Für eine seltene Lebererkrankung, die zu Organversagen führen kann, gibt es jetzt eine neue, von der FDA zugelassene Therapie: ein Medikament von Ipsen, das einen neuartigen Ansatz zur Behandlung dieser chronischen Erkrankung bietet.
Das Ipsen-Medikament Elafibranor behandelt primäre biliäre Cholangitis (PBC). Die am späten Montag bekannt gegebene Zulassungsentscheidung macht das Medikament erst zum dritten zugelassenen Präparat für diese chronische Lebererkrankung, doch der Wettbewerb in dieser Indikation wird immer härter. Das in Paris ansässige Unternehmen Ipsen wird sein neues Produkt unter dem Markennamen Iqirvo vermarkten.
PBC ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich Galle und Giftstoffe in der Leber ansammeln, was zu Entzündungen und Schäden an den Gallengängen führt. Die lebenslange Erkrankung kann sich so weit verschlimmern, dass eine Lebertransplantation erforderlich ist. Ipsen schätzt, dass in den USA 100.000 Menschen an PBC leiden. Die Standardbehandlung ist Ursodeoxycholsäure (UDCA), ein altes Medikament zur Auflösung von Gallensteinen, das zusätzlich für die Behandlung von PBC zugelassen ist. UDCA, auch Ursodiol genannt, ist eine natürlich vorkommende Gallensäure. Als Behandlung für PBC soll diese Therapie den Gallenfluss durch die Leber fördern, die Leberfunktion verbessern und die Vernarbung des Organs verringern.
Die FDA-Zulassung von Iqirvo, einer einmal täglich einzunehmenden Tablette, umfasst die Verwendung des Medikaments in Kombination mit UDCA bei Erwachsenen, deren Krankheit auf diese Erstlinientherapie unzureichend anspricht, oder als Monotherapie für diejenigen, die UDCA nicht vertragen. Iqirvo ist ein kleines Molekül, das Peroxisomen-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPAR) aktivieren soll, eine Familie von Rezeptoren, die den Fett- und Glukosestoffwechsel steuern. Die genaue Wirkungsweise von Iqirvo bei der Behandlung von PBC ist nicht bekannt. Dieser Ansatz, PPARs gezielt anzugreifen, wurde jedoch zuerst als Behandlung für die weit verbreitete Fettlebererkrankung ausprobiert, die heute als metabolische Dysfunktions-assoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet wird.
Iqirvo wurde von Genfit entdeckt und entwickelt, das das Medikament bis zur späten klinischen Testphase in MASH brachte. Im Jahr 2020 gab das in Lille, Frankreich, ansässige Unternehmen bekannt, dass das Medikament die Ziele seiner klinischen Phase-3-Studie nicht erreicht habe. Das Unternehmen strukturierte daraufhin um und konzentrierte die klinische Entwicklung des Medikaments auf die viel seltenere PBC. Im Jahr 2021 lizenzierte Genfit die Rechte an dem Medikament für 120 Millionen Euro im Voraus an Ipsen. Gemäß den Bedingungen des Vertrags hat Genfit Anspruch auf Meilensteinzahlungen von bis zu 360 Millionen Euro sowie Lizenzgebühren aus Ipsens Verkäufen des neuen Produkts. Genfit rechnet in diesem Jahr mit Meilensteinzahlungen von Ipsen in Höhe von insgesamt 89 Millionen Euro, mit denen es die Forschung und Entwicklung seines Lebermedikaments finanzieren wird.
Durch die Zulassung wird Iqirvo zum Konkurrenten von Ocaliva, einem Medikament von Intercept Pharmaceuticals. Ocalivas Hauptwirkstoff ist Obeticholsäure, ein Analogon einer Gallensäure, die auch beim Menschen vorkommt. Das Medikament bindet an einen Rezeptor in Leber und Darm, der bei Entzündungen, Fibrosen und Stoffwechsel eine Rolle spielt. 2016 genehmigte die FDA Ocaliva als Zweitlinienbehandlung bei PBC. Intercepts Bemühungen, den Einsatz des Medikaments auf MASH auszuweiten, stießen auf Rückschläge bei klinischen Studien und Zulassungsverfahren. Im vergangenen Jahr wurde Intercept von der italienischen Firma Alfasigma übernommen, die den Deal als Möglichkeit sah, ihre Präsenz in den USA und im Bereich Lebererkrankungen auszubauen.
Es wird mehr Konkurrenz geben. Das Medikament Seladelpar von CymaBay Therapeutics ist ein kleines Molekül, das einen ähnlichen Ansatz wie Iqirvo verfolgt und PPAR-Delta aktiviert. Gilead Sciences sieht in Seladelpar eine Möglichkeit, seine Präsenz bei Lebererkrankungen zu erweitern, und zahlte Anfang des Jahres 4,3 Milliarden Dollar für die Übernahme von CymaBay. Seladelpar wird derzeit von der FDA geprüft. Eine behördliche Entscheidung soll am 14. August fallen.
Die FDA-Entscheidung für Iqirvo ist eine beschleunigte Zulassung, die auf Daten einer placebokontrollierten klinischen Phase-3-Studie basiert. Das Hauptziel dieser Studie war der Nachweis einer Senkung der alkalischen Phosphatase (ALP), eines Enzyms, dessen Werte bei PBC-Patienten erhöht sind. Die Ergebnisse zeigten, dass 51 % der mit Iqirvo und UDCA behandelten Patienten dieses Hauptziel erreichten. Zum Vergleich: 4 % der mit UDCA und einem Placebo behandelten Patienten erreichten diese Reaktion. Die häufigsten in der Studie berichteten Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.
„Daten aus der entscheidenden klinischen Phase-3-Studie ELATIVE haben gezeigt, dass Iqirvo eine wirksame Zweitlinienbehandlung für Patienten mit PBC mit günstigen Nutzen- und Risikodaten ist“, sagte Dr. Kris Kowdley, Direktor des Liver Institute Northwest in Washington und Hauptprüfer der Studie, in einer vorbereiteten Erklärung. „Die Zulassung von Iqirvo wird es Gesundheitsdienstleistern in den USA ermöglichen, einen ungedeckten Bedarf zu decken, mit dem Potenzial, die ALP-Werte für unsere Patienten mit PBC deutlich zu senken.“
Die Studienergebnisse von Iqirvo zeigen keine Verbesserung der Überlebenschancen oder eine Verhinderung von Leberdekompensation. Die Senkung der alkalischen Phosphatase ist ein Surrogatendpunkt, ein Ziel, das darauf hinweist, dass ein Medikament möglicherweise wirkt. Die beschleunigte Zulassungsentscheidung der FDA für das Medikament kann von Ipsen die Vorlage zusätzlicher klinischer Daten erfordern, um den Zulassungsstatus des Produkts beizubehalten.
Iqirvo wird in Europa noch geprüft. Zulassungsentscheidungen werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Das Medikament ergänzt ein Portfolio für Lebererkrankungen, zu dem auch Bylvay gehört, ein Medikament, das Ipsen im vergangenen Jahr durch die Übernahme von Albireo hinzufügte. Bylvay wurde ursprünglich im Jahr 2021 als Behandlung für Pruritus zugelassen, der durch progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) verursacht wird. Vor fast einem Jahr erhielt das Medikament eine zusätzliche FDA-Zulassung zur Behandlung von Pruritus aufgrund des Alagille-Syndroms.
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