GLP-1 haben aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit bei der Blutzuckerkontrolle, der Verbesserung der Herz-Kreislauf- und Stoffwechselgesundheit und der Unterstützung bei der Gewichtsabnahme schnell die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Menschen mit Diabetes und Adipositas, die die Vorteile dieser Medikamente nutzen möchten, haben jedoch Schwierigkeiten, Zugang zu diesen Medikamenten zu erhalten, da anhaltende Lieferengpässe zu einem klassischen Engpass zwischen Angebot und Nachfrage geführt haben. Und selbst wenn es berechtigten Patienten gelingt, eine sichere, erschwingliche und zuverlässige Versorgung zu erhalten, hören die Herausforderungen damit nicht auf. Der öffentliche Diskurs über diese Medikamente, der von sozialen Medien und Prominenten angeheizt wird, hat viele Menschen verwirrt, wie sie diese Medikamente als Teil eines ganzheitlichen, ausgewogenen Ansatzes zur Kontrolle ihrer allgemeinen Gesundheit verwenden können.
So gaben beispielsweise in einer kürzlich durchgeführten Verbraucherumfrage 68 % der Befragten an, dass sie glauben, GLP-1 sei einfach ein „Wundermittel“ für ihre Gesundheitsprobleme und könne eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme ohne großen zusätzlichen Aufwand lösen. Diese Art von Fehleinschätzung kann es für Gesundheitsdienstleister viel schwieriger machen, mit Patienten zusammenzuarbeiten, um einen erfolgreichen Behandlungsplan zu entwickeln, der GLP-1 in ein personenzentriertes, ganzheitliches Diabetesmanagementprogramm einbezieht.
Um die Wahrnehmung hinsichtlich der tatsächlichen Vorteile – und Nachteile – von GLP-1 zu schärfen, müssen Ärzte in der Allgemein- und Fachversorgung ein unterstützendes Schulungs- und Coaching-System entwickeln, um Patienten auf ihrem Weg zur Gesundheit umfassend zu unterstützen.
Klinikärzte und Spezialisten können zunächst Erfahrungen aus anderen erfolgreichen Bereichen des Stoffwechselgesundheitsmanagements anwenden, wie etwa aus der Einführung in die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und der Vorbereitung auf bariatrische Operationen. So können sie sicherstellen, dass GLP-1-Anwender über die erforderlichen Werkzeuge und Unterstützung verfügen, um mit diesen Medikamenten erfolgreich umgehen zu können.
Nutzung von Technologie zur Identifizierung von Kandidaten mit hoher Priorität
Es wird erwartet, dass Engpässe bei einigen der beliebtesten GLP-1-Optionen mindestens bis 2024 anhalten werden, da die Hersteller Probleme in der Lieferkette lösen müssen. Um die Wirkung der verfügbaren Vorräte zu maximieren, sollten Anbieter den Einsatz von Population Health Management-Techniken in Betracht ziehen, um Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer GLP-1-Therapie profitieren könnten.
In Zukunft müssen prädiktive Analysetools, die Daten aus unterschiedlichen Quellen – etwa aus der Klinik, aus Schadensfällen, aus Einkaufsquellen und zum sozioökonomischen Status – einbeziehen, stärker genutzt werden, um Risikobewertungen zu erstellen, die eine präventive klinische Entscheidungsfindung ermöglichen.
Mithilfe von Priorisierungslisten, die aus prädiktiven Analysen erstellt werden, können Anbieter oder ihre Partner im Diabetesmanagement proaktiv Öffentlichkeitsarbeit leisten, um Einzelpersonen mit den richtigen Ressourcen zu versorgen, darunter gegebenenfalls auch mit einer GLP-1-Therapie, um ihnen dabei zu helfen, den Kurs ihres Diabetes-Selbstmanagements zu ändern.
Erwartungen managen mit evidenzbasierter Bildung
Anstatt die Fehleinschätzung von GLP-1 als „Wundermittel“ zu verstärken, müssen Anbieter und Berater diese Medikamente als weiteres Instrument zur umfassenden Diabetesbehandlung positionieren. Diabetiker müssen darüber aufgeklärt werden, wie diese Medikamente zusammen mit CGMs, Insulinpumpen sowie Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen wirken, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und einen gesunden Stoffwechsel sowohl langfristig als auch kurzfristig zu fördern.
Die Patienten benötigen außerdem Informationen darüber, wie sie mit häufigen Nebenwirkungen – wie Magen-Darm-Symptomen, Schwindel und Müdigkeit – umgehen können, sowie Hinweise, wann diese Probleme so schwerwiegend sind, dass sie ihren Ärzten gemeldet werden müssen. Ein klarer Weg zur Meldung unerwünschter Nebenwirkungen erleichtert es den Patienten, Antworten zu erhalten und bessere Entscheidungen über die Verwendung ihrer Medikamente zu treffen – jetzt und in Zukunft, da die Akzeptanz von GLP-1 weiter zunimmt.
Diabetiker müssen sich außerdem darüber im Klaren sein, dass die GLP-1-Therapie eine langfristige Verpflichtung ist, die drastische, dauerhafte Veränderungen im Umgang mit Nahrungsmitteln erfordert. Beispielsweise sollten zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke vermieden werden, wenn man GLP-1 einnimmt, da sie die Wirksamkeit des Medikaments verringern können. Menschen, die GLP-1 einnehmen, nehmen nach dem Absetzen des Medikaments häufig wieder deutlich zu und ihre kardiovaskulären Gesundheitswerte sinken nach dem Absetzen der Medikamente wahrscheinlich wieder auf den Ausgangswert, was bedeutet, dass sie die Therapie fortsetzen müssen, wenn sie ihre Verbesserungen beibehalten möchten.
Schließlich können künftige GLP-1-Anwender von einer Evaluierungs- und Coachingstruktur profitieren, die der ähnelt, die häufig vor bariatrischen Operationen angeboten wird. Dazu gehören eine psychologische Beratung, Ernährungsberatung und Unterstützung bei körperlicher Aktivität und einer Änderung des Lebensstils, um sicherzustellen, dass sie auf den Erfolg vorbereitet sind.
Aufbau einer Betreuungsgemeinschaft für GLP-1-Anwender mit Diabetes
GLP-1 kann bei der Behandlung von Diabetes helfen, ersetzt jedoch nicht die Notwendigkeit eines proaktiven, individuellen Selbstmanagements dieser in der Regel lebenslangen Erkrankung. Selbst Menschen, die mit GLP-1 abnehmen, müssen weiterhin ihre CGMs, Insulinpumpen und andere Medikamente richtig anwenden, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Das bedeutet, dass sie weiterhin die gleiche Aufmerksamkeit, Pflege und Anleitung benötigen, die jeder Diabetiker erhalten sollte.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Patienten, um sicherzustellen, dass sie verstehen, wie wichtig die Einhaltung der Einnahme aller Medikamente ist, wie persönliche medizinische Geräte zu verwenden sind und wie sie bei der Bestellung und Verwendung von Diabetespflegeprodukten den Überblick behalten, ist von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheit der Patienten zu erhalten und gleichzeitig den größtmöglichen Nutzen aus ihrer GLP-1-Therapie zu ziehen.
Gesundheitsdienstleister, die nicht in der Lage sind, diese detaillierte Aufklärung und fortlaufende Betreuung zu leisten, sollten in Erwägung ziehen, Partner in diesem Bereich wie Krankenkassen, akkreditierte Diabetesberater und Diabetesversorgungsunternehmen zu engagieren, um diese Dienste zu erbringen. Durch die Zusammenarbeit beim Aufbau eines Ökosystems der Unterstützung rund um Diabetiker kann das Gesundheitssystem als Ganzes sicherstellen, dass niemand durchs Raster fällt, während Innovation und Einführung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme an Fahrt gewinnen.
Da die Zahl der Anwender in den nächsten Jahren rapide ansteigen wird, ist es unerlässlich, die Einführung von GLP-1-Medikamenten für Diabetiker strukturierter zu gestalten. Die Entwicklung einer klaren und effektiven Einführungsstrategie, die auf evidenzbasierter Aufklärung, ganzheitlichem Coaching und gemeinschaftlichem Handeln beruht, trägt dazu bei, Fehlinformationen zu vermeiden und Diabetiker auf eine langfristige erfolgreiche ganzheitliche Gesundheitsversorgung vorzubereiten.
Foto: gustavofrazao, Getty Images
Dr. Arti Masturzo ist Chief Medical Officer bei CCS – einem Unternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Vereinfachung der ganzheitlichen Behandlung chronischer Krankheiten für Patienten liegt.
Dr. Angela Fitch ist Chief Medical Officer bei knownwell – einem Unternehmen, das gewichtsbezogene Gesundheitsfürsorge für alle anbietet.
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des MedCity Influencers-Programms. Über MedCity Influencers kann jeder seine Sichtweise zu Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie.