Isabella Rosario Blum schloss gerade ihr Medizinstudium ab und dachte über ein Assistenzprogramm zur Hausärztin nach, als sie einen offenen Rat erhielt: Wenn sie eine Ausbildung für Abtreibungen machen wollte, sollte sie nicht in Arizona bleiben.
Blum wandte sich an Programme vor allem in Staaten, in denen der Zugang zu Abtreibungen – und damit auch die Abtreibungsschulung – wahrscheinlich geschützt bleibt, wie Kalifornien, Colorado und New Mexico. Arizona hat ein Gesetz erlassen, das die meisten Abtreibungen nach 15 Wochen verbietet.
„Ich hätte wirklich gerne so viel Training wie möglich“, sagte sie, „das wäre natürlich immer noch eine Einschränkung gewesen.“
Im Juni wird sie ihre Assistenzzeit im schwedischen Cherry Hill Hospital in Seattle beginnen.
Medizinische Fakultäten in den USA bewarben sich in diesem Jahr seltener um Assistenzstellen in Bundesstaaten mit Abtreibungsverboten und anderen erheblichen Abtreibungsbeschränkungen.
Seit der Oberste Gerichtshof im Jahr 2022 das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung aufgehoben hat, haben staatliche Auseinandersetzungen um den Zugang zu Abtreibungen für große Unsicherheit bei schwangeren Patientinnen und ihren Ärzten gesorgt. Aber diese Unsicherheit hat sich auch auf die Welt der medizinischen Ausbildung ausgewirkt und einige neue Ärzte dazu gezwungen, die staatlichen Abtreibungsgesetze in ihre Entscheidungen über den Beginn ihrer Karriere einzubeziehen.
Vierzehn Staaten, vor allem im Mittleren Westen und im Süden, haben fast alle Abtreibungen verboten. Die neue Analyse der AAMC – eine vorläufige Kopie davon wurde vor ihrer Veröffentlichung exklusiv von KFF Health News überprüft – ergab, dass die Zahl der Bewerber für Aufenthaltsprogramme in Staaten mit nahezu vollständigen Abtreibungsverboten um 4,2 % zurückging, verglichen mit 0,6 % Prozentualer Rückgang in Staaten, in denen Abtreibung weiterhin legal ist.
Insbesondere verdeutlichen die Ergebnisse der AAMC die umfassenderen Probleme, die Abtreibungsverbote für die medizinische Gemeinschaft eines Staates mit sich bringen können, insbesondere in einer Zeit, in der es an Anbietern mangelt: Die Organisation verzeichnete einen stärkeren Rückgang des Interesses an Aufenthalten in Staaten mit Abtreibungsbeschränkungen, nicht nur bei denjenigen, die höchstwahrscheinlich Fachärzte sind zur Behandlung schwangerer Patientinnen, wie Gynäkologen und Notärzte, aber auch bei angehenden Ärzten anderer Fachrichtungen.
„Für Staaten mit starken Einschränkungen der Fortpflanzungsrechte sollte es besorgniserregend sein, dass sich so viele neue Ärzte aller Fachrichtungen dafür entscheiden, sich stattdessen in anderen Staaten für eine Ausbildung zu bewerben“, schrieb Atul Grover, Geschäftsführer des Research and Action Institute der AAMC.
Die AAMC-Analyse ergab, dass die Zahl der Bewerber für Gynäkologen-Aufenthaltsprogramme in Staaten mit Abtreibungsverbot um 6,7 % zurückging, verglichen mit einem Anstieg von 0,4 % in Staaten, in denen Abtreibungen weiterhin legal sind. Im Bereich der Inneren Medizin war der beobachtete Rückgang in Staaten, in denen Abtreibungen verboten sind, mehr als fünfmal so groß wie in Staaten, in denen Abtreibungen legal sind.
In ihrer Analyse sagte die AAMC, dass ein anhaltender Rückgang des Interesses an neuen Ärzten an Verbotsstaaten letztendlich „den Zugang zur Gesundheitsversorgung in diesen Staaten negativ beeinflussen könnte“.
Jack Resneck Jr., ehemaliger Präsident der American Medical Association, sagte, die Daten zeigten eine weitere Konsequenz der Post-Roe-v.-Wade-Ära.
Die AAMC-Analyse stellt fest, dass selbst in Staaten mit Abtreibungsverboten Facharztprogramme ihre Stellen besetzen – vor allem, weil es in den USA und im Ausland mehr Medizinstudenten mit Abschluss gibt, als es Facharztplätze gibt.
Dennoch, so Resneck, „sind wir außerordentlich besorgt.“ Beispielsweise sind Ärzte ohne ausreichende Abtreibungsschulung möglicherweise nicht in der Lage, Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften oder potenzielle Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu bewältigen, die auf einen Schwangerschaftsverlust zurückzuführen sein könnten.
Diejenigen, die mit Studenten und Bewohnern arbeiten, sagen, dass ihre Beobachtungen die Ergebnisse der AAMC stützen. „Die Menschen wollen nicht an einen Ort gehen, an dem evidenzbasierte Praxis und Menschenrechte im Allgemeinen eingeschränkt werden“, sagte Beverly Gray, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Duke University School of Medicine.
Abtreibungen sind in North Carolina in fast allen Fällen nach 12 Wochen verboten. Frauen, bei denen unerwartete Komplikationen auftreten oder die feststellen, dass ihr Baby im späteren Verlauf der Schwangerschaft möglicherweise tödliche Geburtsfehler aufweist, können dort möglicherweise keine Behandlung erhalten.
Gray sagte, sie mache sich Sorgen darüber, dass das Abtreibungsverbot „Auswirkungen darauf hat, ob die Besten und Klügsten nach North Carolina kommen“, obwohl Duke ein begehrter Ausbildungsort für Assistenzärzte ist.
Rohini Kousalya Siva wird in diesem Jahr ihre Facharztausbildung für Geburtshilfe und Gynäkologie am MedStar Washington Hospital Center in Washington, D.C. beginnen. Sie sagte, sie ziehe keine Programme in Staaten in Betracht, in denen Abtreibungen verboten oder stark eingeschränkt seien, und bewerbe sich stattdessen für Programme in Maryland, New Hampshire, New York und Washington, D.C
„Wir sind Ärzte“, sagte Kousalya Siva, die in Virginia Medizin studierte und zuvor Präsidentin der American Medical Student Association war. „Wir sollen unseren Patienten die beste evidenzbasierte Versorgung bieten, und das können wir nicht tun, wenn wir nicht in Abtreibungsschulung geschult werden.“
Eine weitere Überlegung: Die meisten Medizinstudenten, die ihren Abschluss machen, sind in ihren Zwanzigern, „dem Alter, in dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, Wurzeln zu schlagen und Familien zu gründen“, sagte Gray und fügte hinzu, dass ihr aufgefallen sei, dass viel mehr Studenten während ihrer Assistenzarztgespräche nach Politik fragen.
Und weil die meisten jungen Ärzte ihre Karriere in dem Bundesstaat machen, in dem sie ihre Facharztausbildung absolvieren, „fühlen sich die Menschen nicht sicher, wenn sie möglicherweise in diesen Bundesstaaten leben, wo sie schwanger werden können“, mit strengen Einschränkungen, sagte Debra Stulberg, Vorsitzende der Abteilung für Familienmedizin bei der University of Chicago.
Stulberg und andere befürchten, dass diese Selbstauswahl weg von Staaten mit Abtreibungsbeschränkungen den Mangel an Ärzten in ländlichen und unterversorgten Gebieten verschärfen wird.
„Die geografische Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen und den Zielen der Menschen ist wirklich problematisch“, sagte sie. „Wir brauchen keine weitere Konzentration der Menschen in städtischen Gebieten, wo es bereits eine gute Anbindung gibt.“
Nach dem Besuch der medizinischen Fakultät in Tennessee, wo eines der weitreichendsten Abtreibungsverbote des Landes eingeführt wurde, wird Hannah Light-Olson diesen Sommer ihre Facharztausbildung als Gynäkologin an der University of California-San Francisco beginnen.
Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, sagte sie. „Ich verspüre ein gewisses Maß an Schuldgefühlen und Traurigkeit, wenn ich eine Situation hinter mir lasse, in der ich das Gefühl habe, ich könnte hilfreich sein“, sagte sie. „Ich bin dem Programm, das mich ausgebildet hat, und den Patienten in Tennessee zu großem Dank verpflichtet.“
Light-Olson sagte, einige ihrer Kommilitonen hätten sich für Programme in Staaten mit Abtreibungsverbot beworben, „weil sie der Meinung sind, dass wir in restriktiven Staaten jetzt mehr denn je wahlfreundliche Anbieter brauchen.“ Tatsächlich, sagte sie, habe sie sich auch für Programme in Verbotsstaaten beworben, als sie überzeugt war, dass das Programm eine Möglichkeit habe, Abtreibungsschulungen anzubieten.
„Ich hatte das Gefühl, dass es keine perfekte, 100-prozentige Garantie gab; Wir haben gesehen, wie schnell sich die Dinge ändern können“, sagte sie. „Ich bin nicht besonders sicher, dass Kalifornien und New York nicht auch bedroht sein werden.“
Als Bedingung für ein Stipendium, das sie für ein Medizinstudium erhält, müsse sie nach Arizona zurückkehren, um zu praktizieren, sagte Blum, und es sei unklar, wie der Zugang zu Abtreibungen dann aussehen werde. Sie ist jedoch besorgt über die langfristigen Auswirkungen.
„Bewohner, wenn sie die Ausbildung im Staat nicht erhalten können, ist es wahrscheinlich weniger wahrscheinlich, dass sie sich auch im Staat niederlassen und arbeiten“, sagte sie.
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