In einem Brief vom 2. April forderte eine Gruppe von über 200 Interessengruppen die Drug Enforcement Administration (DEA) auf, einen überarbeiteten Regelvorschlag zu veröffentlichen, der „die Verschreibung kontrollierter Substanzen durch Telemedizin ermöglichen und regulieren würde“. Zu den Interessenvertretern gehören die Alliance for Connected Care, die American Telemedicine Association, ATA Action, die Consumer Technology Association, die Healthcare Information and Management Systems Society und die Partnership to Advance Virtual Care.
Die DEA hat letztes Jahr einen Regelungsvorschlag veröffentlicht, der einige der Telemedizin-Flexibilitäten von Covid-19 für die Verschreibung kontrollierter Substanzen aufheben würde. Diese Flexibilität ermöglichte es Ärzten, kontrollierte Substanzen praktisch ohne persönlichen Besuch zu verschreiben. Die vorgeschlagene Regelung würde jedoch eine persönliche Untersuchung erfordern, bevor Medikamente wie Betäubungsmittel und Stimulanzien verschrieben werden. Für weniger abhängig machende psychiatrische Medikamente und Medikamente zur Behandlung von Substanzstörungen könnten Patienten zunächst virtuell eine 30-Tage-Versorgung erhalten, müssten danach aber einen persönlichen Besuch absolvieren.
Dies führte zu einem Aufruhr bei Befürwortern der Telegesundheit und bei Unternehmen, und die DEA erhielt mehr als 38.000 öffentliche Kommentare zu der vorgeschlagenen Regelung. Seitdem hat die Agentur die Flexibilität bis Dezember dieses Jahres verlängert.
Eine überarbeitete Regelung sei „von entscheidender Bedeutung für den Zugang zu psychischer Gesundheit, Substanzgebrauchsstörungen und anderer telemedizinischer Versorgung“, heißt es in dem Schreiben. Die Interessenvertreter forderten die DEA aus mehreren Gründen auf, die vorgeschlagene Regel „sofort“ zu aktualisieren. Aufgrund der „Komplexität dieser Themen und des erheblichen Interesses der Interessengruppen“ muss die DEA den Interessengruppen beispielsweise genügend Zeit geben, Feedback zu der vorgeschlagenen Regel zu geben.
Darüber hinaus hat die DEA die Einführung eines speziellen Registrierungsprozesses vorgeschlagen, der es Medizinern ermöglichen würde, sich bei der Behörde zu registrieren, um kontrollierte Substanzen virtuell zu verschreiben. Wenn die DEA dies tun würde, wäre „eine erhebliche operative Vorlaufzeit für die DEA, Ärzte, Apotheken und andere verbundene Dienstleister erforderlich, um den neuen speziellen Registrierungsprozess umzusetzen und andere potenzielle betriebliche Anforderungen und Leitplanken einzuhalten.“
Die Interessenvertreter fügten hinzu, dass eine Personalschulung für Apotheken und andere im Gesundheitsversorgungssystem tätige Unternehmen erforderlich sei. Richtlinienänderungen könnten sich auch stark auf den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung auswirken.
„Angesichts des weit verbreiteten Mangels an Anbietern, insbesondere in den Bereichen der Behandlung von psychischen Erkrankungen und Substanzstörungen, würde eine Regelung gegen Ende des Jahres, die erhebliche politische Änderungen vorsieht, die Fähigkeit von Patienten und Ärzten beeinträchtigen, Termine zu vereinbaren und einen konsistenten Zugang zur Gesundheitsversorgung sicherzustellen“, sagten sie . „Obwohl wir hoffen, dass die endgültige Regelung den Zugang der Patienten gewährleistet, wäre jede Richtlinienänderung, die von Patienten verlangt, eine persönliche Betreuung in Anspruch zu nehmen, aufgrund der langen Planungsvorlaufzeiten und Wartezeiten in der Praxis äußerst störend.“
Darüber hinaus brauche das Land die Führung der DEA, um „kohärentere Definitionen und abgestimmte Anforderungen seitens staatlicher Regulierungsbehörden zu fördern“, sagten die Interessenvertreter.
„Eine Angleichung der Anforderungen ist erforderlich, um die Compliance für Gesundheitsdienstleister zu vereinfachen und Telemedizinanbieter zu ermutigen, Pflege in den am stärksten unterversorgten Gebieten unseres Landes anzubieten – ohne geografische Barrieren wie Staatsgrenzen, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung einschränken“, erklärten sie.
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