Ich spreche oft über den Nutzen der Simulation in der Krankenpflegeausbildung und betone, wie die Virtual-Reality-Technologie (VR) das Spektrum der Simulationsoptionen über Puppen und standardisierte Patientenakteure hinaus erweitert hat. Eine neue Studie in Taiwan plädierte sogar dafür, dass VR-Simulationen „so früh wie möglich in die Grundlagen von Pflegepraxiskursen integriert werden sollten“, da sie für die Vermittlung von Soft Skills wie therapeutischer Kommunikation durch Übungsszenarien wertvoll sind.
Aus meinen Gesprächen mit Pflegefachkräften und Ausbildern weiß ich jedoch, dass es noch immer einige Missverständnisse über den Einsatz von VR gibt, die Ausbilder möglicherweise zum Nachdenken veranlassen, bevor sie sich entscheiden, eine VR-Komponente in den Lehrplan der Pflege aufzunehmen.
1. Benötigt VR nicht viel Platz?
Ein großer Vorteil von VR als Ausbildungsmodalität ist ihre Flexibilität, da sie im Labor, im Klassenzimmer oder sogar von zu Hause aus für Krankenpflegerlernende eingesetzt werden kann, die weit vom Ausbildungszentrum entfernt wohnen. Da VR die visuelle Realität durch eine virtuelle ersetzt, benötigt der Lernende beim Aufsetzen des Headsets einen freien, sicheren Raum, um Pannen zu vermeiden, wenn er den Überblick über die physische Umgebung verliert. Als Faustregel gilt, jedem Benutzer etwa 2,10 x 2,10 Meter freien Platz zuzuweisen, um ein komfortables Erlebnis zu gewährleisten. Im Vergleich zu anderen Simulationstypen erfordert VR jedoch nur wenig Zeit für die Neueinstellung oder Hygienemaßnahmen.
2. Erfordert VR nicht ein Upgrade des Netzwerksystems?
Aufgrund der immersiven Natur von VR wird ein VR-Headset – auch ohne Kabel – am besten in einem statischen Raum verwendet, um physische Gefahren zu vermeiden. Herausforderungen bei drahtlosen Netzwerken wie Bandbreite, Latenz und Konsistenz sind zu berücksichtigen, da die Internetgeschwindigkeit je nach Standort und Verbindung (Kabel, DSL, Glasfaser, 5G-Wireless usw.) variiert. Wenn jedoch eine Internetverbindung für reibungsloses Video-Streaming gut genug ist, sollte sie für VR ausreichend sein, obwohl bei mehreren Lernenden mehr Bandbreite erforderlich ist. Wenn der Bereich für die Nutzung von VR nicht über eine gute WLAN-Geschwindigkeit oder -Zuverlässigkeit verfügt, ist möglicherweise ein Upgrade auf einen neueren Router oder ein Mesh-Router-System oder das Hinzufügen eines Range Extenders erforderlich. Wie bei der Konfiguration des Platzbedarfs ist es ratsam, einen Experten für VR-Simulation zu konsultieren, um sicherzustellen, dass Sie die beste Netzwerkeinrichtung erhalten.
3. Werden VR-Lernende nicht von ihren Klassenkameraden isoliert?
Immersive VR überzeugt den Geist, in simulierten Szenarien ein Gefühl echter physischer Präsenz zu spüren, und fördert so eine tiefe Konzentration bei der Interaktion mit Patienten und Teammitgliedern. Jüngere Pflegekräfte der „Gen Z“ legen besonders Wert auf Zusammenarbeit und gedeihen eher in Umgebungen, in denen sie mit ihren Kollegen interagieren können. Eine Studie der Universität Kairo aus dem Jahr 2022 ergab „eine statistisch signifikante positive Korrelation zwischen dem Kooperationsverhalten von Pflegekräften und der Qualität des Arbeitslebens“. Abhängig von der VR-Plattform kann die Schulung in verschiedenen flexiblen Lehransätzen durchgeführt werden. Die Schulung kann durch Ausbilder oder durch Peer-to-Peer-Interaktionen erleichtert werden, bei denen mehrere aktive Teilnehmer die Möglichkeit haben, Objekte auszutauschen und Informationen direkt auszutauschen. Darüber hinaus erstreckt sich diese Flexibilität auch auf das beobachtende Lernen, bei dem Gleichaltrige die Simulation entweder auf ihren Computern oder in der VR-Umgebung selbst verfolgen können. Die Lernenden können auch von verschiedenen Standorten aus teilnehmen, was für Bildungseinrichtungen in der Krankenpflege, die Krankenpfleger aus abgelegenen ländlichen Gebieten anziehen, von Vorteil ist.
4. Macht VR nicht krank?
VR-induzierte Krankheiten sind nicht häufig, aber real. Es ist wichtig, eine VR-Plattform mit hohen Bildraten und präziser Propriozeption zu verwenden, damit sich Ihre Gehirn- und Körperbewegungen verbunden anfühlen. Persönlich sind die Auslöser für mich ähnlich wie bei Reiseübelkeit – wenn ich nicht zu Mittag gegessen habe, wenn ich nicht ausreichend hydriert bin, wenn ich nicht genug frische Luft habe. Übelkeit und Kopfschmerzen hängen mit der VR-Belichtungszeit zusammen, daher ist es am besten, nach 30 Minuten in einem Headset eine Pause einzulegen. Wenn sich die Lernenden unwohl fühlen, sollten sie die Möglichkeit haben, sich aktiv an der VR-Simulation auf einem Fernseh- oder Computerbildschirm zu beteiligen.
5. Ist VR nicht nur für große Krankenpflegeschulen mit großem Budget geeignet?
Laut einer britischen Studie ermöglicht VR „die Bereitstellung von Simulationen zu geringeren Kosten und mit weniger Ressourcen“, was insbesondere für Institutionen relevant ist, die ihre Ausbildung skalieren möchten. Virtuelle Erfahrungen tragen dazu bei, die Materialkosten der Krankenpflegeausbildung zu senken, da keine neuen medizinischen Geräte oder Materialien für die Ausbildung jeder einzelnen Krankenpflegerin gekauft werden müssen, wodurch auch medizinischer Abfall eingespart wird. VR-Headsets wie Meta Quest, HP Reverb und ByteDance Pico sind heute je nach Version bereits für ein paar hundert Dollar zu haben. (Bis die Pflegeanwendungen für das unglaublich teure neue Apple Vision Pro entwickelt wurden, werden sich die Preise möglicherweise auf ein erschwinglicheres Niveau angepasst haben.)
Ein dringender Bedarf
Die Website der American Association of Colleges of Nursing (AACN) präsentiert ernüchternde Statistiken, die einen besorgniserregenden Trend verdeutlichen. Trotz des prognostizierten Wachstums des Krankenpflegepersonals gemäß den Beschäftigungsprognosen des Bureau of Labor Statistics ist der anhaltende Mangel an qualifizierten Krankenpflegern, Krankenpflegeausbildern, Dozenten und klinischen Praktikanten real. Und es wird sich nur verschlimmern, wenn die Nachkommen der Babyboomer-Generation in den Ruhestand gehen und der Bedarf an Langzeitpflege steigt.
Die Einbindung von VR-basierten Trainingssimulationen in die Pflegelehrpläne stellt eine praktische Lösung für den Mangel an Lehrkräften und klinischer Unterbringung dar. Wenn es den Ausbildern gelingt, ihre Ängste vor dem Unbekannten zu überwinden, kann VR dabei helfen, mehr qualifizierte Pflegekräfte schneller durch die Pipeline zu leiten, um ein Gesundheitsdefizit zu vermeiden, das die Qualität der Patientenversorgung beeinträchtigen könnte.
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