Laut einem aktuellen Bericht von Deloitte und der Meharry School of Global Health geben die USA jährlich etwa 477,5 Milliarden Dollar für unnötige Ausgaben im Zusammenhang mit Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit aus. Wenn nichts unternommen wird, könnte sich dieser Betrag bis 2040 auf 1,3 Billionen Dollar erhöhen. Die kumulierten Kosten von 2024 bis 2040 würden sich auf 14 Billionen Dollar belaufen.
Doch es gibt Maßnahmen, die die Gesundheitsbranche ergreifen kann, um die psychische Gesundheit in den USA zu verbessern und die damit verbundenen Kosten zu senken. Dazu gehört die Integration der psychischen Gesundheit in die Grundversorgung sowie die Förderung psychischer Vorsorgeuntersuchungen.
„Wenn wir das tun, ist das, was für uns am Ende des Tages wirklich zählt, dass wir in der Lage sind, die Lebenserwartung und die Lebenserwartung hier in den Vereinigten Staaten zu erhöhen“, sagte Daniel Dawes, Gründungsdekan der School of Global Health am Meharry Medical College, in einem Interview. „Und wenn wir das alles tun würden, könnte die amerikanische Gesundheitsspanne, also die Anzahl der gesunden Jahre zwischen Geburt und Tod, im Durchschnitt um weitere 20 Jahre verlängert werden. Bis 2040 könnten wir dann auch einen Rückgang der Gesundheitsausgaben erleben. Und zwar, wenn wir uns voll und ganz auf Wellness und Prävention konzentrieren.“
Die Ergebnisse
Der Bericht analysierte Daten aus Komodos Gesundheitskarte, der Medical Expenditure Panel Survey der Agency for Healthcare Research and Quality, der WONDER-Datenbank des CDC und der National Hospital Ambulatory Medical Care Survey des CDC. Er untersuchte vier Arten von Kosten im Zusammenhang mit Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit:
Chronische körperliche Erkrankungen im Zusammenhang mit Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit. Medizinische Ausgaben im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, die zu einer vermeidbaren Inanspruchnahme der Notaufnahme führten. Produktivitätsverluste in der Belegschaft aufgrund psychischer Probleme. Wirtschaftliche Kosten durch Todesfälle aufgrund von Selbstmord, Substanzmissbrauch, unzureichender psychischer Behandlung und psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit komorbiden Erkrankungen.
Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Kosten für die Behandlung chronischer körperlicher Erkrankungen, die auf Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit zurückzuführen sind, voraussichtlich von 23,9 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf 76 Milliarden Dollar im Jahr 2040 steigen werden. Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden häufiger an chronischen Krankheiten, insbesondere unter Personen mit niedrigem Einkommen.
„Oftmals kann die psychische Gesundheit der unsichtbare Beschleuniger einer Verschlechterung der chronischen Krankheit sein, denn wenn psychische Ungleichgewichte vorliegen, die nicht oder nur unzureichend behandelt werden, ist es schwieriger, die chronischen Leiden zu behandeln, mit denen eine Person möglicherweise zu kämpfen hat“, sagte Jay Bhatt, Geschäftsführer des Deloitte Center for Health Solutions und des Health Equity Institute, in einem Interview.
Darüber hinaus dürften die Kosten für die Inanspruchnahme von Notaufnahmen im Zusammenhang mit Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit von 5,3 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf 17,5 Milliarden Dollar im Jahr 2040 steigen. Wenn Patienten keinen ausreichenden Zugang zu einer Grundversorgung oder einem Spezialisten für psychische Gesundheit haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich an die Notaufnahme wenden, heißt es in dem Bericht.
Was den Produktivitätsverlust am Arbeitsplatz aufgrund von Ungleichheiten im Bereich der psychischen Gesundheit betrifft, untersuchten die Forscher Arbeitslosigkeit, Absentismus und Präsentismus. Von Absentismus spricht man, wenn Arbeitnehmer aufgrund psychischer Probleme mehr Krankheitstage nehmen müssen, während Präsentismus bedeutet, dass Mitarbeiter zur Arbeit kommen, aber nicht voll produktiv sind. Insgesamt werden die Kosten für Produktivitätsverluste aufgrund von Ungleichheiten im Bereich der psychischen Gesundheit im Jahr 2040 voraussichtlich 252,3 Milliarden US-Dollar erreichen, verglichen mit 116 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024.
Die prognostizierten Kosten vorzeitiger Todesfälle, etwa durch Suizid oder Drogenmissbrauch, die auf Ungleichheiten im Bereich der psychischen Gesundheit zurückzuführen sind, dürften – sofern keine Maßnahmen ergriffen werden – von 332,2 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf 911,9 Milliarden Dollar im Jahr 2040 ansteigen, heißt es in dem Bericht weiter.
„Das ist äußerst beängstigend“, sagte Dawes. „Ich hoffe, diese Zahl rüttelt tatsächlich das Gewissen unserer Politiker und unserer Arbeitgeber im ganzen Land auf, deren Mitarbeiter jeden Tag mit psychischen Problemen zu kämpfen haben.“
Die Forscher stellten außerdem fest, dass die weiße Bevölkerung zwar die höchste Prävalenz von psychischen Erkrankungen aufweist, die nicht-weiße Bevölkerung jedoch eine höhere Kostenbelastung durch psychische Probleme erfährt. Beispielsweise sind nicht-weiße Amerikaner im Allgemeinen häufiger nicht versichert und müssen daher für psychiatrische Dienste mehr aus eigener Tasche bezahlen, sagte Dawes. Sie leben auch häufiger in medizinischen Wüsten und haben weniger Zugang zu Spezialisten für psychische Gesundheit. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie für psychiatrische Behandlung in die Notaufnahme gehen müssen.
„Dies ist wahrscheinlich auf den seit langem bestehenden strukturellen Rassismus und das Erbe einer Politik zurückzuführen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen sowie soziale und wirtschaftliche Bedingungen benachteiligt“, heißt es in dem Bericht.
Was kann getan werden
Die Ungerechtigkeiten und Kosten, die durch die psychische Gesundheit entstehen, sind eklatant, können aber vermieden werden, wenn wichtige Interessengruppen aktiv werden. Zu ihnen zählen laut Bericht Hochschulen, medizinische Einrichtungen und öffentliche Gesundheitseinrichtungen, Arbeitgeber, gewählte Amtsträger und die lokale Verwaltung.
Eine der größten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, ist laut Bhatt der Zugang. Dies könnte auf verschiedene Weise geschehen, beispielsweise durch die Verbesserung des Netzwerks von Anbietern und Ärzten, auf die Einzelpersonen Zugriff haben, durch die Bereitstellung von Transportunterstützung und durch den Einsatz digitaler Methoden. Für Letzteres muss ein angemessener Internet- und Breitbandzugang vorhanden sein.
Sowohl Bhatt als auch Dawes stellten fest, dass es einen Mangel an Anbietern psychischer Gesundheitsfürsorge gibt, was den Zugang zu dieser erschwert. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, sei die Integration von verhaltensbezogener Gesundheitsfürsorge und Grundversorgung, sagten sie.
Ein anderer Branchenmanager stimmte dieser Lösung zu.
„Hausärzte sind hervorragend aufgestellt, um diese Ungleichgewichte in der psychischen Gesundheit zu beseitigen“, sagte Dr. Geoffrey W. Rutledge, Mitbegründer und leitender Arzt des virtuellen Hausarztunternehmens HealthTap. „Sie behandeln nicht nur die häufigsten psychischen und psychischen Erkrankungen, von Angstzuständen und Schlaflosigkeit bis hin zu Depressionen und Substanzmissbrauchsstörungen, sondern sind auch Experten in der Vorbeugung und Behandlung chronischer Erkrankungen, die bei Menschen mit psychischen und psychischen Problemen häufiger auftreten.“
Aus politischer Sicht sollten der Kongress und die politischen Entscheidungsträger „weiterhin die Bestimmungen zur Gleichstellung der psychischen Gesundheit stärken und durchsetzen, um eine bessere Kostendeckung für psychiatrische Behandlungen zu gewährleisten und Anreize für regelmäßige psychische Vorsorgeuntersuchungen zu schaffen“, sagte Dawes.
Regierungsbehörden sollten sich auch die bestehenden Erstattungs- und Deckungsrichtlinien ansehen, die „unbeabsichtigte Hindernisse für die Behandlung schaffen könnten“, fügte er hinzu. Laut KFF litten beispielsweise im Jahr 2020 40 % der nicht älteren erwachsenen Medicaid-Bevölkerung an einer psychischen Störung oder einer Substanzgebrauchsstörung. Aber das Medicaid-Programm ist „erbärmlich unterfinanziert“, was es den Leistungsempfängern schwer macht, Zugang zu Behandlung zu erhalten, sagte Dawes.
Laut Dr. Sarah Oreck, CEO und Mitbegründerin von Mavida Health, einem Unternehmen für psychische Gesundheit von Müttern, sollte der Fokus nicht darauf liegen, wie die Kosten der Ungleichheiten im Bereich der psychischen Gesundheit gesenkt werden können, sondern auf den tatsächlichen Ungleichheiten selbst.
„Wie können wir mehr tun, um denjenigen Zugang zu Pflege zu verschaffen, die sie am dringendsten benötigen – sozial, politisch und wirtschaftlich? Wie können wir die Pflege für die am stärksten Betroffenen priorisieren?“, sagte Oreck in einer E-Mail. „Wir können und müssen mehr tun, um historisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen in entscheidenden Übergangsphasen, die Menschen bereits in die Gesundheitsversorgung bringen, in die psychische Gesundheitsversorgung einzubinden.“ Dies schließe die Phase der mütterlichen Gesundheit ein, bemerkte Oreck.
Letztendlich müssen mehrere Sektoren Anstrengungen unternehmen, um die psychische Gesundheitsversorgung in den USA zu verbessern
„Die psychische Gesundheitskrise in den Vereinigten Staaten sollte als Notfall behandelt werden, der einen sektorübergreifenden Ansatz erfordert“, heißt es in dem Bericht. „Fortschritte sollten die aktive und freiwillige Beteiligung der privaten und kommerziellen Industrien umfassen, die direkt oder indirekt die Bereitstellung und Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich der psychischen Gesundheit beeinflussen.“
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