Im Bereich der Frauengesundheit wurden mehrere Fortschritte erzielt. Die Bundesregierung investierte in die Gesundheitsfürsorge und legte mehr Gewicht auf andere Frauenthemen als die Müttergesundheit. Doch die Branche hat noch einen langen Weg vor sich, sagten mehrere Führungskräfte am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion bei der MedCity News INVEST-Konferenz in Chicago.
Was Melissa Lederer, Chief Experience Officer und geschäftsführende Gesellschafterin von mHUB und mHUB Ventures, frustriert, ist, dass es immer noch viele „risikoscheue“ Investoren gibt. Lederer ist selbst Investorin und war eine der Diskussionsteilnehmerinnen.
„Wir finden viele Unternehmen, die große Fortschritte machen, denen es aber sehr schwerfällt, in ihren ersten Runden, sei es in einer Pre-Seed-Runde oder in einer Series-A-Runde, Lead-Investoren zu finden“, sagte Lederer. „Das ist eine Herausforderung.“
Für Joe Connolly, Mitbegründer und CEO von Visana Health, ist das Frustrierendste, dass „Krankenversicherungen und selbstfinanzierte Arbeitgeber einen einjährigen ROI auf Basis der medizinischen Kosten erwarten“ und die klinische Qualität dabei oft „auf den Hintergrund geschoben“ wird. Visana Health ist eine virtuelle Plattform, die Frauen bei einer Reihe von Erkrankungen behandelt, darunter Wechseljahre, Endometriose, Myome, polyzystisches Ovarialsyndrom, Empfängnisverhütung und Harnwegsinfektionen.
„Wenn man sich die Wechseljahre anschaut, sind die Kosten für Wechseljahrsansprüche an sich vielleicht nicht so hoch, aber für das Leben dieser Frau sind die Kosten im Hinblick auf die nachgelagerten Folgen enorm: Osteoporose, Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte er. „Aber weil das auf einem Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren liegt, stoße ich bei Investitionen in solche Bereiche oft auf eine gewisse Zurückhaltung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in diesen Gesundheitsplänen tatsächlich qualitativ hochwertigere Kennzahlen einbetten müssen, HEDIS-Kennzahlen, für die sie verantwortlich sind, denn wenn wir diese Dinge messen können, werden sie anfangen, diese Dinge einzuhalten und in sie zu investieren Bereiche.“
Es sei jedoch schwierig, diese Qualitätsmaßstäbe zu rechtfertigen, da es an Investitionen in die Forschung mangele, fügte Connolly hinzu. Es gebe keine überzeugenden randomisierten, kontrollierten Studien zu Themen der Frauengesundheit.
„Tatsächlich gibt es fast verwirrende und widersprüchliche randomisierte kontrollierte Studien, die unsere Fähigkeit, wirklich aussagekräftige Qualitätsmetriken zu erhalten, wirklich trüben, so dass wir nicht nur an die Kosten denken, sondern wirklich an die Qualität und die Gesundheit der Frau insgesamt.“ ganzes Leben und alle nachgelagerten Konsequenzen“, erklärte er.
Für Melissa Dennis, Chefärztin von Partum Health, ist der Geldmangel im Bereich der Frauengesundheit ebenfalls frustrierend. Partum Health unterstützt Familien während der Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und nach der Geburt.
„Ärzte arbeiten gerne auf der Grundlage von Beweisen, aber wir müssen die neuen Beweise irgendwoher bekommen“, sagte Dennis. „Bis wir diese Zustimmung zu frühen Innovationen haben und die Finanzierung dafür haben, werden wir uns nur im Schneckentempo bewegen, wenn es darum geht, Ergebnisse zu verändern.“
Sie fügte hinzu, dass über die Gesundheitsprobleme von Frauen mehr gesprochen werden müsse.
„Wir sollten es normalisieren, über Dinge wie Endometriose oder PMS zu sprechen“, argumentierte sie. „Sie sind nicht gerade glamourös. … Aber sie verändern das Leben. Sie nehmen Menschen ihre Arbeit, sie trennen sie von ihren Familien. Also sollten wir es normalisieren, anatomisch korrekte Begriffe zu verwenden. Wir sollten es normalisieren, über diese Dinge zu sprechen, damit wir nicht sehen, wie Leute wie wir, wenn sie einen Raum voller Risikokapitalgeber betreten, glasige Augen bekommen, weil es ein unangenehmes Gespräch ist.“