Von MIKE MAGEE
Wenn man mit Beratern über KI in der Medizin spricht, heißt es Vollgas. GenAI-Assistenten, „Weiterbildung“ der Arbeitskräfte, Neugestaltung des Kundenservice, neue Rollen, unterstützt durch die Neuzuweisung von Budgets, und immer mit Blick auf „die dunkle Seite“.
Aber ein Bereich, über den es bisher relativ still war, ist die Chirurgie. Was passiert dort? Im Juni 2023 meldete sich das American College of Surgeons (ACS) mit einem Bericht zu Wort, der weitgehend das Offensichtliche darlegte. Sie schrieben: „Die tägliche Flut an Nachrichten über künstliche Intelligenz (KI) zeigt, dass diese bahnbrechende Technologie Bestand haben wird und kurz davor steht, die chirurgische Versorgung zu revolutionieren.“
Ihre zusammenfassende Selbstanalyse war vorsichtig und stellte fest: „Durch die Hervorhebung von Werkzeugen, die Überwachung von Vorgängen und das Senden von Warnungen können KI-basierte chirurgische Systeme einen Ansatz für die chirurgischen Bedürfnisse jedes Patienten entwerfen und chirurgische Verfahren steuern und optimieren.“ KI ist besonders effektiv in der laparoskopischen und robotergestützten Chirurgie, wo ein Videobildschirm während der Operation Informationen oder Anleitungen der KI anzeigen kann.“
Das ACS rechnet also nicht mit einer Invasion von Robotern. Das ist in vielerlei Hinsicht verständlich. Der Operationssaal belohnt keine Übertreibungen oder Blitzdarbietungen. In einer Umgebung, in der das Risiko spürbar ist und einfache Erschütterungen zur falschen Zeit und am falschen Ort tödlich sein können, sind die Chirurgen gut einstudiert und darauf trainiert, als Mitglieder des „OP-Teams“ ruhig, konservativ und aufmerksam zu bleiben.
MedTech, die Abteilung für KI-Chirurgie von Johnson & Johnson, bezeichnet Chirurgen als „Hochleistungssportler“, die kontinuierlich trainieren und lernen, aber auch unter Zeitdruck „beschäftigte Chirurgen“ sind. Die Leiter ihrer KI-Geschäftseinheit sagen, sie wollen „das Gesundheitswesen intelligenter, weniger invasiver, personalisierter und vernetzter machen“. Als Geschäftseinheit beschlossen sie, sich stark auf die chirurgische Ausbildung zu konzentrieren. „Durch die Kombination einer Fülle von Daten aus chirurgischen Eingriffen und immer ausgefeilteren KI-Technologien können wir die Erfahrung von Patienten, Ärzten und Krankenhäusern gleichermaßen verändern. . . Wenn wir KI einsetzen, geschieht dies immer mit einem Zweck.“
Der Operationssaal ist kein Unbekannter in Sachen Technologie. In den letzten Jahrzehnten sind Laser, laparoskopische Geräte, Mikroskope, eingebettete Bildgebung, alle Arten von Alarmen und Warnungen sowie Roboterarbeitsplätze an der Trageseite alltäglich geworden. Es ist nicht so, dass mAI das erste Tech-Rodeo von ACS wäre.
Die Massenchirurgin Jennifer Eckoff, MD, sieht die Bewegung in großen Zügen. „Es überrascht nicht, dass der größte Einfluss der Technologie auf diagnostische Fachgebiete wie Radiologie, Pathologie und Dermatologie zurückzuführen ist.“ Danielle Walsh, Chirurgin an der University of Kentucky, entschied sich auch dafür, sich andere Abteilungen anzusehen. „KI soll Radiologen nicht ersetzen. – es soll ihnen helfen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.“ Aber täuschen Sie sich nicht, Chirurgen sind sich bewusst, dass Veränderungen auf dem Weg sind. Christopher Tignanelli, Chirurg an der University of Minnesota, ist der Ansicht, dass die Zukunft jetzt ist. Er sagt: „KI wird Operationen analysieren, während sie durchgeführt werden, und den Chirurgen möglicherweise während der Operation Entscheidungsunterstützung bieten.“
Die meisten glauben, dass KI-Robotik als Herausforderer ihrer chirurgischen Rolle reine Science-Fiction ist. Aber als Begleiter und Teammitglied sehen die meisten die zunehmende Rolle der KI im OP, und zwar schnell. Je größer die Komplexität, desto größer der Bedarf. Eckoff von Mass General sagt: „Die gleichzeitige Verarbeitung großer Mengen multimodaler Daten, insbesondere Bilddaten, und die Einbeziehung verschiedener chirurgischer Fachkenntnisse wird der größte Vorteil sein, den KI für die Medizin bringt.“ . . Basierend auf der Überprüfung von Millionen chirurgischer Videos ist KI in der Lage, die nächsten 15 bis 30 Sekunden einer Operation vorherzusehen und während der Operation zusätzliche Kontrolle zu ermöglichen.“
Als mächtiges Profitcenter für die meisten Krankenhäuser dürften die Dollars mit der Vision Schritt halten, solange die „dunkle Seite der KI“ in Schach gehalten wird. Dazu gehören „Richtlinien und Leitplanken“, wie sie von neuen, sich schnell bildenden akademischen Elite-KI-Kollaborationen wie der Coalition for Health AI dargelegt werden. Qualitätskontrolle, Übernahme von Haftung und Eigenverantwortung, Patientenvertrauen sind Voraussetzung. Aber die Belohnungen in Form von Diagnose, Echtzeit-Sicherheitsfeedback, Präzision und zitterfreier Technik, Geschwindigkeit und effizienter Ausführung sowie verbesserten Ergebnissen werden die Investition in Zeit, Schulung und Geld wahrscheinlich mehr als wettmachen.
Mike Magee MD ist Medizinhistoriker und schreibt regelmäßig für THCB. Er ist der Autor von CODE BLUE: Inside the Medical Industrial Complex (Grove/2020)