Die Zukunft der Interoperabilität ist bereits da. Es ist einfach nicht gleichmäßig verteilt.
Sicherlich hat die Interoperabilitätsbewegung im Gesundheitswesen in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, aber es gibt noch erheblichen Fortschrittsbedarf. Laut einem Bericht des Office of the National Coordinator for Health Information waren im Jahr 2021 beispielsweise 62 % der Krankenhäuser in allen vier Hauptbereichen der Interoperabilität (Senden, Empfangen, Integrieren und Suchen) tätig, gegenüber 41 % im Jahr 2017 Technologie (ONC).
Eine Aufschlüsselung dieser Zahlen zeigt jedoch eine Kluft zwischen den „Besitzenden“ (mittlere bis große, städtische und vorstädtische Krankenhäuser) und den „Besitzlosen“ (kleinere ländliche Krankenhäuser). Konkret engagierten sich im Jahr 2021 72 % der vorstädtischen und städtischen sowie 74 % der mittleren und großen Krankenhäuser in allen vier Bereichen der Interoperabilität, verglichen mit nur 48 % der ländlichen und 51 % der kleineren Krankenhäuser.
ONC hat sich in den letzten Jahren mit mehreren Maßnahmen bemüht, die Interoperabilität voranzutreiben, aber keine ist für kleine, ländliche Krankenhäuser möglicherweise wirkungsvoller als das Trusted Exchange Framework and Common Agreement (TEFCA).
TEFCA zur Rettung?
Durch die Einrichtung einer universellen Basis für Interoperabilität im ganzen Land wird TEFCA die Zahl der Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister erhöhen, die an nationale Netzwerke angeschlossen sind. Allerdings bleibt die Frage offen, um wie viel. Im Wesentlichen soll TEFCA das Infrastrukturmodell und den Steuerungsansatz beschreiben, mit dem Benutzer in verschiedenen Netzwerken grundlegende klinische Informationen sicher miteinander teilen können. Die Verordnung schafft dazu allgemein vereinbarte Erwartungen und Regeln für den Datenaustausch, unabhängig davon, an welchem nationalen Netzwerk eine Gesundheitsorganisation teilnimmt.
Für das US-amerikanische Gesundheitssystem insgesamt bietet TEFCA eine einzigartige Gelegenheit, Anbieter, öffentliche Gesundheitsgruppen und Verbraucher im Gesundheitswesen miteinander zu verbinden, indem eine universelle Basis für Interoperabilität geschaffen wird. Das Versprechen von TEFCA besteht darin, Anbietern dabei zu helfen, die Pflegekoordination und die Pflegequalität zu verbessern und gleichzeitig Verzögerungen beim Austausch von Patientendaten zu verringern, um letztendlich das Potenzial der Interoperabilität auszuschöpfen und Patienten endlich echte Kontrolle über ihre Gesundheitsdaten zu geben.
Von wesentlicher Bedeutung für die Umsetzung von TEFCA sind Qualified Health Information Networks (QHINs), bei denen es sich um Netzwerke von Organisationen handelt, die zusammenarbeiten, um Daten auszutauschen. QHINs werden direkt miteinander verbunden, um die Interoperabilität zwischen den Netzwerken und Anbietern, die sie vertreten, sicherzustellen.
Vier Möglichkeiten, wie QHINs zur Verbesserung der Interoperabilität beitragen können
Laut ONC ist die Herstellung von Interoperabilität zwischen Gesundheitsdienstleistern von entscheidender Bedeutung, um eine angemessene Versorgung zu gewährleisten, Kosten zu senken und die Gesundheitsversorgung effizienter zu gestalten. Es ist jedoch wichtig, dass die Vorteile der Interoperabilität auf ländliche Patienten und kleinere Anbieter ausgeweitet werden, nicht nur auf große städtische und vorstädtische Anbieter.
Im Folgenden sind vier Möglichkeiten aufgeführt, wie QHINs dazu beitragen können, die Interoperabilität im ganzen Land zu verbessern, unabhängig von der Größe des Anbieters:
Schaffung weiterer Verbindungen: Da QHINs die technischen Anforderungen rationalisieren und potenzielle rechtliche Belastungen beim Datenaustausch verringern, werden mehr Gesundheitseinrichtungen Verbindungen zu nationalen Netzwerken herstellen.
Daten besser nutzbar machen: Eines der größten Hindernisse für eine umfassende Interoperabilität ist die Herausforderung schmutziger Gesundheitsdaten, die oft unvollständig, in der Terminologie inkonsistent und über mehrere Informationssysteme hinweg fragmentiert sind. TEFCA und QHINs werden zur Lösung dieses Problems beitragen, indem sie die technischen Standards und Rahmenbedingungen bereitstellen, die den Austausch von Gesundheitsdaten unterstützen. Mit genaueren, vollständigeren und aktuelleren Daten können Ärzte bessere Entscheidungen treffen, um bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen.
Bereitstellung weiterer Anwendungsfälle für Daten: Der Hauptanwendungsfall der Verbesserung der Patientenversorgung und -behandlung durch einen besseren Austausch von Gesundheitsdaten ist bisher gut etabliert. Es wird jedoch erwartet, dass QHINs mehrere neue Anwendungsfälle unterstützen, darunter individuelle Zugangsdienste, öffentliche Gesundheit, Leistungsermittlung sowie Zahlung und Betrieb.
Abbau von Silos: Da vollständigere und genauere Daten zwischen Gesundheitsorganisationen freier fließen, werden die QHIN-Teilnehmer die Pflegekoordination verbessern und viele der Silos auflösen, die die Branche weiterhin beeinträchtigen. Mit umfassenderen Patienteninformationen können Anbieter bessere Diagnose- und Behandlungsentscheidungen treffen, unnötige und doppelte Tests und Verfahren reduzieren und produktiver zwischen verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten.
Die Interoperabilität schreitet voran, aber große Gesundheitssysteme und Krankenhäuser in großen Bevölkerungszentren müssen sicherstellen, dass sie ihre kleineren und ländlicheren Pendants nicht zurücklassen. Durch die Bereitstellung einer technischen Roadmap für den Datenaustausch werden QHINs und TEFCA gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietertypen schaffen.
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A. John Blair, III, MD, FACS, III, MD, FACS ist CEO von MedAllies, einem nationalen Anbieter von Konnektivitätsdiensten für das Gesundheitswesen. Er ist eine Führungskraft im Gesundheitswesen und im Technologiebereich mit umfassender Erfahrung in der gesamten Gesundheitsbranche, darunter klinische Praxis, Krankenhausplanung und -führung, Umsatzzyklusmanagement, Managed Care, öffentliche Gesundheit und Gesundheitsinformatik. Vor der Gründung von MedAllies im Jahr 2001 arbeitete Dr. Blair zwanzig Jahre lang als Allgemeinchirurg, bevor er Präsident der Taconic Independent Practice Association (TIPA) wurde, einem Netzwerk von über 5.000 Ärzten