Die Entscheidung der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) vom Januar 2023, eine Änderung der Ausnahmeregelung gemäß Abschnitt 1115 von Medicaid in New York zu genehmigen, ist ein willkommener Schritt vorwärts bei der Ausweitung einer zugänglichen und erschwinglichen psychischen Gesundheitsversorgung in einer Zeit steigenden Bedarfs.
Im Mittelpunkt des 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Verzichts steht die Verpflichtung zur Verbesserung der psychischen Gesundheit, die es dem Staat New York ermöglichen wird, in den nächsten drei Jahren fast 6 Milliarden US-Dollar an Bundesmitteln in das Gesundheitssystem des Staates zu investieren. Der Staat kann nun primäre und verhaltensbezogene Gesundheitsdienste integrieren, um die gesundheitliche Chancengleichheit für Hochrisikogruppen zu verbessern, darunter Kinder, mütterliche Patienten und Personen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs).
Da Bundes- und Landesregierungen weiterhin die Notwendigkeit einer integrierten Versorgung betonen, wird ein erneuertes Engagement für die Finanzierung und Unterstützung von Zugangsprogrammen zur Kinder-, Perinatal- und SUD-Psychiatrie von zentraler Bedeutung für diese Bemühungen sein. Zugangsprogramme – die Erstversorger bei der Bereitstellung verhaltensbezogener Gesundheitsfürsorge durch Aufklärung, Schulung und spezielle psychiatrische Peer-to-Peer-Konsultationen unterstützen – werden in fast allen Bundesstaaten des Landes umgesetzt, um trotz eines Mangels an Anbietern und Ressourcen eine zugängliche verhaltensbezogene Gesundheitsfürsorge bereitzustellen.
Durch die Erweiterung des Zugangs zu knappen Ressourcen im Bereich der Verhaltensgesundheit stellen Zugangsprogramme sicher, dass schutzbedürftigen Gruppen, die sie am dringendsten benötigen, grundlegende Spezialversorgung angeboten werden kann. Diese Erweiterung verbessert nicht nur die Zugänglichkeit, sondern trägt auch dazu bei, die Belastung für ein bereits überlastetes System von Anbietern von Verhaltensgesundheit zu begrenzen. Für die Regierungen könnte es auch eine Kostenersparnis darstellen, da die fachärztliche Versorgung von weniger kostspieligen Primärversorgern innerhalb des Gesundheitssystems durchgeführt werden kann.
Da viele Programme jedoch für den Betrieb auf zeitlich begrenzte Bundes- oder Landeszuschüsse angewiesen sind, ist eine stabile, wiederkehrende Finanzierung unerlässlich. Weitaus weniger haben Zugang zu einer stabilen, wiederkehrenden Finanzierung über alternative Quellen. Damit staatliche Zugangsprogramme die Versorgung weiter ausbauen können, müssen Bundes- und Landesregierungen fortlaufend Ressourcen für deren Nachhaltigkeit und Wachstum bereitstellen.
Das Access-Programmsystem: Ein führendes Beispiel
Wenn wir diese Lücken weiterhin schließen wollen, müssen Bundesbehörden und Landesgesetzgeber erwägen, wiederkehrende Mittel für den Zugang zu Programmen im ganzen Land bereitzustellen.
Das erste Zugangsprogramm des Landes, das Massachusetts Child Access Psychiatry Program (MCPAP), ist ein wichtiges Beispiel für den Wert dieses Modells. MCPAP wurde 2004 gegründet und wird hauptsächlich vom Massachusetts Department of Mental Health und teilweise von großen kommerziellen Versicherungen des Staates finanziert. Seit 20 Jahren ermöglicht es ein Programm zur Linderung des staatlichen Mangels an Fachkräften für die psychische Gesundheit von Kindern.
Im Laufe der Programmgeschichte wurde dieses Ziel durch eine Vielzahl von Diensten erreicht, die von Primärversorgern (PCPs) koordiniert wurden, darunter Telegesundheitsdienste für kinderpsychiatrische Konsultationen, persönliche Termine und die allgemeine Koordination der Pflege. Alle Kinder und ihre Familien in Massachusetts hatten über ihre PCPs freien Zugang zu dem Programm, unabhängig vom Versicherungsschutz. In den letzten Jahren hat das Programm auch eine Partnerschaft mit dem Boston Children’s Hospital Adolescent Substance Use and Addiction Program (ASAP) geschlossen, um dem zunehmenden Substanzkonsum bei Teenagern entgegenzuwirken.
Was Massachusetts und andere CPAPs anbieten, ist eine koordinierte Patientenberatung und Pflegemanagement auf Fachebene bei Verhaltensstörungen und Substanzstörungen. Durch die Unterstützung von Hausärzten bei der Kommunikation mit Psychiatern und anderen Anbietern von Verhaltensmedizin und deren Weiterleitung an sie werden die knappen Ressourcen im Bereich Verhaltensgesundheit genutzt, um mehr Menschen eine bessere Versorgung zu bieten.
Allein im Geschäftsjahr 2022 führte MCPAP über 12.000 Begegnungen durch, darunter über 7.500 Telefonberatungen und fast 3.000 persönliche Beratungen. Durch die Schulung von PCPs unterstützen MCPAP und andere Zugangsprogramme sowohl die Patientenversorgung als auch die Fähigkeit der PCPs, auch in Zukunft fachärztliche Versorgung anzubieten. Studien des Programms haben gezeigt, dass 77 % der eingeschriebenen PCPs sich bei der Behandlung von ADHS wohl fühlen, während fast 70 % sich bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen wohl fühlen.
Die fortlaufende Finanzierung unterstützt Zugangsprogramme
Psychiatrische Dienste sind für die allgemeine Gesundheit unserer Jugend jetzt und in Zukunft von entscheidender Bedeutung. Da die Finanzierung staatlicher Zugangsprogramme in jedem Bundesstaat unterschiedlich ist, besteht für Kinder und Jugendliche die Gefahr, dass sie keine angemessene psychiatrische Versorgung erhalten.
Da das Wahljahr vor uns liegt, wird die Finanzierung des Gesundheitswesens ein entscheidender Diskussionsbereich sein. Aktuelle Ergebnisse des Berichts „State of Kids and Families in America 2024“ zeigen, dass 30 % der befragten Kinder und Jugendlichen psychische Gesundheitsprobleme als die größte Sorge bezeichnen, mit der sie heute konfrontiert sind.
Andere Daten bestätigen die gleichen Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der Jugendrisikoverhaltensumfrage 2021 des Center for Disease Control and Prevention ergaben, dass sich drei von fünf Mädchen anhaltend traurig und hoffnungslos fühlten. Fast die Hälfte der befragten LGBTQ-Studenten dachten ernsthaft über einen Selbstmordversuch nach, fast jeder vierte unternahm einen Selbstmordversuch und fast drei von vier berichteten von anhaltenden Gefühlen der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit.
In einem Flickenteppichsystem, das die verhaltensbezogene Gesundheitsfürsorge im ganzen Land unterstützt, werden innovative Finanzierungsmaßnahmen wie der New Yorker Medicaid-Waiver-Änderungsantrag neue Möglichkeiten für verhaltensbezogene Gesundheitsdienste eröffnen, die gefährdete Bevölkerungsgruppen abdecken: Jugendliche, mütterliche Patienten und Patienten mit SUDs.
Der Generalchirurg Vivek Murthy beschrieb die psychische Gesundheit kürzlich als „die entscheidende Krise der öffentlichen Gesundheit unserer Zeit“. Ohne die richtigen Instrumente kann keine Krise bewältigt werden. Da die Belastung durch psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen weiter zunimmt, ist es jetzt an der Zeit, in das zukünftige Wohlergehen unserer Bevölkerung zu investieren.
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