Eine Gentherapie von Pfizer für die seltene Muskelschwundkrankheit Duchenne-Muskeldystrophie konnte in einer entscheidenden klinischen Studie die Geh- und Stehfähigkeit der Patienten nicht verbessern. Der Pharmariese erwägt noch die nächsten Schritte für die Therapie, aber Analysten sagen, dass diese enttäuschenden Studienergebnisse, die jüngsten in einer Reihe von Rückschlägen, wahrscheinlich das Ende dieses Programms bedeuten.
An der Studie der Phase 3 nahmen Jungen im Alter von 4 bis 7 Jahren teil, die noch laufen konnten. Das Hauptziel der Studie war es, eine Verbesserung der motorischen Funktion im Vergleich zu einem Placebo nachzuweisen. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, teilte Pfizer nach Börsenschluss am Mittwoch mit, dass seine Gentherapie dieses Ziel ein Jahr nach der Behandlung nicht erreicht habe. Zu den sekundären Zielen gehört die Messung, wie schnell die Patienten 10 Meter laufen oder gehen können und wie schnell sie vom Boden aufstehen können. Bei diesen Messungen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Gentherapie- und der Placebo-Gruppe.
„Wir sind äußerst enttäuscht, dass diese Ergebnisse nicht die relative Verbesserung der motorischen Funktion gezeigt haben, die wir erhofft hatten“, sagte Dan Levy, Entwicklungsleiter für Duchenne-Muskeldystrophie bei Pfizer, in einer vorbereiteten Erklärung. „Wir planen, detailliertere Ergebnisse der Studie bei kommenden Treffen von Ärzten und Patientenvertretern vorzustellen, mit dem Ziel, sicherzustellen, dass die Erkenntnisse aus dieser Studie dazu beitragen können, die zukünftige klinische Forschung und Entwicklung von Behandlungsoptionen zu verbessern, die die Versorgung von Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie verbessern können.“
Duchenne ist eine Erbkrankheit, die zur Unfähigkeit führt, normale Mengen von Dystrophin zu produzieren, einem Protein, das für die Muskelfunktion wichtig ist. Bei den Patienten kommt es zu einer fortschreitenden Muskelschwäche, die ihnen die Gehfähigkeit raubt. Die Muskelschwäche beeinträchtigt schließlich die Lunge und das Herz und kann tödlich enden.
Die Gentherapie von Pfizer, Fordadistrogen Movaparvovec, verwendet ein gentechnisch verändertes Virus, um eine Miniversion des Gens, das für Dystrophin kodiert, in die Muskelzellen zu übertragen. Der klinische Entwicklungspfad war bereits von Rückschlägen geprägt. Der Tod eines Patienten im Jahr 2021 führte zu einem klinischen Stopp der Tests der Therapie. Pfizer erhielt später die Erlaubnis, die klinischen Studien nach der Umsetzung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen wieder aufzunehmen. Doch letzten Monat gab Pfizer den Tod eines Patienten in einer Phase-2-Studie bekannt, in der seine Duchenne-Gentherapie bei Jungen im Alter von 2 bis 3 Jahren untersucht wurde. Pfizer hat die Dosierung in dieser Studie ausgesetzt, da es weiterhin Informationen sammelt, um die Todesursache des Patienten zu verstehen. In den am Mittwoch veröffentlichten Ergebnissen der Phase 3 sagte Pfizer, das Sicherheitsprofil der Gentherapie sei beherrschbar und die Nebenwirkungen seien meist leicht bis mittelschwer.
Die Entwicklungen bei Pfizers Gentherapie kommen zu einem Zeitpunkt, da die FDA erwägt, Elevidys, eine von Sarepta Therapeutics entwickelte Duchenne-Gentherapie, die volle Zulassung zu erteilen. Vor fast einem Jahr erhielt die Sarepta-Therapie eine beschleunigte Zulassung für Duchenne-Patienten im Alter von 4 und 5 Jahren. Doch im vergangenen Herbst meldete das Unternehmen das Scheitern der Phase-3-Studie, die den Nutzen der Therapie bestätigen und eine Ausweitung auf einen größeren Patientenkreis unterstützen sollte. In dieser zentralen Studie wurden Patienten nach denselben Kriterien bewertet wie in der zentralen Studie von Pfizer.
Joseph Schwartz, Analyst bei Leerink Partners, unterscheidet zwischen den beiden Gentherapieprogrammen. Obwohl beide in Phase 3 scheiterten, zeigte Sareptas Therapie laut den sekundären Messgrößen der Studie, die einen Nutzen besser erkennen, eine statistisch signifikante Verbesserung, sagte er in einer Forschungsnotiz vom Donnerstag. Darüber hinaus wirft Sareptas Gentherapie nicht dieselben Sicherheitsbedenken auf wie die Gentherapie von Pfizer.
„Da es keine Anzeichen für eine Wirksamkeit gibt und das Sicherheitsprofil alles andere als makellos ist, betrachten wir dieses Ergebnis als den letzten Nagel im Sarg des Programms und halten es für unwahrscheinlich, dass es weitergeht“, sagte Schwartz.
William Blair-Analyst Tim Lugo sagte in einer Forschungsnotiz, sein Unternehmen betrachte die Gentherapie von Pfizer aufgrund der Sicherheitsbedenken während der gesamten Entwicklung nicht als echte Konkurrenzbedrohung für Sarepta. Er wiederholte Schwartz‘ Kommentare über die Fähigkeit der Sarepta-Therapie, die sekundären Ziele der Studie zu erreichen.
„Wir glauben, dass die Gesamtheit der bisher generierten Daten die Wirksamkeit von Elevidys, die aktuelle Kennzeichnung für 4- und 5-Jährige, eine Umwandlung in eine vollständige Zulassung und eine breitere Ausweitung auf ältere Jungen und nicht gehfähige Patienten unterstützt“, sagte Lugo. „Wir glauben jedoch, dass die Ausweitung auf nicht gehfähige Patienten eine größere Herausforderung darstellt, und es würde uns nicht überraschen, wenn diese Patienten von der erweiterten Kennzeichnung ausgeschlossen würden.“
Für Sareptas Elevidys ist der 21. Juni als Zieltermin für eine FDA-Entscheidung vorgesehen.
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