Wie aus einem neuen Bericht hervorgeht, gaben Begünstigte von Medicare Advantage im Jahr 2021 etwa 2.541 US-Dollar weniger für Eigenkosten und Prämien aus als Begünstigte mit gebührenpflichtigem Medicare-System.
Der am Montag veröffentlichte Bericht wurde vom Gesundheitsforschungsunternehmen ATI Advisory erstellt und von der Better Medicare Alliance, einer Forschungs- und Lobbygruppe für Medicare Advantage (MA), in Auftrag gegeben. Für die Studie verwendeten die Forscher die Dateien der Medicare Current Beneficiary Survey und Cost Supplement von 2019 bis 2021. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen Anstieg gegenüber dem letztjährigen Bericht, der ergab, dass MA-Begünstigte im Jahr 2020 im Durchschnitt etwa 2.400 USD weniger ausgaben als bei herkömmlichem Medicare.
Die Forscher stellten auch fest, dass die Ausgaben der Medicare Advantage-Begünstigten aller Rassen und ethnischen Gruppen im Jahr 2021 zurückgingen. Schwarze Begünstigte aus Massachusetts zahlten 1.617 Dollar weniger an Eigenbeteiligungen und Prämien als diejenigen im traditionellen Medicare-Programm, während Latino-Begünstigte aus Massachusetts 1.593 Dollar weniger und weiße Begünstigte aus Massachusetts 2.371 Dollar weniger zahlten. Im Jahr 2021 waren 25 % der MA-Begünstigten Schwarze oder Latinos, verglichen mit 14 % der traditionellen Medicare-Versicherten.
Bei Patienten mit mindestens drei chronischen Leiden zahlten MA-Leistungsempfänger im Durchschnitt 3.165 US-Dollar weniger als Medicare-Versicherte, die auf Einzelleistungen entfallen.
Der Bericht stellte außerdem fest, dass mehr als die Hälfte der Versicherten in MA-Plänen ein Einkommen unter 200 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze hatten, verglichen mit 33 Prozent der Versicherten in Medicare-Gebühren. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit einer Kostenbelastung, die definiert ist als Ausgaben für Gesundheitsversorgung von über 20 Prozent des Einkommens, bei MA-Versicherten um 31 Prozent geringer.
Während MA-Versicherte weniger zahlen, haben MA- und traditionelle Medicare-Versicherte einen ähnlichen Zugang zu Pflege und Pflegequalität, wie die Forscher herausfanden. Dazu gehören eine Grippeimpfung, eine regelmäßige Pflegequelle, Zufriedenheit mit der Qualität der Gesundheitsversorgung und Zufriedenheit mit der Einfachheit, einen Arzt zu finden. MA-Versicherte waren jedoch eher bereit, einen jährlichen Gesundheitsbesuch zu machen.
„Die Schlussfolgerung aus dieser Analyse ist eindeutig: Medicare Advantage bietet Senioren den besten Nutzen, und die Lücke zum Fee-For-Service Medicare wird immer größer“, sagte Mary Beth Donahue, Präsidentin und CEO der Better Medicare Alliance, in einer Erklärung. „Wir müssen sicherstellen, dass amerikanische Senioren weiterhin Zugang zu qualitativ hochwertiger Pflege haben, die sie sich leisten können. Das beginnt mit der Unterstützung und Stärkung von Medicare Advantage.“
Andere sind möglicherweise anderer Meinung, darunter Dr. Rick Gilfillan, ein unabhängiger Berater, der das MA-Programm zuvor während einer Podiumsdiskussion auf der HLTH 2023-Konferenz als „gescheitertes Experiment“ bezeichnet hatte.
„Ich sage gescheitert, weil das privatisierte Medicare, jetzt Subsidized Medicare Advantage, in den 35 Jahren seines Bestehens mehr gekostet hat als das traditionelle Medicare“, sagte er. „Im Jahr 2023 werden diese Zahlen voraussichtlich mehr als 75 bis 120 Milliarden Dollar an Überzahlungen an MA betragen, die über die Kosten des traditionellen Medicare hinausgehen. Aus qualitativer Sicht … können wir sagen, dass [MA plans] haben Versorgungshürden errichtet und den Zugang zur Versorgung erschwert.“
Derzeit sind mehr als die Hälfte der Medicare-Leistungsempfänger in Medicare-Advantage-Plänen eingeschrieben.
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