Von KIM BELLARD
Unter den vielen Dingen, die mich am US-amerikanischen Gesundheitssystem wütend machen, steht ganz oben auf der Liste, dass Gesundheitssysteme ihre Patienten in Inkasso schicken oder sie sogar verklagen (insbesondere, wenn es sich um „gemeinnützige“ und/oder religiöse Organisationen handelt). , von dem wir erwarten sollten, dass er sich besser verhält).
Es besteht kein Zweifel, dass die Schulden im Gesundheitswesen in den USA ein großes Problem darstellen. Studien haben ergeben, dass mehr als 100 Millionen Menschen medizinische Schulden haben, von denen viele nicht glauben, dass sie diese jemals zurückzahlen können. Die Kaiser Family Foundation schätzt, dass die Amerikaner etwa 220 Milliarden US-Dollar an medizinischen Schulden haben, wobei 3 Millionen Menschen mehr als 10.000 US-Dollar schulden. Es wird oft zitiert, dass medizinische Schulden die häufigste Insolvenzursache seien, obwohl nicht ganz klar ist, ob das tatsächlich stimmt.
Man könnte also meinen, dass es eine gute Sache wäre, bei der Tilgung dieser Schulden zu helfen. Aber es stellt sich heraus, dass es nicht so einfach ist.
Eine neue Studie des National Bureau of Economic Research (NBER) von Raymond Kluender et. fanden unter anderem heraus, dass die Tilgung der Arztschulden der Menschen weder ihre Kreditwürdigkeit noch ihre finanzielle Notlage verbesserte, die Wahrscheinlichkeit verringerte, dass sie künftige Arztrechnungen bezahlen würden, und ihre psychische Gesundheit nicht verbesserte.
„Wir waren enttäuscht“, sagte Professor Kluender gegenüber Sarah Kliff in der New York Times. „Wir wollen es nicht beschönigen.“
Die Forscher arbeiteten mit RIP Medical Debt zusammen, einer gemeinnützigen Organisation, die medizinische Schulden „für ein paar Cent pro Dollar“ aufkauft, um Menschen mit solchen Schulden zu identifizieren, und verglichen dann Menschen, denen RIP Medical Debt geholfen hatte, mit denen, denen es nicht geholfen hatte. Eine Gruppe von Personen hatte Krankenhausschulden, die kurz vor dem Verkauf an ein Inkassobüro standen, und eine andere Gruppe hatte Schulden, die bereits zum Inkasso geschickt worden waren. Und um vielleicht zu verdeutlichen, wie wenig wir unser Gesundheitssystem verstehen, fragten sie Experten für medizinische Schulden, welche Erwartungen sie an das Experiment hatten.
Zu jedermanns Überraschung machte die Tilgung der Schulden keinen Unterschied zwischen Kontroll- und Entschuldungsgruppen. Dh,
„In keinem unserer Experimente finden wir in den Daten der Kreditauskunfteien durchschnittliche Auswirkungen des medizinischen Schuldenerlasses auf die finanziellen Ergebnisse. Wir schätzen in ähnlicher Weise wirtschaftlich geringe und statistisch unbedeutende Auswirkungen auf andere Messgrößen für finanzielle Not, Kreditzugang und Kreditnutzung. Wir stellen fest, dass ein Schuldenerlass zu einer statistisch signifikanten und wirtschaftlich bedeutsamen Reduzierung der Zahlung bestehender Arztrechnungen führt. Wir schätzen statistisch unbedeutende durchschnittliche Auswirkungen des Schuldenerlasses für medizinische Zwecke auf Messungen der geistigen und körperlichen Gesundheit, der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und des finanziellen Wohlergehens, mit Punktschätzungen mit „umgekehrten Vorzeichen“ für die Ergebnisse der psychischen Gesundheit im Vergleich zu unserem vorherigen.“
Zusamenfassend:
Unsere Ergebnisse stehen im Gegensatz zu Belegen zu den Auswirkungen von nichtmedizinischen Schuldenerleichterungen und Belegen zu den Vorteilen einer vorgelagerten Entlastung von Arztrechnungen durch finanzielle Unterstützungsprogramme für Krankenhäuser. Unsere Ergebnisse stehen in ähnlicher Weise im Widerspruch zu den Ansichten der von uns befragten Experten, den Verlautbarungen politischer Entscheidungsträger zur Finanzierung von Schuldenerleichterungen für medizinische Zwecke und den Selbsteinschätzungen von Empfängern von Schuldenerleichterungen für medizinische Zwecke.
Amy Finkelstein, Gesundheitsökonomin am MIT und Co-Direktorin von J-PAL North America, einer gemeinnützigen Gruppe, die die Studie finanziell unterstützte, sagte zu Frau Kliff: „Die Idee, dass wir vielleicht die medizinischen Schulden loswerden könnten, Und es würde nicht so viel Geld kosten, aber es würde einen großen Unterschied machen, war ansprechend. Was wir leider gelernt haben, ist, dass es nicht so aussieht, als hätte es große Auswirkungen.“
Wenn es nur so einfach wäre.
Um es klar zu sagen: Es gab drei wichtige statistisch signifikante Effekte:
„Geringe Verbesserungen beim Kreditzugang für die Untergruppe der Personen, deren medizinische Schulden andernfalls den Kreditauskunfteien gemeldet worden wären, geringfügige Reduzierung der Zahlungen künftiger Arztrechnungen und verschlechterte psychische Gesundheitsergebnisse, insbesondere bei denjenigen, denen der größte Schuldenerlass zuteil wurde.“ und diejenigen, die Anrufe erhielten, um das Bewusstsein und die Bedeutung der Intervention zu steigern.“
Die Autoren gaben zu, dass sie mit den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit nicht gerechnet hatten und keine gute Erklärung hatten, aber ihre „bevorzugte Interpretation ist, dass die Empfänger der Barzahlungen die Transfers als nicht ausreichend ansahen, um die Lücke zwischen ihren Ressourcen und Bedürfnissen zu schließen, was die Bedeutung ihrer Finanzen erhöhte.“ Sie leiden unter Stress und schädigen ihre geistige Gesundheit.“
Neale Mahoney, Wirtschaftswissenschaftler an der Stanford University und Mitautor der Studie, sagte zu Frau Kliff: „Viele dieser Menschen haben viele andere finanzielle Probleme. Das Entfernen eines Warnsignals führt aus Sicht der Kreditvergabe einfach nicht dazu, dass sie plötzlich zu einem guten Risiko werden.“
Die Autoren kamen zu dem Schluss:
Dennoch sind unsere Ergebnisse ernüchternd; Sie zeigen keine Verbesserungen des finanziellen Wohlergehens oder der psychischen Gesundheit durch den Schuldenerlass für medizinische Zwecke, eine geringere Rückzahlung von Arztrechnungen und, wenn überhaupt, eine perverse Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Abgesehen von geringfügigen Auswirkungen auf den Kreditzugang für diejenigen, deren medizinische Schulden gemeldet werden, sind wir darüber hinaus nicht in der Lage, Wege zu finden, um die Entlastung gezielt auf Teilpopulationen auszurichten, die erhebliche Vorteile erwarten.
Andererseits sagte Allison Sesso, Geschäftsführerin von RIP Medical Debt, zu Frau Kliff, dass die Studie im Widerspruch zu dem stehe, was die Gruppe regelmäßig von denen gehört habe, denen sie geholfen habe. „Wir hören Rückmeldungen von Menschen, die begeistert sind“, sagte sie.
Wie Statistiker sagen würden: Anekdoten sind keine Daten.
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Die Beseitigung medizinischer Schulden scheint eine unumgängliche Idee zu sein. Eine Reihe von Bundesstaaten und Kommunalverwaltungen haben Programme zur Tilgung medizinischer Schulden verabschiedet (die meisten arbeiten mit RIP Medical Debt), und eine Reihe anderer erwägen dies.
Im vergangenen Herbst leitete das Consumer Financial Protection Bureau eine Regelung ein, die Arztrechnungen aus Kreditauskünften streichen würde. Laut NPR wurden außerdem „Eintreiber medizinischer Schulden bestraft, strenge Warnungen an Gesundheitsdienstleister und Kreditgeber herausgegeben, die auf Patienten abzielen, und unzählige Berichte darüber veröffentlicht, wie das Gesundheitssystem die finanzielle Sicherheit der Amerikaner untergräbt.“
Direktor Chopra gibt zu: „Natürlich gibt es umfassendere Dinge, die wir wahrscheinlich an unserem Gesundheitssystem ändern möchten, aber das hat direkte finanzielle Auswirkungen auf so viele Amerikaner.“
Nicht zuletzt sollte uns die neue Studie daran erinnern, dass unser Gesundheitssystem am besten darin ist, Probleme zu lindern, statt sie zu lösen. Zu den Problemen, mit denen wir uns befassen sollten, gehören: Warum sind so viele Gebühren so hoch, warum sind die Menschen nicht besser dagegen geschützt und warum verfügen nicht mehr Amerikaner über genügend Mittel, um ihre Rechnungen zu bezahlen, insbesondere unvorhersehbare Rechnungen wie die von Gesundheitsdiensten?
Ich bin froh, dass RIP Medical Debt tut, was es tut, aber machen wir uns nicht vor, dass es das Problem löst.
Kim ist ehemalige E-Marketing-Managerin bei einem großen Blues-Plan, Herausgeberin der verstorbenen und beklagten Zeitschrift Tincture.io und jetzt regelmäßige THCB-Mitarbeiterin