Von RICHARD FRANK
Die Nachfrage nach GLP-1-Medikamenten ist im vergangenen Jahr stark gestiegen und wird auch im Jahr 2024 nicht nachlassen. Arbeitgeber und Krankenkassen sind verständlicherweise besorgt darüber, wie lange sie mit der Bezahlung dieser teuren Medikamente rechnen müssen. Sie sehnen sich nach einer einfachen Ausfahrt.
Es tauchen einige Lösungen auf, die den Weg ebnen. Viele von ihnen behaupten, sie könnten Patienten helfen, innerhalb kurzer Zeit von den Vorteilen von GLP-1 zu profitieren und sie innerhalb von 12 Monaten von den Medikamenten zu befreien, um Kosten zu sparen. Aber die Daten stützen dieses Versprechen nicht. Tatsächlich deuten Studien darauf hin, dass einige Patienten die Medikamente möglicherweise auf unbestimmte Zeit einnehmen müssen, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten, während andere Patienten möglicherweise in der Lage sind, die Medikamente abzusetzen und zumindest ihre Reduzierung des kardiometabolischen Risikos aufrechtzuerhalten, selbst wenn sie ihren Gewichtsverlust nicht vollständig aufrechterhalten können.
Eine bessere Strategie zur Kostenkontrolle besteht darin, diejenigen, die die Medikamente wirklich benötigen, genauer zu identifizieren – und diejenigen, die dies nicht tun, von Anfang an davon fernzuhalten. Natürlich wird es Zeiten geben, in denen ein Verschreibungsentzug angebracht ist, und wir müssen Patienten bei diesem Prozess klinisch unterstützen. Aber Einheitslösungen, die sich auf Medikamente als Allheilmittel gegen Fettleibigkeit konzentrieren, bereiten Patienten und Kostenträger nur zum Scheitern vor. Ebenso folgen diejenigen, deren einziges Versprechen darin besteht, nicht zu verschreiben, den Beweisen nicht.
GLP-1 mit dem Ziel zu verschreiben, es nicht mehr zu verschreiben, ist tollkühn
GLP-1 behandeln Fettleibigkeit, heilen sie jedoch nicht. GLP-1-Agonisten erhöhen die körpereigene Insulinproduktion und verlangsamen die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm. Die Medikamente helfen den Menschen, weniger zu essen, indem sie das Verlangen zügeln und das Sättigungsgefühl steigern. Studien zeigen, dass nach dem Absetzen von Semaglutid das Verlangen mit voller Kraft zurückkommt – und damit auch ein Großteil des Gewichts.
Während GLP-1-Medikamente bei manchen Menschen nahezu wundersame Ergebnisse hervorrufen, sind sie keine schnelle Lösung. Fettleibigkeit ist eine komplexe chronische Krankheit. Medikamente allein können die genetische Veranlagung, das Verhalten, die mentalen und emotionalen Komponenten, die sozialen Determinanten der Gesundheit und andere Faktoren, die zur Fettleibigkeit beitragen, nicht lösen. Unter den richtigen Umständen können Medikamente den Menschen dabei helfen, diese Faktoren besser in den Griff zu bekommen – aber sie sind nicht jedermanns Sache.
Keto ist kein nachhaltiger Ersatz für GLP-1
Auch stark restriktive Diäten wie die Keto-Diät sind nicht jedermanns Sache. Keto erfordert eine drastische Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme, die langfristig schwer aufrechtzuerhalten sein kann. Ganz zu schweigen davon, dass der hohe Fettgehalt der Keto-Diät auch zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann und einem Absetzen der GLP-1-Medikamente nicht förderlich ist. Nebenwirkungen der Medikamente können die Verträglichkeit einer fettreichen Ernährung erschweren.
Es ist gut, sich vor Lösungen in Acht zu nehmen, die durch stark restriktive Diäten einen Ausweg versprechen. Während eine Keto-Diät Menschen kurzfristig beim Abnehmen helfen kann, zeigen Studien, dass der Gewichtsverlust auf lange Sicht selten anhält und sich nachteilig auf die allgemeine Gesundheit auswirken kann. Die Diät ist mit vielen Komplikationen verbunden, die häufig zu Krankenhauseinweisungen wegen Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Hypoglykämie führen.
Stellen Sie den richtigen Personen zur richtigen Zeit die richtige Pflege zur Verfügung
Die komplexe Natur von Fettleibigkeit erfordert einen individuellen Behandlungsansatz, der den richtigen Menschen zur richtigen Zeit die richtige Pflege bietet. Dazu ist ein ganzes Pflegeteam aus spezialisierten Anbietern erforderlich – etwa registrierte Ernährungsberater, Gesundheitscoaches und verschreibende Ärzte, um Menschen in verschiedenen Stadien der Krankheit zu helfen. Und da Fettleibigkeit häufig zusammen mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, COPD und mehr auftritt, benötigen Patienten die Hilfe von Spezialisten, die verstehen, wie diese verschiedenen Erkrankungen zusammenwirken.
Verhaltensinterventionen, die sich auf Essgewohnheiten, Schlafhygiene und Trainingsroutinen konzentrieren, können für viele Menschen sehr effektiv sein. Studien zeigen, dass Menschen, die mehr als 12 Sitzungen lang an verhaltensorientierten Programmen zur Gewichtsreduktion teilnehmen, etwa 5–10 % ihres Körpergewichts verlieren. Das scheint vielleicht nicht viel zu sein, aber nur 5 % des Gewichtsverlusts sind mit gesünderen Biomarkern verbunden. Wenn das Ziel eine bessere Gesundheit ist – und nicht nur schnelle kosmetische Korrekturen – können Verhaltensinterventionen sehr gut funktionieren.
Andere müssen möglicherweise eine Verhaltensänderung durch bewährte Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Contrave oder Topomax ergänzen, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Diese wirken bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die Hilfe beim Abnehmen benötigen. Ungefähr 10–20 % der Bevölkerung benötigen möglicherweise noch intensivere Medikamente wie GLP-1-Medikamente, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Optimieren Sie die Ergebnisse für diejenigen, die bereits Medikamente einnehmen
Erhebliche Nebenwirkungen behindern den Fortschritt vieler Menschen, die GLP-1 einnehmen. Um die besten Ergebnisse mit den Medikamenten zu erzielen, benötigen die Menschen umfassende Unterstützung durch fachkundige Anbieter. Registrierte Ernährungsberater können dabei helfen, ideale Essenszeiten und nährstoffreiche Lebensmittel zu entwickeln, die die Patienten gut vertragen. Tatsächlich genehmigt die FDA die Verwendung von GLP-1-Medikamenten nur, wenn sie in Kombination mit einer Kalorienreduzierung und einer Verhaltensänderung verschrieben werden.
Wenn wir in diese kostspieligen, aber lebensverändernden Behandlungen investieren, sollten wir ihren Erfolg durch medizinische Ernährungstherapie und andere personalisierte Betreuung sicherstellen.
Maximieren Sie den Erfolg bei der Verschreibung
Egal wie viel Unterstützung gegeben wird, es wird einige Menschen geben, die die Medikamente einfach nicht vertragen oder sich aus verschiedenen Gründen dafür entscheiden, sie abzusetzen. Ein Verschreibungsentzug kann auch erforderlich sein, wenn sich der Gesundheitszustand eines Patienten verändert: eine Schwangerschaft, eine größere Operation oder ein anderer Zustand, bei dem ein Absetzen des Arzneimittels in seinem kurz- oder langfristigen Pflegeplan ratsam ist. Aber wir sollten Patienten, die auf GLP-1 angewiesen sind, nicht mit Gewalt dazu ermutigen, die Medikamente abzusetzen, nur um Kosten zu sparen. So wird ethische Medizin nicht praktiziert.
Wir müssen den Patienten den größtmöglichen Erfolg ermöglichen, auch wenn ein Verschreibungsentzug notwendig ist. Stark restriktive Diäten funktionieren bei den meisten Menschen, die auf GLP-1 verzichten, wahrscheinlich nicht. Sie benötigen nachhaltigere Ansätze zur Aufrechterhaltung eines Kaloriendefizits und zur Steuerung des Essverhaltens, einschließlich emotionaler Aspekte, bei gleichzeitiger ausreichender Ernährung. Die Unterstützung von Patienten durch medizinische Ernährungstherapie und Gesundheitscoaches unter der Leitung eines Ernährungsberaters kann dazu beitragen, sicherzustellen, dass Patienten bei der Bewältigung dieses Übergangs die beste Ernährung und Pflege erhalten.
Richard Frank, MD, MHSA ist der Chief Medical Officer von Vida Health