Als ob die Nachrichten über rekordverdächtige Krankenhausinsolvenzen und Burnout von Gesundheitspersonal nicht ausreichen würden, um die Bedeutung des Umsatzzyklusmanagements ins Rampenlicht zu rücken, klicken Sie sich einfach auf GoFundMe um, um weitere Beweise für die Folgen der Erschwinglichkeitskrise im Gesundheitswesen zu erhalten.
„GoFundMe ist zu einer Anlaufstelle für Patienten geworden, die den Alpträumen der Arztabrechnung entfliehen wollen“, schreibt Elisabeth Rosenthal, eine Notärztin, die zur Gesundheitsjournalistin wurde, in ihrem jüngsten Artikel in The Atlantic. Das Sammeln medizinischer Spenden sei die häufigste Kategorie von Spendenaktionen, die auf der Plattform angeboten werden, schreibt der Autor und geht sogar so weit, zu sagen, dass einige Fachleute für Gesundheitsfinanzierung die Verwendung tatsächlich vorschlagen.
Das Zahlungssystem im Gesundheitswesen ist komplex und es gibt keine Lösung für die Erschwinglichkeit. Es besteht jedoch weitgehend Einigkeit darüber, dass die Gesundheitssysteme neue Wege gehen müssen. Und die jüngste Deloitte-Umfrage unter CFOs im Gesundheitswesen zeigt, dass diese Führungskräfte nach wirksamen Hebeln suchen, um Kosten zu senken und die Rentabilität zu verbessern, einschließlich der Verbesserung des Umsatzzyklus und der Verbesserung ihrer Angebote.
Intern verwaltete Zahlungspläne – die heutzutage weit verbreitet sind – werden den heutigen Patientenbedürfnissen nicht mehr gerecht. Den Anbietern ist die Zeitspanne, in der sie diese Forderungen in ihren Büchern führen können, begrenzt, und die Pläne sind in der Regel auf 12-Monatslaufzeiten ausgelegt. Das funktioniert bei den meisten Patienten mit einem Gleichgewichtszustand nicht. Mehr als die Hälfte (56 %) benötigt mehr als 12 Monate, um ihren Restbetrag zu begleichen, und benötigt längerfristige Zahlungspläne.
Die Einbettung von Finanzierungsoptionen für Patienten in den Abrechnungsprozess stellt für Anbieter und Patienten eine sehr klare Lösung dar, um die Erschwinglichkeit in Einklang zu bringen und die Einbringlichkeit zu erhöhen. Vereinfacht gesagt bietet die Patientenfinanzierung den Patienten längere Zahlungsfristen, damit sie ihrer finanziellen Verantwortung nachkommen können, sodass mehr Patienten zahlen können, die andernfalls in Forderungsausfällen enden würden. Anbieter, die es übernehmen, sehen sofortige Ergebnisse, indem sie in der A/R-Rechnung gebundenes Geld für Reinvestitionen freisetzen. Patienten erhalten Möglichkeiten, die finanzielle Belastung durch medizinische Schulden zu verringern.
Die Finanzierung von Patienten entwickelt sich schnell von den traditionellen medizinischen Kreditkarten und anderen Finanzvehikeln und -mechanismen, mit denen Anbieter und Patienten möglicherweise vertraut sind und die jetzt die Aufmerksamkeit der Bundesregulierungsbehörden auf sich ziehen. Die CFPB untersucht die Rolle von Kreditkarten und Krediten für medizinische Zwecke, um Regeln zu entwickeln, die die Schulden von Verbrauchern bei der medizinischen Versorgung entlasten, insbesondere um medizinische Schulden aus Verbraucherkreditberichten auszuschließen. (Staaten wie Connecticut unternehmen sogar noch aggressivere Schritte und arbeiten daran, die medizinischen Schulden Tausender Einwohner zu streichen.)
Diese traditionellen Optionen bieten weniger günstige Konditionen für Menschen mit geringer Zahlungsfähigkeit und sind begrenzt und unflexibel. Die Patientenfinanzierung ist auch nicht dasselbe wie die „Jetzt kaufen, später bezahlen“-Point-of-Sale-Produkte, mit denen Verbraucher möglicherweise vertraut sind.
Die Patientenfinanzierung soll den Bedürftigsten bessere und längere Konditionen bieten. Die Vermischung der Patientenfinanzierung mit diesen anderen Optionen kann Verwirrung stiften und strategische Kaufentscheidungen verzögern.
Ein guter erster Schritt besteht darin, einige der größten Missverständnisse über die Patientenfinanzierung zu entlarven – was ich hier tun werde.
Welche Missverständnisse bremsen die Einführung von Finanzierungsoptionen für Patienten?
Mythos: Patientenfinanzierung ist dasselbe wie „Jetzt kaufen, später bezahlen“.
Patientenfinanzierung wird manchmal mit einem anderen Finanzprodukt in Verbindung gebracht – Buy Now Pay Later (BNPL). Die Point-of-Sale-Kreditlinie, bei der keine Fragen gestellt werden, ist sowohl wegen ihrer potenziellen Auswirkungen auf das finanzielle Wohlergehen der Verbraucher als auch wegen der Nachhaltigkeit von BNPL-Unternehmen in die Kritik geraten. Es ist das genaue Gegenteil der Patientenfinanzierung.
Dafür gibt es zwei Gründe.
Sie ermöglichen ganz unterschiedliche Geschäftsziele. Das Endziel von BNPL besteht darin, den durchschnittlichen Warenkorbpreis für den Einzelhändler zu erhöhen. Der Einzelhändler erhält dann den vollen Betrag des ungesicherten, sehr kurzfristigen Kredits (sechs Wochen) für einen günstigen Kauf (durchschnittlich 135 $). Wenn Verbraucher nicht pünktlich zahlen, fallen Zinsen an. Eine Patientenfinanzierung ist eine praktikable Option, wenn das Krankenhaus wahrscheinlich nicht den vollen Rechnungsbetrag erhält und wahrscheinlich gezwungen sein wird, diese als uneinbringliche Schulden abzuschreiben. Der Patient entscheidet sich höchstwahrscheinlich nicht für den „Kauf“ und hat wenig bis gar keine Kontrolle über die tatsächlichen Kosten – und würde von einer längeren Laufzeit (ohne Androhung von Zinsen) für die Rückzahlung profitieren. Sie operieren nach sehr unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Denken Sie daran, dass BNPL-Anbieter den gesamten Kaufpreis im Voraus finanzieren. Dafür berechnen sie den Händlern eine Transaktionsgebühr, und den Verbrauchern wird dann eine pauschale Verspätungsgebühr oder eine hohe Zinsgebühr berechnet, wenn sie die Zahlungsfrist nicht gemäß den Bedingungen zahlen. Bei der Patientenfinanzierung hingegen werden Anbieter für einen abgezinsten Teil der ausstehenden Forderungen finanziert.
Tatsache: Mit dem richtigen Partner ist die Patientenfinanzierung kein BNPL. Es ist maßgeschneidert für die Komplexität und die einzigartigen wirtschaftlichen Gegebenheiten der Gesundheitsbranche.
Mythos: Patientenfinanzierung ist mit hohen, unklaren Zinssätzen verbunden.
„Verbraucherfreundlich“ ist kein Spitzname für typische Ratenkredite und medizinische Kreditkarten. Dies liegt vor allem daran, dass sie die traditionellen Kriterien verwenden, die Patienten für kreditwürdig halten. Infolgedessen sind die Kredite mit hohen oder unklaren Zinssätzen, hohen Ablehnungsraten und einheitlichen Zahlungsbedingungen verbunden. Sie sind für Anbieter nicht ideal, da sie oft auf Regress basieren und die Anbieter daran hindern, den Saldo aus ihren Büchern auszugleichen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Finanzverantwortliche im Gesundheitswesen auf die Frage, was die wichtigsten Bestandteile einer Patientenfinanzierung seien, verlangen, dass diese sich völlig von medizinischen Krediten unterscheiden.
Fakt ist: Die Patientenfinanzierung sollte allen Patienten, die darauf zugreifen müssen, zinslos zur Verfügung stehen. Es sollte keine Rückgriffsmöglichkeit geben und keine Überraschungsgebühren anfallen.
Mythos: Medizinische Finanzierungsangebote verdrängen Patienten aus dem Patientenportal und der Zahlungserfahrung.
Auf die Frage, was die wichtigsten Aspekte beim Angebot von Patientenfinanzierungen wären, lautete die wichtigste Anforderung, einen Partner zu haben, der intern betreute und finanzierte Pläne verwaltet (90 %) und diese Funktionalität in das Patientenportal einzubetten (86 %). Finanzleiter wissen, dass die Zahlungserfahrung der Patienten auf mehreren Ebenen wichtig ist – und sie ist ihnen wichtig. Einer der besten Aspekte ihrer Arbeit ist tatsächlich das Gefühl, dass das, was sie tun, den Menschen tatsächlich hilft.
Der richtige Finanzierungspartner verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Integration von Software in das Aufzeichnungssystem und führt Daten im EHR-System und externen Datenquellen zusammen, um ein vollständiges Risikoprofil zu erstellen und dem Patienten online die richtigen, personalisierten Zahlungsoptionen bereitzustellen.
Ein Anbieter mit Erfahrung in der Integration von Unternehmenssoftware ist von entscheidender Bedeutung, um Folgendes sicherzustellen:
Für den Patienten sieht alles gleich aus. Sie klicken und wählen einen Plan aus und können sich innerhalb von Minuten anmelden, ohne den papierintensiven Prozess und die separaten Anträge, die solche Finanzierungspläne oft mit sich bringen. Anbieter genießen den gleichen, optimierten Zahlungskomfort. Die automatisierte Bargeldverwendung erleichtert den Abgleich. Hinter den Kulissen sollte der Anbieter die Arbeit übernehmen, die Zahlung an den richtigen Empfänger weiterzuleiten – sei es der Anbieter oder das Unternehmen, das die Kredite zeichnet – und so den Abgleich optimieren.
Tatsache: Die Patientenfinanzierung sollte speziell auf die besonderen Herausforderungen und Überlegungen bei der Verwaltung von Arztrechnungen zugeschnitten sein.
Die Erschwinglichkeitskrise im Gesundheitswesen hat zwei Gesichter – das der Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Rechnungen zu bezahlen und oft über lebensverändernde Entscheidungen bei der Finanzierung der Pflege nachzudenken, und das der Anbieter, die aufgrund einer Vielzahl von Faktoren Schwierigkeiten haben, geöffnet zu bleiben Vorhersehbarer Cashflow, der im Vergleich zu herkömmlichen Zahlungsplänen zu höheren Erträgen führt. Die Patientenfinanzierung kann dazu beitragen, dass sich Patienten ihre Gesundheitsausgaben besser leisten können, und stellt gleichzeitig sicher, dass Anbieter in der Lage sind, Zahlungen einzuziehen und die Pflege zu erbringen.
Bild: MrIncredible, Getty Images
John Talaga bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in seine Rolle als Executive Vice President of Healthcare ein. Er hat mit Hunderten von Gesundheitsdienstleistern zusammengearbeitet, um Abrechnungs- und Zahlungslösungen für Patienten zu entwickeln und zu erneuern. Bevor er zu Flywire kam, war John Mitbegründer und CEO von OnPlan Holdings (von Flywire übernommen), das die erste automatisierte Zahlungsplanlösung für das Gesundheitswesen sowie die Studiengebührenverwaltungslösung der nächsten Generation für den Bildungsbereich auf den Markt brachte. John war außerdem Mitbegründer von HealthCom Partners im Jahr 2001, das PatientCompass auf den Markt brachte, einen Pionier für patientenfreundliche Abrechnung und die erste Online-Kontoverwaltungslösung im Gesundheitswesen.
Nach dem Verkauf von HealthCom an McKesson (MCK) im Jahr 2006 als erste Akquisition zur Gründung von RelayHealth leitete John fünf Jahre lang das Patientenabrechnungs- und Zahlungsgeschäft bei RelayHealth, bevor er das Gesundheitswesen für Doxo, ein Multi-Biller-Zahlungsnetzwerk, gründete und leitete.
Er ist Mitglied der Healthcare Financial Management Association (HFMA), der Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) und der American Association of Healthcare Administrative Management (AAHAM) und hat dort ausführliche Vorträge gehalten. John hat einen Bachelor-Abschluss der University of Dayton.