Eine am Montag veröffentlichte neue Studie ergab, dass die Gestaltung des Medicare Advantage-Plans einen großen Einfluss auf die Einschreibung und die Ergebnisse haben kann.
Die Studie wurde von der Harvard Medical School und Inovalon, einem Anbieter cloudbasierter Softwarelösungen, veröffentlicht. Dem Bericht zufolge wurde der Datensatz „Medical Outcomes Research for Effectiveness and Economics Registry“ von Inovalon verwendet, der „demografische Merkmale und Ergebnisse für etwa 30 % aller MA-Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgt“.
Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer mit MA-Plänen ohne Prämie im Vergleich zu anderen MA-Teilnehmern und traditionellen Medicare-Teilnehmern dreimal häufiger Nicht-Weiße sind. Sie leben auch eher in städtischen Gebieten.
Darüber hinaus verfügen Begünstigte mit MA-Plänen ohne Prämie über ein Nettovermögen, das 90 % des Nettovermögens anderer MA-Mitglieder und 70 % des Nettovermögens traditioneller Medicare-Mitglieder entspricht. Bei MA-Studierenden ohne Prämie ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen High-School-Abschluss oder weniger haben, sie haben eher Schwierigkeiten, Englisch zu sprechen, besitzen seltener ein Haus oder ein Fahrzeug und sind seltener verheiratet.
„Wir waren beeindruckt, wie sehr nicht alle Medicare Advantage-Pläne gleich sind. Entgegen der landläufigen Meinung ist Medicare Advantage kein Monolith“, sagte Boris Vabson, Gesundheitsökonom an der Harvard Medical School und Co-Leiter der Studie, in einer E-Mail. „MA-Pläne unterscheiden sich erheblich, und wir haben festgestellt, dass sich dies darauf auswirkt, wie sich Begünstigte für bestimmte Pläne anmelden und sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen.“
Die Studie ergab außerdem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer eines MA Health Maintenance Organization (HMO)-Plans nicht-weiß sind, dreimal höher ist als bei Begünstigten mit MA Preferred Provider Organization (PPO)-Plänen. Bei MA-HMO-Studierenden ist die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung um 29 % niedriger als bei einer ähnlichen Gruppe von MA-PPO-Studierenden.
„Wir waren von den großen Unterschieden zwischen MA HMO- und MA PPO-Plänen überrascht“, sagte Vabson. „Neben der Einschreibung von Bevölkerungsgruppen, die sozioökonomisch stärker benachteiligt sind als MA-PPOs, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in MA-HMOs auch vor 65 Jahren in kommerziellen HMOs waren, sehr viel höher, was darauf hindeutet, dass Individuen Gewohnheits- oder Trosttiere sind, wenn es darum geht, sich daran zu halten.“ Plantyp sowohl im kommerziellen als auch im Medicare-Bereich.“
Basierend auf diesen Erkenntnissen müssen Versicherer „besondere Aufmerksamkeit“ darauf legen, wie sie ihre MA-Pläne gestalten und Anpassungen vornehmen, um ihren Mitgliedern bestmöglich zu dienen, sagte Christie Teigland, Vizepräsidentin für Forschungswissenschaft und fortgeschrittene Analytik bei Inovalon und Co-Leiterin der Forschung An dem Projekt.
„Diese Ergebnisse können Medicare Advantage-Plänen auch dabei helfen, die für die Betreuung neuer Teilnehmer erforderlichen Ressourcen angemessen zu planen, z. B. Arten von Spezialanbietern, Verfügbarkeit von Krankenhäusern, Nachsorge und andere benötigte Dienste“, sagte Teigland in einer E-Mail. „Sie bieten auch Einblick in die sozialen Risikofaktoren, die in den Plänen bei neuen Teilnehmern berücksichtigt werden müssen, um einen gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und positive Ergebnisse für alle Medicare-Leistungsempfänger zu erzielen.“
Diese Studie ist die vierte einer Reihe von Forschungsstudien, an denen Harvard und Inovalon gemeinsam arbeiten. Frühere Studien untersuchten die Unterschiede zwischen MA und traditionellem Medicare. Laut Vabson und Teigland wird die nächste Studie die doppelt anspruchsberechtigte Bevölkerung untersuchen.
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