Die Adipositasraten in den USA nehmen stetig zu. Bis 2030 wird etwa die Hälfte der Erwachsenen in den USA an Fettleibigkeit leiden.
Die Fettleibigkeitskrise ist zwar nicht neu, neu ist jedoch die Verfügbarkeit wirksamer, wenn auch teurer Medikamente wie GLP-1 zur Gewichtsreduktion. Infolgedessen sehen sich Arbeitgeber mit größeren Forderungen seitens ihrer versicherten Arbeitnehmer konfrontiert, diese Behandlung zu übernehmen.
Da etwa die Hälfte der Amerikaner berufsbedingt krankenversichert sind, sind Arbeitgeber in der einzigartigen Position, Veränderungen in der Behandlung von Fettleibigkeit voranzutreiben. Aber das Kostenproblem ist nicht unerheblich. Aus diesem Grund müssen Arbeitgeber die Gewichtsabnahme ganzheitlicher betrachten. Ein aktueller Bericht des Milken Institute weist darauf hin, dass Arbeitgeber ihre Bevölkerung aufklären und ihnen verschiedene Strategien zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bieten müssen, einschließlich einer personalisierten Behandlung, und ihnen bei Bedarf auch Zugang zu Medikamenten bieten müssen.
„Die Zeit ist jetzt. … Dies ist eine Epidemie, die wir jetzt bekämpfen müssen. [Obesity] betrifft so viele Aspekte unserer Gemeinschaft“, sagte Sarah Wells Kocsis, Direktorin für öffentliche Gesundheit am Milken Institute, in einem Interview. „Wir brauchen Menschen, die gesund, glücklich und erfolgreich sind. Ich denke, Arbeitgeber können wirklich eine wichtige Rolle dabei spielen, Teil der Lösung zu sein.“
Die Herausforderungen
Laut Wells Kocsis besteht ein wachsendes Verständnis dafür, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit und kein kosmetischer Zustand ist. Fettleibigkeit hat viele Ursachen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Das bedeutet, dass die Behandlung individuell angepasst werden muss, aber das ist leichter gesagt als getan.
„Wir haben bei der Sensibilisierung große Fortschritte gemacht“, sagte Wells Kocsis. „Ich denke, Fettleibigkeit wird als chronische Krankheit anerkannt. Aber ich denke, je nachdem, wer der Arbeitgeber ist, von seiner Größe oder Branche oder seinem demografischen Fußabdruck, [they’re] Sie müssen sich mit der besten Lösung für ihre jeweilige Belegschaft auseinandersetzen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir hier einige Chancen entdecken.“
Während Änderungen des Lebensstils allein (z. B. Diät und Bewegung) bei manchen Menschen funktionieren können, besteht mehr Bewusstsein dafür, dass dies nicht bei allen der Fall ist. Einige Patienten benötigen möglicherweise zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils eine bariatrische Operation oder Medikamente.
Hier kommen GLP-1 ins Spiel. Die Medikamente haben sich bei der Gewichtsabnahme als hochwirksam erwiesen, sind jedoch mit einem hohen Preis und großen Unsicherheiten verbunden. Laut WTW kostet Wegovy Arbeitgeber beispielsweise zwischen 9.000 und 10.000 US-Dollar pro Patient und Jahr nach Rabatten und Rabatten.
Es ist möglich, dass sich die Kosten für GLP-1 auf lange Sicht für Arbeitgeber auszahlen, da Krankenhausbesuche und andere kostspielige Erkrankungen wie Diabetes reduziert werden. Allerdings ist es noch zu früh, um das zu sagen, und die Daten sind schwierig zu sammeln.
„Selbst wenn wir über diese Daten verfügen, deuten die Anhaltspunkte darauf hin, dass der heutige Gewichtsverlust in 5, 10 oder 20 Jahren zu Einsparungen führen wird. Dann werden viele dieser Leute nicht mehr bei diesem Unternehmen beschäftigt sein. Entweder sind sie in den Ruhestand gegangen und zu Medicare gewechselt, oder sie wechseln zu einem anderen Unternehmen“, sagte Shawn Gremminger, Präsident und CEO der National Alliance of Healthcare Purchaser Coalitions, in einem Interview.
Er merkte an, dass manche Menschen mit der Einnahme von GLP-1 beginnen und die Medikamente dann bald wieder absetzen, was die Datenerfassung noch schwieriger macht. Es ist auch möglich, dass manche Menschen diese Medikamente lebenslang einnehmen müssen, da viele nach dem Absetzen der Medikamente den größten Teil ihres Gewichts wieder zunehmen, sagte Dr. Mark Cunningham-Hill, Chefarzt der Northeast Business Group on Health. Dies würde die Kosten für die Arbeitgeber weiter erhöhen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass die richtigen Menschen die Medikamente einnehmen und dass sie auch Änderungen im Lebensstil vornehmen.
„Zu viele Menschen gehen davon aus, dass die GLP-1 ein ‚Wundermittel‘ sind und dass sie ihr Leben wie bisher weiterführen können, ohne die anderen notwendigen Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen“, sagte Cunningham-Hill in einer E-Mail.
Die Lösungen
Auch wenn die Herausforderungen, mit denen Arbeitgeber konfrontiert sind, kein Scherz sind, gibt es doch Möglichkeiten, sie zu mildern. Dazu gehört die Schulung der Mitarbeiter, die Förderung von Änderungen des Lebensstils wie gesunde Ernährung und Bewegung sowie die Abdeckung einer breiten Palette von Medikamenten, nicht nur von GLP-1.
Der aktuelle Bericht des Milken Institute nennt mehrere Maßnahmen, die Arbeitgeber ergreifen können, um die Versorgung ihrer Arbeitnehmer bei Adipositas zu verbessern. Die Maßnahmen sind in vier Kategorien unterteilt: Bildung, Kulturwandel, strategische Nutzengestaltungsplanung und öffentliche Ordnung. Dazu gehört die Schaffung von Plattformen, auf denen Mitarbeiter problemlos auf die aktuellsten Forschungsergebnisse zum Thema Fettleibigkeit zugreifen können. Zusammenarbeit mit Bildungs- und Interessenvertretungsorganisationen; den Mitarbeitern die Flexibilität geben, medizinische Termine wahrzunehmen; Verträge mit geprüften Spezialisten für die Behandlung von Fettleibigkeit abschließen; und Überwachung der Bundesgesetzgebung.
Darüber hinaus empfiehlt der Bericht die Anwendung der Obesity Bill of Rights, die von der National Consumers League und dem National Council on Aging erstellt wurde, um sicherzustellen, dass Menschen mit Fettleibigkeit ordnungsgemäß untersucht, diagnostiziert und behandelt werden. Die Obesity Bill of Rights besagt, dass Menschen mit Adipositas unter anderem das Recht auf genaue und zugängliche Informationen, finanzielle Absicherung der Behandlung und die Freiheit haben, Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Vor allem aber müssen Arbeitgeber einen umfassenden Ansatz zur Bekämpfung von Fettleibigkeit verfolgen und eine Vielzahl von Optionen anbieten, sagte Wells Kocsis vom Milken Institute.
„Wir befinden uns wirklich in einer neuen Ära der Adipositas-Behandlung, in der es viele verschiedene Facetten gibt“, sagte sie. „Was meine ich jetzt? Es gibt Verhaltensgesundheit. Es gibt chirurgische Möglichkeiten. Wir haben neue Medikamente und Therapien. Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Option für den einzelnen Menschen die beste ist.“
Wenn es um GLP-1 geht, empfiehlt die National Alliance of Healthcare Purchaser Coalitions, sich über die neuesten medizinischen Erkenntnisse auf dem Laufenden zu halten. Was die Organisation nicht empfiehlt, ist, dass Arbeitgeber sagen, dass sie GLP-1 nur für einen bestimmten Zeitraum (z. B. ein Jahr) abdecken oder dass sie die Kostenübernahme für Medikamente einstellen, sobald sie einen bestimmten Dollarbetrag erreichen.
„Nehmen wir an, Sie haben einen Mitarbeiter oder dessen Familienangehörigen, der GLP-1 erhält“, sagte Gremminger. „Sie haben Erfolg, sie nehmen ab, sie werden gesund, und dann haben sie plötzlich diese Zahl erreicht, und jetzt geht es einfach los. Das ist kein angemessener Weg, damit umzugehen.“
Ellen Kelsay, Präsidentin und CEO der Business Group on Health, sagte, Arbeitgeber könnten die GLP-1-Abdeckung auch an die Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm knüpfen, da die Medikamente bei Änderungen des Lebensstils eingesetzt werden sollen. Zu diesen Änderungen des Lebensstils gehören eine kalorienreduzierte Ernährung und mehr körperliche Aktivität. Mitarbeiter können auch mit Gesundheitscoaches zusammenarbeiten. Dies kann dazu beitragen, dass die Gewichtsabnahme langfristig erfolgreich ist. Sie wies darauf hin, dass es wichtig sei, mehrere Medikamente zur Gewichtsabnahme abzudecken, nicht nur GLP-1, da diese kostengünstiger seien und auch wirksam sein könnten. Zu den Nicht-GLP-1-Medikamenten zur Gewichtsreduktion gehören Contrave, Qsymia und Xenical.
Cunningham-Hill fügte hinzu, dass Patienten vor der Einnahme von Medikamenten über Erwartungen und häufige Nebenwirkungen aufgeklärt werden müssen. Arbeitgeber können auch eine vorherige Genehmigungspflicht einführen, um sicherzustellen, dass die richtigen Patienten die Behandlungen in Anspruch nehmen.
Warum Arbeitgeber diese Änderungen vornehmen sollten
Neben sozialen und moralischen Gründen gibt es auch wirtschaftliche Gründe, warum Arbeitgeber eine umfassende Behandlung von Fettleibigkeit anbieten sollten, so der Bericht des Milken Institute. Darin wurde eine GlobalData-Studie zitiert, die ergab, dass Fettleibigkeit und Übergewicht bei Beschäftigten in der Zivilbeschäftigung im Jahr 2023 etwa 425,5 Milliarden US-Dollar kosten.
Gremminger fügte hinzu, dass die Mitarbeiter Unterstützung forderten. Laut einer Umfrage der Obesity Action Coalition und Ro würden etwa 44 % der Menschen den Arbeitsplatz wechseln, um eine Deckung für die Behandlung von Fettleibigkeit zu erhalten.
„Wenn Sie den Menschen helfen können, eine der größten Herausforderungen im amerikanischen Leben zu lösen, nämlich Fettleibigkeit, werden Sie am Ende eine glücklichere und gesündere Belegschaft haben“, sagte er.
Foto: Peter Dazeley, Getty Images