Eine Besonderheit der häufigsten Form von Hirntumor bei Kindern besteht darin, dass die Tumoren mit zunehmendem Alter des Kindes schließlich aufhören zu wachsen. Die Gründe für diese Tumoralterung sind noch nicht vollständig geklärt, aber das pädiatrische niedriggradige Gliom (pLGG) richtet bis dahin noch viel Chaos an, sagt Sam Blackman, ein pädiatrischer Onkologe und Mitbegründer und Leiter der Forschung und Entwicklung von Day One Biopharmaceuticals.
„Ob es sich um einen Tumor handelt, der auf einen Sehnerv drückt und zur Erblindung führt, eine Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse, die schwerwiegende endokrine Störungen verursacht, oder Druck auf motorische Strukturen im Gehirn, der Hemiparese oder Gleichgewichtsverlust verursacht, pLGG ist ein Dieb, der Kindern das Beste raubt.“ Teile ihrer Kindheit“, sagte Blackman während einer Telefonkonferenz am Mittwoch.
Obwohl einige pLGG-Tumoren chirurgisch entfernt werden können, benötigen die meisten Patienten eine systemische Behandlung. Chemotherapien und Strahlenbehandlungen können den Patienten Zeit bis zum Altern des Tumors verschaffen, allerdings auf Kosten schwerer Komplikationen für Körper und Gehirn. Trotz dieser Behandlungen kommt es häufig zu einem erneuten Auftreten des Krebses. In diesen Fällen hatten die Patienten keine zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten. Ein von Day One entwickeltes neues Medikament gibt ihnen eine neue Wahl.
Die FDA hat das Tovorafenib von Day One für die Behandlung von Kindern ab 6 Monaten mit pLGG zugelassen, die entweder einen Rückfall erlitten haben oder auf eine frühere Behandlung nicht angesprochen haben. Dieser Krebs muss eine bestimmte genetische Signatur haben, entweder eine BRAF-Fusion oder -Umlagerung oder eine Mutation namens BRAF V600. Day One mit Sitz in Brisbane, Kalifornien, wird sein neues Medikament unter dem Markennamen Ojemda vermarkten.
In der Krebsbehandlung gibt es bereits Medikamente, die auf BRAF-Mutationen abzielen. Wie die meisten Krebsmedikamente fanden sie ihre ersten Anwendungen in der Behandlung von Erwachsenen. Eines dieser BRAF-hemmenden Medikamente ist Tafinlar von Novartis. Die Kombination von Tafinlar mit einem anderen Novartis-Medikament, Mekinist, erweiterte im vergangenen Jahr die von der FDA zugelassenen Anwendungen auf die Behandlung von Patienten ab einem Jahr mit fortgeschrittenem pLGG – allerdings nur, wenn der Krebs eine BRAF-V600E-Mutation aufweist. Diese Mutation ist seltener und macht laut Day One schätzungsweise 10 bis 20 % der pLGG-Patientenpopulation aus. Da Ojemda ein breiteres Spektrum an BRAF-Veränderungen anspricht, einschließlich der BRAF-V600E-Mutation, die durch die Medikamentenkombination von Novartis abgedeckt wird, kann das kleine Molekül „Day One“ mehr pLGG-Patienten behandeln. Laut FDA ist Ojemda die erste zugelassene systemische Therapie zur Behandlung von pLGG mit BRAF-Umlagerungen, einschließlich Fusionen.
Day One untersuchte Ojemda in einer offenen klinischen Phase-2-Studie, an der 137 pädiatrische Patienten teilnahmen, die ein niedriggradiges Gliom mit einer BRAF-Veränderung hatten. Das Hauptziel bestand darin, die Gesamtrücklaufquote zu messen. Die Studie wurde mit zwei Studienarmen konzipiert; Die Entscheidung der FDA basiert auf Wirksamkeitsergebnissen der 76 Patienten in Arm 1, die eine Gesamtansprechrate von 51 % zeigten. Die mittlere Ansprechdauer betrug 13,8 Monate. Arm 2 der Studie ermöglichte den Zugang zum Day-One-Medikament, sobald Arm 1 vollständig eingeschrieben war. Die Ergebnisse des zweiten Arms lieferten zusätzliche Sicherheitsdaten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die in beiden Armen berichtet wurden, gehörten Hautausschlag, Veränderungen der Haarfarbe, Müdigkeit, Virusinfektion, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutungen und Fieber. Detaillierte Ergebnisse wurden letzten Herbst in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht.
Ojemda ist als Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung oder als Suspension zum Einnehmen erhältlich und wird jeweils einmal wöchentlich verabreicht. Die Dosierung des Day-One-Medikaments richtet sich nach der Körperoberfläche, was mit der Dosierung anderer pädiatrischer Medikamente übereinstimmt, sagte Blackman. Day One hat einen Großhandelspreis von 33.816 US-Dollar für einen 28-Tage-Vorrat festgelegt. Das bedeutet, dass die jährlichen Kosten der Therapie 440.000 US-Dollar übersteigen werden. Der Preis von Ojemda sei für alle Packungen des Medikaments gleich und werde sich nicht ändern, wenn ein Kind wächst und höhere Dosen benötigt, sagte Chief Commercial Officer Lauren Merendino.
Die beiden Formulierungen von Ojemda können zu Hause eingenommen werden, was die Beeinträchtigung des Lebens von Patienten und Familien minimiert, sagte Merendino. Das Ziel von Day One besteht darin, Ojemda als Therapie erster Wahl für Ärzte bei pLGG zu etablieren. Merendino sagte, das Medikament dürfte in etwa zwei Wochen verfügbar sein.
Blackman war 2018 Mitbegründer von Day One mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung von Medikamenten gegen Krebserkrankungen bei Kindern, bei denen seiner Meinung nach im Vergleich zur Forschung zur Behandlung von Krebserkrankungen bei Erwachsenen eine Innovationslücke besteht. Der Name des Unternehmens geht auf das „Tag-1-Gespräch“ zurück, das Ärzte nach einer Krebsdiagnose mit Patienten und ihren Familien führen. Day One bezieht seine Medikamentenkandidaten von anderen Unternehmen. Ojemda wurde 2019 von Takeda Pharmaceutical lizenziert.
Die Entscheidung der FDA für Ojemda ist eine beschleunigte Zulassung und ein schnellerer Weg zur Markteinführung von Arzneimitteln zur Behandlung von Krankheiten mit erheblichem ungedecktem medizinischem Bedarf. Day One muss klinische Post-Marketing-Daten generieren, um die Sicherheit und Wirksamkeit seines neuen Arzneimittels zu bestätigen. Charles York, Chief Operating and Financial Officer, sagte, dass Day One die Partnerschaftsgespräche für Ojemda außerhalb der USA fortsetzt, der Fokus des Unternehmens jedoch kurzfristig auf der Kommerzialisierung des Medikaments in den USA liegt, seinem ersten von der FDA zugelassenen Produkt. In seinem Jahresbericht meldete Day One Ende 2023 einen Bargeldbestand von 366,3 Millionen US-Dollar, der nach Schätzungen des Unternehmens ausreichen wird, um den Betrieb bis 2026 zu unterstützen.
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