Die erfolgreiche Argenx-Therapie hat jetzt eine zusätzliche FDA-Zulassung zur Behandlung einer seltenen Autoimmunerkrankung mit Nervenbefall erhalten. Dies ist die erste neue Behandlung dieser Krankheit seit Jahrzehnten und eine neue Blockbuster-Chance für dieses Medikament, das sich derzeit in der Produktpipeline befindet.
Die Krankheit, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP), entwickelt sich, wenn das Immunsystem Myelin angreift, die Schutzhülle der Nervenfasern. CIDP führt zu Schwäche und Beeinträchtigung der motorischen Funktion, Taubheit und Kribbeln sowie Schwierigkeiten beim Gehen. In vielen Fällen sind die Patienten aufgrund des Verlusts der Muskelfunktion auf einen Rollstuhl angewiesen, um sich fortzubewegen. Die FDA-Zulassung des Argenx-Produkts Vyvgart Hytrulo vom späten Freitag umfasst die Behandlung von Erwachsenen, bei denen CIDP diagnostiziert wurde.
Die Standardbehandlung von CIDP besteht in der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen, einer Infusion von Antikörpern aus dem Blut menschlicher Spender. Diese Behandlung soll die Immunreaktion modulieren. Auch ein Plasmaaustausch, ein Verfahren, bei dem schädliche Antikörper aus dem Blut entfernt werden, wird zur Behandlung von CIDP eingesetzt. Beide Verfahren sind invasiv und müssen in einem klinischen Umfeld durchgeführt werden. Kortikosteroide können ebenfalls zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden, aber die chronische Anwendung solcher entzündungshemmenden Mittel birgt zahlreiche Komplikationsrisiken. Diese derzeit verfügbaren Behandlungen wirken nicht bei allen CIDP-Patienten.
Mit Vyvgart Hytrulo möchte das in Amsterdam ansässige Unternehmen Argenx die Konzentration von Immunglobulin-G-Autoantikörpern senken, die für die Entwicklung von CIDP eine wichtige Rolle spielen, erklärte Jeff Guptill, Leiter der klinischen Entwicklung des neuromuskulären Geschäftsbereichs von Argenx, während einer Pressekonferenz im Vorfeld der Zulassungsentscheidung am Freitag. Das Medikament ist ein Antikörperfragment, das an den neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn) bindet, der für die Einleitung des Recyclings von Antikörpern im Körper verantwortlich ist, darunter auch Autoantikörper, die Immunstörungen verursachen. Ein recycelter Antikörper verbleibt im Blutkreislauf. Wenn die Bindung von Antikörpern an FcRn blockiert wird, wandern die Antikörper stattdessen in Zellsysteme, die Proteine abbauen.
„Wenn wir diese Autoantikörper aus dem Kreislauf entfernen können, verhindern wir, dass sie die Nerven schädigen“, sagte Guptill.
Das Antikörperfragment Efgartigimod (Markenname Vyvgart) wurde ursprünglich als intravenöse Infusion entwickelt. Vyvgart wurde erstmals 2021 als Behandlung für generalisierte Myasthenia gravis zugelassen, eine seltene Krankheit, bei der Autoantikörper die Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln stören. Vyvgart Hytrulo ist eine subkutan injizierbare Version des Medikaments, die Efgartigimod mit einem gentechnisch veränderten Enzym von Halozyme kombiniert, das die Verabreichung von Biologika als Injektion ermöglicht. Vyvgart Hytrulo wurde vor einem Jahr für generalisierte Myasthenia gravis zugelassen.
Die neue Zulassung von Vyvgart Hytrulo basiert auf den Ergebnissen einer placebokontrollierten Phase-2-Studie, an der 322 Erwachsene teilnahmen, darunter Patienten, die zuvor eine CIDP-Behandlung erhalten hatten, sowie behandlungsnaive Patienten. Das Hauptziel bestand darin, die Patienten anhand einer 10-Punkte-Skala zur Messung der Arm- und Beinfunktion zu bewerten – je höher der Wert, desto größer die Beeinträchtigung. Guptill sagte, eine Veränderung von ein oder zwei Punkten auf dieser Skala sei für die Bewegungsfähigkeit eines Patienten klinisch bedeutsam.
„Der Wechsel von einer Gehhilfe zu einem einfachen Gehstock stellt eine enorme Verbesserung der Funktionsfähigkeit eines Menschen dar“, sagte er.
Die Studienergebnisse zeigten, dass 69 % der mit dem Studienmedikament behandelten Patienten Anzeichen einer klinischen Verbesserung der Mobilität, Funktion und Kraft zeigten. Vyvgart Hytrulo zeigte im Vergleich zu einem Placebo auch eine 61 %ige Verringerung des Rückfallrisikos. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Infektionen der Atemwege, Kopfschmerzen, Harnwegsinfektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle.
Argenx schätzt die Zahl der CIDP-Patienten in den USA auf etwa 41.000. Von den etwa 24.000 CIDP-Patienten in den USA sind nach Schätzung des Unternehmens 12.000 mit den derzeit verfügbaren Therapien nicht gut zu behandeln. Während die erweiterte Indikation von Vyvgart Hytrulo die Verwendung des Medikaments nicht auf CIDP-Patienten beschränkt, die auf frühere Therapien nicht reagiert haben, erklärte Argenx, dass der anfängliche Fokus bei der neuen Indikation auf Patienten liegen wird, die aufgrund der Behandlungsbelastung, mangelnden Wirksamkeit oder schlechten Verträglichkeit der derzeit verfügbaren Therapien eine andere Wahl benötigen. Das Unternehmen schätzt den Nettopreis pro CIDP-Patient auf 450.000 US-Dollar pro Jahr, was dem Preis des Medikaments bei generalisierter Myasthenia gravis entspricht.
In einer Investorenpräsentation sagte Argenx, dass sich die Kommerzialisierung der neuen Indikation zunächst auf die 10.000 Neurologen konzentrieren werde, die eine 72-prozentige Überschneidung bei der Verschreibung von sowohl generalisierter Myasthenia gravis als auch CIDP aufweisen. Zulassungsanträge für subkutan injiziertes Efgartigimod für CIDP werden in Japan und Europa noch geprüft. Zai Lab besitzt die Rechte an der Therapie in China, wo ebenfalls ein Antrag geprüft wird.
Efgartigimod ist in all seinen Formulierungen das einzige kommerzialisierte Produkt von Argenx. Das Unternehmen meldete im Jahr 2023 einen Produktumsatz von fast 1,2 Milliarden US-Dollar, 197 % mehr als im Vorjahr. In einer Mitteilung an die Investoren am Montag bezeichneten die Analysten Myles Minter und Matt Phipps von William Blair die neue Zulassung des Produkts als „Best-Case-Szenario“ für das Unternehmen, bei dem potenzielle Etikettenbeschränkungen vermieden werden, die die Akzeptanz des Medikaments einschränken könnten. Die neue Zulassung im CIDP-Bereich stelle allein in den USA eine weitere Marktchance von über einer Milliarde US-Dollar dar, sagten sie.
Argenx ist nicht das einzige Unternehmen, das CIDP und andere Indikationen mit einem FcRn-Inhibitor untersucht. Das UCB-Antikörpermedikament Rystiggo, das im vergangenen Juni die FDA-Zulassung für generalisierte Myasthenia gravis erhielt, fiel bei einem CIDP-Test im mittleren Stadium durch, befindet sich aber noch in der klinischen Entwicklung für mehrere neurologische Indikationen. Argenx hat das Potenzial seines Medikaments zur Behandlung einer breiten Palette von Autoimmunerkrankungen angepriesen. Die nächste könnte das Sjögren-Syndrom sein, eine Krankheit, bei der das Immunsystem die feuchtigkeitsproduzierenden Drüsen in Augen und Mund angreift. Ein Phase-2-Test untersucht intravenös verabreichtes Efgartigimod bei Sjögren. William Blair erwartet ein Update zu diesem Programm während des für den 16. Juli geplanten Forschungs- und Entwicklungstages von Argenx. Die Analysten suchen nach Daten, die zeigen, wie das Argenx-Medikament im Vergleich zu Nipocalimab abschneidet, einem FcRn-gerichteten Antikörper, den Johnson & Johnson im Rahmen einer 6,5 Milliarden Dollar teuren Übernahme erworben hat. Die Pipeline von J&J umfasst neun verschiedene klinische Programme für Nipocalimab, darunter auch Studien im Spätstadium sowohl zu CIDP als auch zu generalisierter Myasthenia gravis.
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