Seit die Covid-19-Pandemie die Telegesundheit in den Vordergrund der amerikanischen Gesundheitsversorgung gerückt hat, ist der Geist aus der Lampe hervorgetreten und hat sich zu einer ziemlich gemischten Schar von Cheerleadern und Betrügern entwickelt.
Am 15. März veranlassten die inzwischen nachgewiesenen Vorteile der Telemedizin vier republikanische und drei demokratische Mitglieder des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten, Gesetze einzuführen, um die Flexibilität der Telemedizin für Medicare-Versicherte zu erweitern.
Der Gesetzentwurf würde die geografischen Beschränkungen für bestimmte Telegesundheitsdienste dauerhaft aufheben und es ländlichen Gesundheitskliniken und staatlich qualifizierten Gesundheitszentren ermöglichen, Medicare-Erstattungen für diese Dienste zu erhalten.
Darüber hinaus würde der „Telehealth Modernization Act of 2024“ eine reine Audio-Telegesundheitsabdeckung für Medicare-Leistungsempfänger hinzufügen, um Senioren und Patienten auf dem Land ohne Internetverbindung besser zu versorgen.
Gleichzeitig haben nicht weniger als neun Landesparlamente in den letzten Sitzungen Gesetzesentwürfe verabschiedet, um den Zugang zur Telemedizin entweder stärker zu regulieren oder zu erweitern.
Die Erweiterung umfasst Dienstleistungen von Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten (Arizona und Georgia); Tierärzte (Florida); Ärzte, Krankenpfleger und Arzthelferinnen für kosmetische Beratungen (Utah); Anbieter, die Fernultraschalluntersuchungen und fetale Nicht-Stresstests für Medicare-Erstattungen durchführen (Virginia); und medizinische Assistenten, die unter ärztlicher Aufsicht über interaktives Audio und Video Injektionen zur Behandlung von Syphilis verabreichen (Washington).
Unterdessen haben die Gesetzgeber in Florida, Georgia und Indiana beschlossen, die Kontrolle verschiedener Telemediziner zu verschärfen, von Zahnärzten über Diät- und Ernährungsspezialisten bis hin zu Gesundheitsdienstleistern außerhalb des Bundesstaates.
Darüber hinaus haben Gesetzgeber in sieben Bundesstaaten – Arizona, Colorado, Georgia, Kansas, Vermont, Virginia und Washington – kürzlich Schritte unternommen, um verschiedene Lizenzvereinbarungen abzuschließen, um die Belastung des Lizenzierungsprozesses für Pflegefachkräfte außerhalb des Bundesstaates zu verringern.
Auf nationaler Ebene hat die Beliebtheit der Telemedizin den Kongress dazu veranlasst, nach verbesserten Kosteneinsparungen für die Steuerzahler zu suchen. Bei einer Anhörung des Ways & Means Committee des Repräsentantenhauses am 12. März diskutierten Gesetzgeber und Zeugen darüber, ob einige telemedizinische Besuche bei Anbietern zu einem niedrigeren Satz erstattet werden sollten als persönliche Patientenbesuche.
Eine Frage war, ob niedrigere Erstattungen die Fähigkeit unabhängiger Ärzte in ländlichen Gebieten beeinträchtigen würden, die Gemeinkosten zu decken. Befürworter einer geringeren Bezahlung argumentierten jedoch, dass telemedizinische Besuche weniger Zeit, Platz, Personal und Ausrüstung erfordern und daher die Zahler weniger kosten dürften.
Wo es Telegesundheits- und Telemedizinmöglichkeiten gibt, kann man natürlich auch mit bösartigen Opportunisten rechnen. Vor einem Bundesgericht in Boston erklärte sich ein 40-jähriger Mann aus Florida bereit, sich eines 110-Millionen-Dollar-Telemarketingprogramms schuldig zu bekennen, bei dem medizinisch unnötige langlebige medizinische Geräte verteilt wurden.
Steven Richardson, Eigentümer der Expansion Media and Hybrid Management Group, wurde damit beauftragt, mit Unternehmen für medizinisches Personal zu koordinieren, um medizinisches Fachpersonal zu finden, das bereit ist, vorab ausgefüllte Gerätebestellungen zu unterzeichnen, oft ohne direkten Kontakt mit Patienten. Richardson, dem nun eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar drohen, lieferte die Bestellungen dann angeblich an Telemarketing-Unternehmen, die sie an DME-Lieferanten weiterverkauften.
In Kalifornien wurde Dr. Raphael Malikan zu 37 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er während telemedizinischer Sitzungen illegal 702 Pillen mit Opioiden und anderen kontrollierten Substanzen an einen verdeckten Polizeibeamten abgegeben hatte, ohne die erforderlichen Untersuchungen und Identitätsüberprüfungen durchzuführen. Dr. Malikan muss außerdem eine Geldstrafe von 20.000 US-Dollar zahlen.
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel erschien zuerst im Healthcare Docket-Newsletter. Klicken Sie hier, um den vollständigen Newsletter zu abonnieren und zu lesen.
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