In einem Brief vom Montag bat Senator Bernie Sanders (Demokrat aus Vermont) das Government Accountability Office (GAO), die Kostenübernahme einiger Kostenträger für Verhütungsmittel zu prüfen. Das GAO ist eine überparteiliche Behörde, die für den Kongress arbeitet und untersucht, wie Steuergelder ausgegeben werden.
Laut dem 2010 in Kraft getretenen Affordable Care Act sind die meisten privaten Krankenversicherungen verpflichtet, „die gesamte Palette der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassenen Verhütungsmittel“ ohne Eigenbeteiligung abzudecken, heißt es in dem Brief. Doch nicht alle Versicherungen tun dies, erklärte Sanders.
„Diese wichtige Gesetzgebung verbietet zwar Kostenbeteiligungen, Zuzahlungen und Selbstbehalte für Verhütungsmittel, aber das Gesetz kann den Patienten nur helfen, wenn es befolgt und durchgesetzt wird“, sagte Sanders. „Das ist von entscheidender Bedeutung, da es Belege dafür gibt, dass jede Kostenbeteiligung den Patienten den Zugang zu Verhütungsmitteln erschweren kann.“
Er nannte insbesondere drei Versicherer: Blue Cross Blue Shield Vermont, MVP Health Care und Cigna Healthcare. Eine Untersuchung des Finanzregulierungsministeriums des Staates Vermont ergab, dass die Versicherer „gegen Landes- und Bundesgesetze verstoßen haben, indem sie es versäumten, den Verbrauchern kostenlose Verhütungsmittel anzubieten“. Zwischen 2017 und 2021 stellten diese Versicherer den Patienten zu Unrecht 1,5 Millionen Dollar für Verhütungsmittel in Rechnung, für die sie keine Eigenbeteiligung hätten zahlen müssen. Aus diesem Grund erhielten 9.000 Menschen eine Entschädigung.
Blue Cross Blue Shield Vermont und Cigna Healthcare antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren. Jordan Estey, Senior Director of Government Affairs bei MVP Health Care, sagte, die Organisation „teilt Senator Sanders‘ Bedenken hinsichtlich der Hürden bei der Kostenbeteiligung und die Bedeutung eines kostenlosen Zugangs zu Verhütungsmitteln und -dienstleistungen.“
„Wir sind der Einhaltung der Gesetze von Vermont und des Bundes in Bezug auf reproduktive Rechte und wichtige Vorsorgeleistungen für unsere Kunden zutiefst verpflichtet“, sagte Estey gegenüber MedCity News. „Im Jahr 2021 arbeitete MVP mit den Aufsichtsbehörden von Vermont zusammen, um Kodierungsfehler, Einschränkungen bei der Bearbeitung von Ansprüchen und unterschiedliche gesetzliche Auslegungen im Zusammenhang mit den Gesetzen des Bundesstaates Vermont zu identifizieren, die über das Verhütungsmandat des ACA hinausgehen. Die Systeme von MVP wurden seitdem aktualisiert, um die Verwaltungsverarbeitungsfehler zu beheben, und die betroffenen Mitglieder wurden darüber informiert, wie sie die aufgrund der Fehler entstandenen Kosten, auch mit Zinsen, zurückfordern können.“
Sanders berief sich auch auf eine Untersuchung des House Oversight Committee aus dem Jahr 2022, die ergab, dass Versicherer im ganzen Land die ACA-Anforderungen zur Deckung von Verhütungsmitteln nicht erfüllen. Krankenkassen und Apothekenleistungsmanager „schließen eine Kostenbeteiligung für mindestens 34 Verhütungsmittel aus oder verlangen sie“, so die Untersuchung. Darüber hinaus lehnten die meisten befragten Versicherungsunternehmen zwischen 2015 und 2021 40 % oder mehr der Ausnahmeanträge für Verhütungsmittel ab. Ein Unternehmen lehnte jedes Jahr mehr als 80 % der Anträge ab.
„Der ACA ist seit 14 Jahren Bundesgesetz und wir sehen immer noch, dass Pläne die Deckung verweigern und die Bundesvorschrift ignorieren. Es ist völlig inakzeptabel, dass Pläne die vorgeschriebene Deckung konsequent missachten und dass es kaum Durchsetzung oder Rechenschaftspflicht gibt“, sagte Sanders.
Sanders forderte das GAO insbesondere auf, diese drei Fragen zu berücksichtigen:
Wie überwachen Bundesstaaten und Bundesbehörden Gruppen- und Einzelkrankenversicherungen, um sicherzustellen, dass sie die ACA-Vorschrift erfüllen, wonach Verhütungsmittel ohne Kostenbeteiligung der Patienten abgedeckt sein müssen? Wie überwachen die Ministerien für Gesundheit und Soziale Dienste, für Arbeit und für das Finanzministerium die Einhaltung der ACA-Vorschrift und welchen Herausforderungen begegnen diese Behörden bei der Durchsetzung und Überwachung der Einhaltung? Inwieweit erfüllen Gruppen- und Einzelkrankenversicherungen die ACA-Vorschrift zur Abdeckung von Verhütungsmitteln?
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