Johnson & Johnson baut seine Immunologie-Pipeline aus und hat einen 1,25 Milliarden Dollar schweren Vertrag für einen bispezifischen Antikörper abgeschlossen, der zur Behandlung von atopischer Dermatitis entwickelt wird. Dies ist die zweite Übernahmevereinbarung des Unternehmens in dieser Indikation in den letzten zwei Wochen.
Der am Dienstag angekündigte Deal bringt J&J ein Medikament von Numab Therapeutics mit dem Codenamen NM26. Der Pharmariese erwirbt damit die weltweiten Rechte an der experimentellen Behandlung, die kurz vor dem Eintritt in die zweite Testphase steht.
Atopische Dermatitis, auch als Ekzem bekannt, ist die häufigste entzündliche Hauterkrankung. Während die Erkrankung typischerweise als rote und juckende Haut auftritt, hat sie mehrere Ursachen, die von einer Patientengruppe zur anderen unterschiedlich sind. NM26 ist ein bispezifischer Antikörper, der zwei dieser krankheitsauslösenden Ursachen anspricht: die IL-4R-Alpha-Untereinheit, die eine durch Th2-Immunzellen vermittelte Hautentzündung auslöst, und IL-31, das mit Hautjucken und Kratzen in Verbindung gebracht wird, die die Krankheit verschlimmern. J&J glaubt auch, dass NM26 aufgrund seiner Fähigkeit, Th2-Zellen anzusprechen, die bei anderen Erkrankungen, die durch Entzündungen und Juckreiz gekennzeichnet sind, ein breites Anwendungspotenzial bei Hauterkrankungen hat. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen Numab hat NM26 mithilfe seiner Plattformtechnologie zur Entwicklung multispezifischer Antikörpermedikamente entdeckt und entwickelt.
Die Möglichkeit, zwei atopische Dermatitis auslösende Wirkungspfade mit einem einzigen Medikament zu behandeln, war einer der Gründe für die 850 Millionen Dollar teure Übernahme von Proteologix durch J&J, die am 16. Mai bekannt gegeben wurde. Das am weitesten fortgeschrittene Programm von Proteologix ist PX128, ein bispezifischer Antikörper, der sich gegen IL-13 und TSLP richtet. J&J plant, das Medikament in die klinische Erprobung bei atopischer Dermatitis und Asthma zu bringen. Die Rolle, die TSLP bei Entzündungen spielt, hat es zu einem begehrten Ziel der Arzneimittelforschung gemacht. Zu den Unternehmen, die TSLP-gerichtete Medikamente entwickeln, gehören Sanofi, GSK und das kürzlich bekannt gewordene Startup Uniquity Bio.
J&J hat Erfahrung mit bispezifischen Antikörpern und hat Tecvayli und Talvey entwickelt und vermarktet. Beide Medikamente sind auf ein anderes Krebsziel zur Behandlung des multiplen Myeloms ausgerichtet. Der Pharmariese hat erklärt, dass sein breites Portfolio an Therapien gegen das multiple Myelom Behandlungsmöglichkeiten für Patienten bietet, die einen Rückfall erlitten haben oder auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Bei atopischer Dermatitis könnten mehrere Medikamentenkandidaten, die mehr als ein Ziel ansprechen, Patienten entsprechend den Signalwegen behandeln, die ihre Krankheit verursachen, sagte David Lee, Leiter des globalen therapeutischen Bereichs Immunologie bei Johnson & Johnson Innovative Medicine.
„Um eine dauerhafte, symptomfreie Remission für die Millionen von Menschen zu erreichen, die mit [atopic dermatitis]unsere Medikamente müssen so zugeschnitten sein, dass sie mehrere krankheitsauslösende Wege in verschiedenen Patientengruppen ansprechen“, sagte Lee in einer vorbereiteten Erklärung. „Deshalb haben wir uns der Entwicklung differenzierter bispezifischer Medikamente verschrieben, die zwei unterschiedliche krankheitsauslösende Wege gleichzeitig ansprechen. NM26 hat das Potenzial, eine Behandlung speziell für Patienten mit entzündeter Haut in Verbindung mit starkem Juckreiz bereitzustellen.“
Den Vertragsbedingungen zufolge erwirbt J&J alle Anteile einer Numab-Tochter namens Yellow Jersey Therapeutics, die das NM26-Programm betreibt. Der Pharmariese rechnet damit, den Deal für NM26 in der zweiten Jahreshälfte abzuschließen. Die Rechte für den asiatisch-pazifischen Raum an dem therapeutischen Kandidaten liegen beim in Japan ansässigen Unternehmen Kaken Pharmaceutical. J&J kündigte an, dass es eine separate Vereinbarung abschließen werde, um Kakens Rechte an NM26 zu sichern.
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