In den letzten Jahren waren die Zeiten für Telemedizinanbieter und Einzelhandelskliniken rau – um das zu wissen, muss man sich nur die Aktienkurse von Teladoc und Amwell ansehen. Doch inmitten dieser stürmischen See erwarteten Branchenbeobachter nicht, dass die Crew von Walmart die weiße Flagge der Niederlage bei ihren Gesundheitsbemühungen hissen würde.
Wenn ein Unternehmen in diesen unruhigen Gewässern zurechtkommen könnte, dachten viele, es wäre Walmart, wenn man bedenkt, wie erfolgreich der Einzelhändler seine Präsenz in so vielen Teilen des städtischen und ländlichen Hinterlandes der USA aufrechterhalten hat. Am Dienstag gab das in Arkansas ansässige Einzelhandelsunternehmen jedoch bekannt, dass es die Walmart Health-Abteilung schließen werde, weil „es kein nachhaltiges Geschäftsmodell“ für die Fortführung des Unternehmens gebe. Das Eingeständnis verstärkte nur das müde, aber wirkungsvolle Klischee – Gesundheitsversorgung ist hart.
Die 2019 gegründete Abteilung umfasst 51 Einzelhandelskliniken für Grundversorgung in fünf Bundesstaaten und ein virtuelles Pflegeunternehmen. Am Dienstag gab Walmart bekannt, dass es diese Abteilung schließen wird, weil „es kein nachhaltiges Geschäftsmodell“ für die Fortführung des Unternehmens gibt.
„Wir verstehen, dass diese Veränderung Auswirkungen auf das Leben hat – auf die Patienten, die Pflege erhalten, auf die Mitarbeiter und Anbieter, die Pflege leisten, und auf die Gemeinschaften, die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Dies ist eine schwierige Entscheidung, und wie bei anderen auch führen das schwierige Erstattungsumfeld und die steigenden Betriebskosten zu einem Mangel an Rentabilität, der das Pflegegeschäft derzeit für uns unhaltbar macht“, sagte Walmart in einer Erklärung.
Von dieser Ankündigung nicht betroffen sind die fast 4.600 Apotheken und mehr als 3.000 Sehzentren, die nicht zum Geschäftsbereich Walmart Health gehören.
Die Entscheidung von Walmart spiegelt wider, wie schwierig es ist, in den Märkten für Primärversorgung und Telegesundheit Rentabilität zu erzielen – und wie diese Herausforderung durch steigende Gesundheitskosten, Arbeitskräftemangel und veraltete Geschäftsmodelle noch verschärft wird.
Werden Einzelhandelseinsteiger bei ihren Bemühungen, sich in das Gesundheitswesen zu integrieren, jemals erfolgreich sein?
Der Aufbau von Grundversorgungskliniken von Grund auf sei schon immer ein langsamer und kapitalintensiver Weg gewesen, betonte Rebecca Springer, leitende Private-Equity-Analystin bei PitchBook.
Aus der Perspektive einer kostenpflichtigen Dienstleistung ist die Primärversorgung bekanntermaßen ein margenarmes, volumenorientiertes Fachgebiet. Wenn das Ziel des Anbieters darin besteht, Risiken einzugehen, ist eine „enorme Vorabinvestition“ erforderlich, um eine Klinikfläche aufzubauen, die dicht genug ist, um die Gesundheitskosten in der gesamten Bevölkerung wirklich zu senken – und außerdem sicherzustellen, dass die Bevölkerung groß genug ist, um versicherungsmathematisch zu sein Klang, erklärte Springer.
Ihrer Ansicht nach gibt es drei Hauptfragen, wenn es um Einzelhändler in der Primärversorgung geht – die erste lautet: Werden Einzelhändler in der Lage sein, Gesundheitsanlagen vollständig zu integrieren und profitabel zu betreiben?
„Darüber ist sich die Jury noch nicht einig“, sagte sie. „Es ist nicht einfach, aber CVS und Amazon könnten Erfolg haben.“
Das mag in der Zukunft durchaus zutreffen, aber die bisherigen Beweise erwecken kein Vertrauen in dieses Ergebnis. Amazon hat vor fast zwei Jahren sein hybrides Primär- und Notfallversorgungsgeschäft aufgegeben. In diesem Jahr hat CVS Health damit begonnen, Dutzende seiner Apotheken in Target-Filialen zu schließen, und Walgreens kündigte die Schließung von 160 seiner VillageMD-Primärkliniken an.
Die zweite Frage betrifft die Fähigkeit der Einzelhandelseinrichtungen im Gesundheitswesen, die Art von langfristigen Patientenbeziehungen zu unterstützen, die für den Erfolg einer wertorientierten Primärversorgung erforderlich sind. „Bisher haben wir im großen Maßstab noch nicht viele Beweise dafür gesehen“, erklärte Springer.
Die letzte Frage ist, ob die Gesundheitsversorgung im Einzelhandel durch die Nutzung von Verbraucherdaten tatsächlich eine ganzheitlichere Sicht auf den Patienten erreichen kann – und laut Springer sind wir „bei weitem nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten“.
Sie wies darauf hin, dass Walmarts Entscheidung, seine Gesundheitssparte zu schließen, mit den Branchentrends übereinstimmt.
„Die Reduzierung der Einzelhandelspflege und der virtuellen Grundversorgung ist im Jahr 2024 genauso ‚trendig‘ geworden wie die Beschleunigung dieser Angebote im Jahr 2021“, bemerkte sie.
Der Gegenwind kann stark sein
Die Arbeitskosten im Gesundheitswesen steigen drastisch und Anbieter verlassen die Branche in Scharen. „Diese Umstände schränken die Fähigkeit der Einzelhändler ein, eine bequeme und gut zugängliche Pflege anzubieten – und doch ist dies ihr wichtigstes Wertversprechen für Verbraucher“, bemerkte Arielle Trzcinski, Chefanalystin bei Forrester, in einer E-Mail an MedCity News.
„Der Verwaltungsaufwand und die Kosten der Krankenversicherer sind ebenfalls gestiegen, und einige große Gesundheitssysteme haben als Reaktion darauf große Versicherer und Pläne aufgegeben“, fügte sie hinzu. „Verbraucher müssen Mitte des Tarifjahres nach einem neuen Anbieter suchen, der im Netz ist. Einzelhändler, die Versicherungen abrechnen, sind von diesen zusätzlichen Problemen nicht verschont.“
Darüber hinaus haben große Gesundheitssysteme mehr Möglichkeiten, in der Primärversorgung Rentabilität zu erzielen als Einzelhändler.
Die Primärversorgung ist oft ein Verlustfaktor für Gesundheitssysteme – aber diese Kategorie spielt eine entscheidende Rolle als Zubringer von Patienten in die Spezialversorgung und die chirurgischen Versorgungslinien. Ohne diese höheren Umsatzchancen müssen Einzelhändler ein hohes Maß an Akzeptanz und Volumen erreichen, um Rentabilität zu erzielen, erklärte Trzcinski.
Offensichtlich ist das bei Walmart Health nicht passiert.
Eine andere Gesundheitsanalytikerin – Kate Festle, Partnerin der M&A-Gruppe im Gesundheitswesen von West Monroe – wies darauf hin, dass Einzelhandelskliniken dazu neigen, einem begegnungsorientierten Modell zu folgen, bei dem die Interaktion des Patienten mit dem Arzt auf den Besuch beschränkt ist.
Dieses Modell kann bei gesunden Bevölkerungsgruppen funktionieren, ist jedoch weniger effektiv für die Behandlung chronischer Erkrankungen, die eine intensivere, asynchrone Kommunikation zwischen den Besuchen erfordern, sagte Festle.
„Investitionen in Technologien zur Pflegekoordination sind möglich, aber teuer – ein weiteres Kostendilemma für Einzelhändler, die sich auf die Steigerung ihrer Margen konzentrieren“, bemerkte sie.
Primärversorgung und Telemedizin sind unerbittliche Märkte
Ähnlich wie der Gesundheitseinzelhandelsmarkt hat sich der Telegesundheitsmarkt in diesem Jahr nicht besonders gut entwickelt. Erst vor einer Woche gab Optum seine Pläne bekannt, seine virtuelle Pflegestation zu schließen. Und zwei der größten Telemedizinanbieter des Landes – Teladoc Health und Amwell – haben in diesem Jahr beide große Entlassungsrunden beschlossen.
Diese Ereignisse spiegeln zusammen mit den Walmart-Nachrichten die Realität des gesamten adressierbaren Marktes für Telemedizin wider, der „praktisch Null“ ist, sagte Sanjula Jain, Chief Research Officer von Trilliant Health.
„Betreiber im Gesundheitswesen tendieren dazu, die ‚Wenn wir es bauen, kommen sie‘-Mentalität zu übernehmen, aber das hat sich bei der Nutzung der Telemedizin nicht durchgesetzt“, erklärte sie.
Unternehmen, die in den Markt für Gesundheitsdienstleistungen einsteigen wollen, müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Erleichterung des Zugangs keine Garantie für die Akzeptanz ist, fügte Jain hinzu. Sie wies darauf hin, dass diese falsche Vorstellung der Grund dafür sei, dass das Angebot weiterhin die Nachfrage übersteige.
Nach den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften sinken die Preise, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. In manchen Fällen können niedrigere Preise zu mehr Nachfrage führen – aber das sei auf dem Telegesundheitsmarkt nicht der Fall, betonte Jain.
Alte Modelle funktionieren einfach nicht
„Das Eingeständnis, dass das Geschäftsmodell von Walmart nicht nachhaltig ist, verdeutlicht ein größeres Problem, das das US-amerikanische Gesundheitssystem plagt“, sagte Monica Cepak, CEO von Wisp, einem Telemedizinanbieter, der Vorabpreise anbietet, anstatt mit Versicherern zusammenzuarbeiten.
„Walmarts Schließung seiner stationären Kliniken und die Einstellung seines Telegesundheitsprogramms verdeutlicht das schwierige Erstattungsumfeld und die steigenden Betriebskosten, mit denen viele Gesundheitsdienstleister heute zu kämpfen haben“, erklärte sie. Damit bringt Walmart lautstark zum Ausdruck, dass diese bestehenden Geschäftsmodelle nicht profitabel sind.“
Ashok Subramanian – CEO von Centivo, einem Gesundheitsplan für selbstfinanzierte Arbeitgeber – sieht die Dinge anders.
Für ihn besteht die wichtigste Erkenntnis aus der Schließung von Walmart Health darin, dass Unternehmen aufhören müssen, neue Lösungen auf das bestehende System aufzusetzen. Dieser Ansatz werde niemals ein effektiver Weg sein, eine koordinierte Versorgung zu gewährleisten oder den Zugang wirklich zu verbessern, schrieb er in einer E-Mail.
„Walmart nannte ein ‚kaputtes Geschäftsmodell‘ als Grund für die Schließung seiner stationären und virtuellen Pflegedienste. Was tatsächlich kaputt ist, ist das gesamte Modell der Finanzierung unkoordinierter, fragmentierter Gesundheitsdienstleistungen zu ungleichen Preisen ohne Zusammenhang mit der Qualität“, erklärte er.
Was bedeutet das für die Zukunft des Einzelhandels im Gesundheitswesen?
Künftig werden große Einzelhändler ihre Rolle im Gesundheitswesen wahrscheinlich deutlich arbeitgeberorientierter überdenken, prognostizierte Springer von Pitchbook.
So wie das Interesse des Einzelhandels an Kliniken für die Grundversorgung vor einigen Jahren dazu beitrug, die Investitionen in diesem Bereich voranzutreiben, geht sie davon aus, dass es bald wachsende Investitionen in arbeitgeberorientierte Lösungen für die Grundversorgung, das Management chronischer Erkrankungen und die Navigation bei Sozialleistungen geben wird.
„[Employers] Es gibt landesweit vielfältige Arbeitnehmergruppen, und wie alle Arbeitgeber sind auch Arbeitgeber mit steigenden Gesundheitskosten konfrontiert. Wenn Sie es für Ihre Mitarbeiter lösen können, können Sie es vielleicht auch auf andere Arbeitgeber übertragen. Dies ist die Richtung, in die Amazon einzuschlagen scheint, und Walmart hat mit Included Health auch ein landesweites Programm für seine Mitarbeiter, das erste Erfolge verzeichnete“, bemerkte Springer.
Included Health ist ein Start-up für die Navigation auf Sozialleistungen, das seine Plattform an Arbeitgeber verkauft. Robin Glass, die Präsidentin des Unternehmens, schrieb in einer E-Mail, dass sie nicht glaubt, dass die Walmart-Nachrichten einen schlechten Moment für Telemedizin- oder Grundversorgungsanbieter darstellen. Stattdessen ist sie der Meinung, dass die Nachricht „ein klares Signal für den Wunsch ist, den Weg für ein neues Kapitel der modernen Gesundheitsversorgung zu ebnen“.
Idealerweise werde diese neue Ära durch weniger Massenlösungen und einen stärkeren Fokus auf die Längsunterstützung für Patienten gekennzeichnet sein, schrieb Glass.
„Das sind gute Nachrichten für Verbraucher, Ärzte und für Unternehmen wie uns, die ein robusteres und ganzheitlicheres modernes Gesundheitserlebnis geschaffen haben – eines, das über Komfort und Transaktion hinausgeht, sondern hochgradig personalisiert und nahtlos mit der gesamten Gesundheitsversorgung von höchster Qualität verbunden ist.“ Ressourcen und Einstellungen.“
Ein weiterer Führungspersönlichkeit im Gesundheitswesen – Derek Streat, CEO von DexCare, einem Startup, das Gesundheitssystemen eine Plattform bietet, die sie bei der Koordinierung und Verwaltung digitaler Pflege unterstützt – bemerkte, dass die Walmart-Nachrichten eine warnende Geschichte über die Komplexität seien, die das „fragile“ Gesundheitssystem des Landes beträfe.
Dieses heikle System werde auf die Probe gestellt, da immer mehr Menschen mit chronischen Erkrankungen leben, der Burnout bei Ärzten ein Krisenniveau erreicht und mehr Amerikaner das Alter von 65 Jahren erreichen, erklärte Streat.
Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, müssten Gesundheitsdienstleister von einer fragmentierten Sicht auf die Pflege weg und hin zu einem vorhersehbaren Modell übergehen, erklärte er. Dieser Ansatz müsse durch eine Technologie unterstützt werden, die verwalten könne, wie, wann und wo auf die Pflege zugegriffen werde, fügte er hinzu.
„Die Tatsache, dass Walmart an der Spitze der Fortune 100 im Gesundheitswesen kein Geld verdienen kann, sollte ein Weckruf für die gesamte Branche sein. „Die Hürde ist nicht die Technologie, sondern die Veränderung unserer Arbeitsweise“, sagte Streat.
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