner Phase-1-Studie sicher und gut verträglich sei und Nebenwirkungen gezeigt habe, die mit früheren Tests von GLP-1-Arzneimitteln sowie Tests einer injizierbaren Version von Amycretin übereinstimmen. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Erbrechen, was auch bei anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit der Fall ist.
Es gibt einige Vorbehalte für das Amykretin-Update von Novo Nordisk. Die am Donnerstag gemeldeten vorläufigen Daten stammen aus einer Phase-1-Studie mit nur 16 Teilnehmern. Das Ausmaß des Gewichtsverlusts könnte sich ändern, wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum an einer größeren Gruppe von Menschen getestet wird. Novo Nordisk sagte, dass die nächsten Schritte für Amycretin die weitere klinische Entwicklung umfassen.
Novo Nordisk hatte Schwierigkeiten, genügend Wegovy herzustellen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Das Produkt ist ein Verkaufsschlager und erwirtschaftete laut Finanzberichten des Unternehmens im Jahr 2023 einen Umsatz von 31,3 Milliarden Dänischen Kronen (etwa 4,6 Milliarden US-Dollar). Der überwiegende Teil dieser Verkäufe erfolgte in den USA. Novo Nordisk ergänzt seine Fähigkeit, die Nachfrage zu decken, durch den Ausbau seiner Produktionskapazitäten. Neben Investitionen in die eigenen Fertigungskapazitäten erwirbt das Unternehmen auch Fertigungsanlagen vom Auftragsfertiger Catalent.
Die ersten Amykretin-Daten halten Novo Nordisk im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die orale Alternativen zu injizierbaren Stoffwechselmedikamenten entwickeln. Eli Lilly hat Phase-3-Tests mit Orforglipron erreicht, einem kleinen Molekül, das auf den GLP-1-Rezeptor abzielt und ihn aktiviert. Der orale GLP-1-Agonist von Pfizer, Danuglipron, erreichte in einer klinischen Studie im mittleren Stadium eine Gewichtsreduktion von 8 % bis 13 %. Aber auch dieses zweimal täglich einzunehmende Medikament wies in der Studie hohe Abbruchraten auf. Im vergangenen Dezember sagte Pfizer, dass es dieses Medikament nicht in die Phase-3-Testphase überführen werde. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung einer einmal täglich einzunehmenden Formulierung, für die voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres vorläufige Humandaten vorliegen werden.
Auch kleinere Biotech-Unternehmen mischen mit Kandidaten für Adipositas-Medikamente mit. Der orale, niedermolekulare GLP-1-Agonist GSBR-1290 von Structure Therapeutics wird derzeit in einer klinischen Phase-2-Studie mit Diabetes- und Adipositas-Kohorten evaluiert. Viking Therapeutics entwickelt ein Medikament, das sowohl auf die GLP-1- als auch auf die GIP-Rezeptoren abzielt. Dabei handelt es sich um den gleichen Mechanismus wie das von der FDA zugelassene Eli Lilly-Medikament zur Gewichtskontrolle Zepbound. Letzte Woche berichtete Viking über Phase-2-Ergebnisse, die zeigten, dass sein injizierbares Medikament zu einem größeren Gewichtsverlust führte als Zepbound. Viking entwickelt auch eine orale Version dieses Medikaments. Phase-1-Daten werden für Ende dieses Monats erwartet.
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