Dieses Jahr war kein gutes Jahr für virtuelle Pflegeunternehmen. Optum hat seine virtuelle Pflegeeinheit im April geschlossen, Walmart hat sein virtuelles Pflegeangebot (sowie seine gesamte Gesundheitseinheit) im Mai geschlossen, und zwei der größten Telemedizinanbieter des Landes – Teladoc Health und Amwell – haben dieses Jahr beide große Entlassungsrunden beschlossen .
Das bedeute aber nicht, dass Telemedizin tot sei, sagte Eve Cunningham, Leiterin für virtuelle Pflege und digitale Gesundheit in Providence, während eines Interviews am Dienstag auf der Reuters Digital Health-Konferenz in San Diego.
„Es gab eine Welle von Unternehmen, bei denen es sich im Grunde genommen um reine Telemedizin-Einzelunternehmen handelte – oder um Grundversorgungs- und Telemedizin-Einzelunternehmen –, die nicht an ein integriertes Pflegesystem angeschlossen waren. Das funktioniert einfach nicht“, erklärte Cunningham.
Die Bereitstellung einer virtuellen Grundversorgung und nichts anderem sei ein sehr schwer rentables Modell, stellte sie fest.
Es ist jedoch nicht unmöglich. Beispielsweise könne ein Startup dieses Modell möglicherweise profitabel machen, wenn es sich um eine Concierge-Praxis handelt, die nur Barzahlungs- oder kommerzielle Patienten aufnimmt, betonte Cunningham.
„Aber wenn Sie wirklich versuchen, sich um die gesamte Gemeinschaft zu kümmern – Medicare, Medicaid und die gesamte vielfältige Patientenpopulation der Gemeinschaft –, müssen Sie das gesamte Ökosystem des integrierten Gesundheitsversorgungssystems betrachten, um es finanziell zu realisieren ,“ Sie erklärte. „Ich denke, einige dieser Unternehmen dachten, sie könnten einen Teil der Gesundheitsversorgung abspalten und profitabel machen, und sie haben sich einfach selbst übertroffen, ohne die gesamten wirtschaftlichen Aspekte der Gesundheitsversorgung wirklich zu verstehen.“
Wenn die virtuelle Pflege sowohl mit dem größeren Gesundheitssystem als auch mit der bestehenden Pflegereise eines Patienten verbunden ist, kann sie immer noch eine bequeme und effektive Methode zur Behandlung von Patienten sein, so Cunningham. Die Gesundheitssysteme seien sich dessen bewusst und deshalb integrieren sie die Telegesundheit immer noch in ihre Gesundheitsversorgungsmodelle, auch wenn viele disruptive Einzelhandelsunternehmen davon Abstand nehmen, sagte sie.
Anbieter in Providence führen jedes Jahr virtuelle Besuche bei mehr als 1,1 Millionen Patienten durch, fügte Cunningham hinzu.
„Telegesundheit ist nicht tot, aber die Art und Weise, wie Unternehmen versuchten, sie bereitzustellen, war problematisch“, bemerkte sie.
Oftmals sei es sinnvoll, für bestimmte Phasen der Pflege eines Patienten telemedizinische Besuche zu nutzen und sich für andere Teile auf persönliche Besuche zu verlassen, sagte Cunningham.
Angenommen, ein Patient hat Beckenschmerzen. Sie können die Praxis ihres Frauenarztes/Gynäkologen für einen ersten Besuch und eine Ultraschalluntersuchung aufsuchen und dann ein paar Tage später einen virtuellen Besuch machen, um die Ergebnisse mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn der Arzt und der Patient entscheiden, dass eine Operation der nächste Schritt ist, wird der Patient diesen Eingriff selbstverständlich persönlich durchführen lassen – sein postoperativer Besuch könnte jedoch durchaus auch virtuell durchgeführt werden.
„Telegesundheit muss in die Pflege integriert werden“, erklärte Cunningham. „Es scheint ein Mangel an Verständnis dafür zu bestehen, wie die Pflege abläuft und wo die Möglichkeiten liegen, die virtuellen Begegnungen in die Pflege einzubauen.“
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