Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte basiert auf Diskussionen bei Abarca Forward, einer Konferenz in San Juan, Puerto Rico, die von Abarca Health, einem Apotheken-Benefit-Manager, ausgerichtet wurde. MedCity News wurde eingeladen, die Veranstaltung auszurichten und daran teilzunehmen. Die Unterbringung des Teams wurde von Abarca übernommen. Unternehmensvertreter hatten jedoch keinen Einfluss auf die redaktionelle Berichterstattung.
Die Apothekenbranche hat sich im Laufe der Zeit drastisch verändert, insbesondere nach Covid-19, da den Apothekern mehr Verantwortung übertragen wurde, beispielsweise die Durchführung von Covid-Tests und Impfungen. Während einer Podiumsdiskussion im Deckt nach vorne ab Konferenz in Puerto Rico am Dienstag, 1 Walgreens Die Führungskraft gab Einblick in einige der Herausforderungen, mit denen die Apothekenbranche heute konfrontiert ist.
Eine Herausforderung ist das regulatorische Umfeld, da die Pharmazie „bei weitem der am stärksten regulierte medizinische Beruf“ ist, sagte John Colaizzi Jr., Vizepräsident der Pharmaziepraxis bei Walgreens. Er sagte, dass das Unternehmen im ganzen Land tätig sei, jede Gerichtsbarkeit jedoch unterschiedliche Gesetze und Vorschriften habe.
Beispielsweise hat das Unternehmen zentralisierte Rezeptausfülldienste eingeführt (bei denen a zentraler Apothekenstandort verwaltet die Arzneimittelabgabe für mehrere Einzelhandelsapotheken). Allerdings gibt es fünf Staaten, in denen Walgreens dies nicht tun kann, weil es nicht legal ist, obwohl es seit über 50 Jahren eine zentrale Abfüllung gibt, sagte Colaizzi.
„Unser Tätigkeitsbereich ist in jeder Gerichtsbarkeit unterschiedlich. … In bestimmten Bundesstaaten ist es viel einfacher, Pharmazie auszuüben“, sagte er.
Eine weitere große Herausforderung ist der Arbeitskräftemangel in der Apothekenbranche. Die Menge an Covid-Tests und Covid-Impfstoffen, die Apotheker bereitstellen mussten, „forderte ihren Tribut von der Belegschaft“, und seit 2018 sei die Zahl der Apotheker, die die Pharmazieschule abschließen, um etwa 35 % zurückgegangen, behauptete Colaizzi. Und das zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Rezepten und Apothekendienstleistungen steigt.
„In der Branche wird viel darüber diskutiert, ob es einen Apothekermangel gibt oder nicht. Die Daten könnten nicht klarer sein. … Wenn nichts unternommen wird, werden wir bald an einem Punkt angelangt sein, an dem es zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit kommt“, sagte er. „Wenn die Zahl der Apotheker auf dem Markt abnimmt und die Nachfrage nach Rezepten und Dienstleistungen steigt, ist das ein Rezept für eine Katastrophe. Ich mache mir Sorgen, dass meine Kinder und Enkel irgendwann nicht mehr in der Lage sein werden, ihre Rezepte selbst auszufüllen, wenn sich nichts ändert.“
Um dem Personalproblem entgegenzuwirken, versucht Walgreens laut Colaizzi, das Abfüllen verschreibungspflichtiger Medikamente zu automatisieren und Apothekentechniker einzusetzen, die beim Vorbereiten und Nachfüllen von Rezepten, beim Verpacken von Medikamenten und bei anderen Aufgaben helfen. Walgreens hat auch eine Initiative namens Dekanatsbeiratdie 17 Pharmazie-Hochschulen umfasst und sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Menschen für den Einstieg in die Pharmaziebranche zu motivieren.
Gleichzeitig gibt es Bestrebungen, als Reaktion auf die Arbeitsbedingungen bei großen Ketten wie Walgreens und CVS eine nationale Apothekengewerkschaft zu gründen. Die Pharmacy Guild, die im November gegründet wurde, will eine bessere Bezahlung und sichere Arbeitszeiten für Apothekentechniker, die oft Schwierigkeiten haben, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Shane Jerominski, Apotheker und Mitbegründer der Gewerkschaft, vorher sagte MedCity News. Darüber hinaus seien Apotheker überlastet, was zu Fehlern und gefährlichen Folgen für Patienten führen könne, argumentierte Jerominski. Diese Arbeitsbedingungen seien mitverantwortlich für den Mangel an Menschen, die in die Apotheke einsteigen wollen, fügte er hinzu.
„Aufgrund dieser negativen Medienaufmerksamkeit ist die Zahl der Studenten, die Pharmazie studieren wollen, massiv zurückgegangen“, sagte Jerominski zuvor. „Das hört sich nach einem wirklich schlechten Geschäft an, es sei denn, man bekommt eine klinische Stelle oder arbeitet in einem Krankenhaus.“
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