Das Krebsmedikament Trodelvy von Gilead Sciences hat Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs im Vergleich zu einer Chemotherapie nicht geholfen, länger zu leben. Diese Ergebnisse der Phase 3 gefährden nun die beschleunigte Zulassung des Medikaments in dieser Indikation. Es ist die zweite enttäuschende Datenauswertung des Medikaments in diesem Jahr, nachdem eine separate zentrale Studie zu Lungenkrebs gescheitert war.
Gilead gab den jüngsten Misserfolg der Studie nach Börsenschluss am Donnerstag bekannt und fügte hinzu, dass detailliertere Ergebnisse auf einer zukünftigen medizinischen Konferenz präsentiert werden. Diese Präsentation wird nicht auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology stattfinden, die am Freitag in Chicago beginnt. Auf der ASCO-Tagung werden jedoch Daten aus anderen Tests von Trodelvy präsentiert.
Trodelvy gehört zur Klasse der zielgerichteten Therapien, die als Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder ADCs bekannt sind. Die Antikörperkomponente des Medikaments zielt auf TROP-2 ab, ein Protein, das auf der Oberfläche vieler Arten von Krebszellen häufig vorkommt. Dieses Medikament von Gilead wurde erstmals 2020 zur Behandlung fortgeschrittener Fälle von dreifach negativem Brustkrebs zugelassen. Im Jahr 2021 erteilte die FDA Trodelvy eine beschleunigte Zulassung für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs, eine aggressive Form von Blasenkrebs mit schlechten Überlebensraten.
An der bestätigenden Phase-3-Studie nahmen 711 Patienten teil, deren Blasenkrebs nach einer Behandlung mit Platin-Chemotherapie und einer Art Immuntherapie namens Checkpoint-Inhibitor fortgeschritten war. In der offenen Studie wurde Trodelvy mit einer vom Arzt gewählten von drei Chemotherapien verglichen, die als Standardbehandlungsoptionen für diesen Krebs gelten. Das Hauptziel bestand darin, eine Verbesserung des Gesamtüberlebens nachzuweisen.
Gilead sagte, dass in der gesamten Studienpopulation im Trodelvy-Arm eine höhere Zahl von Todesfällen aufgrund von Nebenwirkungen auftrat als in den Chemotherapie-Armen. Die Komplikationen, die hauptsächlich in den frühen Stadien der Behandlung beobachtet wurden, standen im Zusammenhang mit Neutropenie, bei der ein Patient niedrige Werte einer Art von Immunzellen namens Neutrophile aufweist. Niedrige Neutrophilenwerte machen Patienten anfällig für Infektionen. Neutropenie ist ein bekanntes Komplikationsrisiko von Trodelvy, das auf dem Etikett des Medikaments angegeben ist. Gilead sagte, es werde die Studiendaten analysieren und fügte hinzu, dass es den Ärzten die Bedeutung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) nochmals vor Augen führe, einer Therapie, die aus Proteinen besteht, die das Knochenmark zur Produktion von Neutrophilen anregen.
Obwohl Trodelvy keinen statistisch signifikanten Gesamtüberlebensvorteil aufwies, zeigten die Ergebnisse laut Gilead eine numerische Verbesserung dieses Ziels zugunsten von Trodelvy. Darüber hinaus gab es in vorab festgelegten Untergruppen Verbesserungen, darunter bei denjenigen, die zuvor eine Chemotherapie und einen Checkpoint-Inhibitor erhalten hatten. In einer am Freitag an Investoren verschickten Mitteilung schrieb die Analystin von Leerink Partners, Daina Graybosch, dass diese Ergebnisse bedeuten, dass Trodelvy in der Untergruppe der Patienten, deren Krankheit im Frühstadium mit der Chemotherapie Cisplatin und bei metastasierter Krankheit anschließend mit einem Checkpoint-Inhibitor behandelt wurde, unterdurchschnittlich abgeschnitten hat. Sie fügte hinzu, dass es möglich sei, dass Trodelvy in der klinischen Studie, die der beschleunigten Zulassung des Medikaments zugrunde lag, überdurchschnittlich abgeschnitten habe.
„Ungeachtet dessen glauben wir, dass es unwahrscheinlich ist, dass die FDA die Zulassung von Trodelvy für UC (Urothelkarzinom) unterstützen würde, angesichts ihrer strikten Haltung zur Rücknahme von Zulassungen für Medikamente, die ihre Bestätigungstests nicht bestehen, insbesondere da Gilead keine weiteren Phase-3-Studien zu UC durchführt“, sagte Graybosch.
Trodelvy hat sich zu einem Verkaufsschlager entwickelt und wird 2023 die Umsatzgrenze von einer Milliarde Dollar überschreiten. Gilead rechnet damit, dass das Produkt ein wichtiger Bestandteil seiner Wachstumsstrategie im Bereich Onkologie sein wird. Graybosch sagte, dass metastasierter Urothelkrebs zwar weniger als 10 % des derzeitigen Umsatzes von Trodelvy ausmacht, ein möglicher Ausstieg aus diesem Markt jedoch ein erheblicher Rückschlag für die Wachstumsaussichten des Medikaments wäre.
Die Wachstumsaussichten von Trodelvy trübten sich im Januar ein, als das Unternehmen vorläufige Ergebnisse der Phase 3 meldete, die zeigten, dass das Medikament die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nicht verbessern konnte. Obwohl das Medikament das Hauptziel dieser Studie nicht erreichte, zeigen die Ergebnisse eine numerische Verbesserung zugunsten des Gilead-Medikaments. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die vollständigen Ergebnisse der fehlgeschlagenen Lungenkrebsstudie sollen am Freitag während der ASCO-Tagung präsentiert werden. Während der Konferenz werden auch Daten aus laufenden klinischen Studien präsentiert, in denen Trodelvy bei Kopf- und Halskrebs, metastasierendem Brustkrebs sowie Nieren- und Blasenkrebs untersucht wird.
Die jüngsten Testfehler des Gilead-Medikaments beeinträchtigen auch seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Datopotamab Deruxtecan, einem TROP-2-gerichteten ADC von AstraZeneca und Daiichi Sankyo. Anfang dieser Woche berichtete AstraZeneca, dass die Ergebnisse einer Phase-3-Studie zu fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zwar eine numerische Verbesserung, aber keine statistische Signifikanz im Vergleich zur Chemotherapie zeigten. Das Medikament hatte jedoch zuvor den dualen primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens erreicht. Das Unternehmen sagt, diese Ergebnisse unterstützen die Zulassungsanträge, die derzeit in den USA und Europa geprüft werden.
Foto: Justin Sullivan, Getty Images