Als Forscher die schockierende Statistik vorlegten, dass Behandlungsfehler die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten sind, reagierte die Gesundheitsgemeinschaft auf unterschiedliche Weise. Anstatt sorgfältig nach innen zu schauen und die Ergebnisse als Antrieb für Veränderungen, Verbesserungen und Reformen zu akzeptieren, reagierten einige Gesundheitsexperten mit Skepsis, Abwehrhaltung oder Apathie. Spulen wir vor zum Anfang dieses Jahres, als eine Tür mitten in der Luft aus einem Flugzeug flog. Die Flugbranche und die Federal Aviation Agency reagierten schnell mit neuen Plänen für Qualitätsstandards und Aufsicht, um Sicherheitsmaßnahmen voranzutreiben, die Unterstützung der Verbraucher sicherzustellen und das Fliegen zu einem sichereren Transportmittel zu machen. Mit dieser Dringlichkeit sollte die Gesundheitswelt auf die Fehler reagieren, die derzeit in der Branche stattfinden!
Jüngste Forschungsergebnisse haben ergeben, dass bei jedem vierten Krankenhausaufenthalt unerwünschte Ereignisse auftraten, von denen ein Viertel als vermeidbar galt. Eine systematische Überprüfung kritischer Vorfälle ergab, dass Medikationsfehler den größten Anteil der Sicherheitsrisiken in Einrichtungen der Akutversorgung ausmachen, wobei Krankenschwestern am häufigsten an diesen Fehlern beteiligt sind. Diese Fehler stehen in direktem Zusammenhang mit der Praxis von unerfahrenen Krankenschwestern, da Studien über einen Zeitraum von 20 Jahren zeigen, dass die Hälfte der neuen Krankenschwestern angibt, selbst an Medikationsfehlern beteiligt gewesen zu sein.
Obwohl diese Probleme komplex sind und unüberwindbar erscheinen, möchten wir einen „einfachen Wechsel“ vorschlagen, der als Sprungbrett für Sicherheitsinitiativen dienen kann – #SAFE50.
Eine Empfehlung zur Veränderung
Angesichts der engen Verknüpfung von Medikamentenverabreichung und klinischer Beurteilung ist es jetzt an der Zeit, aggressiv nach Lösungen zu suchen, um die Sicherheit im Gesundheitswesen zu verbessern und Fehler zu reduzieren. Immer mehr Erkenntnisse zeigen, dass virtuelle Simulationen eine effektive, zugängliche und kostengünstige Strategie zur Förderung klinischer Urteilsfähigkeit darstellen. Bei virtuellen Simulationen werden Studierende in eine realistische und herausfordernde klinische Umgebung versetzt, während sie persönlich für die Entscheidungsfindung und das Handeln im Namen der Patienten verantwortlich sind, die sie in der virtuellen Welt betreuen. Im Rahmen der Initiative #SAFE50 schlagen wir vor, dass Krankenpflegeschüler 50 % ihrer Ausbildung lang diesen klinischen Herausforderungen ausgesetzt sein sollten.
Anstatt passiv zuzuhören, endlose Folien durchzugehen und klinische Informationen unbekümmert zu beobachten, sollten sich die Studierenden aktiv am Lernen beteiligen und während ihres gesamten Studiums für den Wissensaufbau verantwortlich gemacht werden. Studierende, die an virtuellen Simulationen teilnehmen, erleben ähnliche Herausforderungen wie im Gesundheitswesen und üben ihre Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld, das ihnen die Möglichkeit zum intensiven Nachdenken und zur Weiterentwicklung bietet.
Virtuelle Simulationen sowie Live-Simulationen und klinische Erfahrungen bieten den Studierenden die Möglichkeit, auf der Grundlage von Patientendaten nachzudenken, Entscheidungen zu treffen, Alternativen abzuwägen und zu handeln. Die Studierenden agieren als unabhängige Praktiker und nutzen klinisches Urteilsvermögen, um Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen, die für neue praktizierende Krankenschwestern so wichtig sind. Da diese Simulationen Fehler beinhalten, lernen die Studierenden, wie sie Probleme oder potenzielle Fehler am Arbeitsplatz erkennen und darauf reagieren können. Die in der Schule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können weiter verfeinert werden, da unerfahrene Krankenschwestern zunehmend komplexere virtuelle Simulationen nutzen, um ihre Orientierung und Ausbildung zu verbessern.
Jetzt ist die Zeit für Veränderungen gekommen!
Der „Tsunami“ an Herausforderungen, vor dem die Pflegebranche steht – darunter Pensionierungen, Personalmangel, hohe Fluktuationsrate (vor allem bei unerfahrenen Pflegekräften) und wirtschaftliche Faktoren – erfordert Änderungen in der Pflegeausbildung, sowohl vor der Zulassung als auch während der Orientierung, um die Sicherheit zu erhöhen und zu gewährleisten. Eine Studie des National Council of State Boards of Nursing stellte fest, dass etwa ein Fünftel der examinierten Pflegekräfte plant, den Beruf bis 2027 aufzugeben. Fluktuationsraten von über 30 % bei Pflegekräften im ersten Jahr sind keine Seltenheit, während die Rate bei erfahreneren examinierten Pflegekräften bei etwa 23 % liegt, wobei jede Fluktuation Kosten von 50.000 USD oder mehr verursacht.
Obwohl es in der Krankenpflege eine Prüfung gibt, die die wichtige Rolle bei der Feststellung der Kenntnisse und Fähigkeiten eines Kandidaten für den Berufseinstieg spielt, sollte nicht die gesamte Verantwortung auf einer Prüfung liegen. Tatsächlich ist eine kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung für unerfahrene Krankenpfleger von entscheidender Bedeutung, wenn sie in die komplexe, sich verändernde und oft chaotische Umgebung von heute eintreten. Noch einmal: #SAFE50 fordert, dass neue Krankenpfleger 30-45 Minuten pro Woche an virtuellen Simulationen teilnehmen, um ihre Fähigkeiten zur klinischen Beurteilung zu entwickeln.
Wir schlagen vor, dass eine praktikable Alternative zur Reduzierung von Fehlerquoten, Personalfluktuation und Stress am Arbeitsplatz darin besteht, Krankenpflegeschüler und neue Krankenpfleger mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie brauchen, um den Anforderungen des heutigen Gesundheitswesens gerecht zu werden. Die Teilnahme an virtuellen Simulationen in der Krankenpflegeausbildung und während der Einführung in die Praxisumgebung im Rahmen der Initiative #SAFE50 ist ein praktikables, wichtiges und wirksames Mittel zur Reduzierung von Fehlern im Gesundheitswesen. Wir rufen unsere Partner in Praxis, Ausbildung und Industrie auf, sich diesem Bemühen anzuschließen, um unsere Gesundheitseinrichtungen für alle Patienten sicherer zu machen.
Obwohl die Kosten dieser Investition ein Hindernis darstellen können, ist es wichtig, die hohen Kosten durch Fluktuation des Pflegepersonals, menschliches Versagen, Fehler bei der klinischen Beurteilung sowie menschliche Schmerzen und Leiden zu berücksichtigen. Im Vergleich zu diesen Kosten ist die Investition in virtuelle Simulationen eine nominelle und praktikable Alternative, da wir danach streben, die Gesundheitsversorgung für alle sicherer zu machen!
Bildnachweis: David Castillo Dominici
Tim Bristol, PhD, RN, CNE, FAAN, FAADN, ist Spezialist für Fakultätsentwicklung, NCLEX und Lehrplangestaltung. Er hat auf allen Ebenen der Krankenpflege unterrichtet und ist ein Experte darin, Studierenden und Lehrkräften als Krankenpflegepädagoge die Faktengrundlage der Krankenpflege, des Gesundheitswesens und der Ausbildung zu vermitteln. Außerdem ist er Mitglied der American Academy of Nursing.
Judith Wheaton Herrman, PhD, RN, CNE, ANEF, FAAN, ist Krankenschwester, Pädagogin und Forscherin in den Bereichen Lebensspanne, Krankenpflegeausbildung und Gesundheitsförderung. Als Senior Clinical Content Specialist-Nursing bei Wolters Kluwer arbeitet Judy mit Krankenpflegeschulen zusammen und erforscht die Biologie des Lernens, aktive Lehrstrategien und Produktentwicklung.
Vicki Moran, PhD, RN, MPH, CNE, CDE, PHNA-BC, TNS ist Forschungsleiterin für Krankenpflegeausbildung bei Wolters Kluwer und seit über 25 Jahren Krankenschwester und Pädagogin. Sie hat Manuskripte veröffentlicht, Bücher über Krankenpflegeausbildung geschrieben, Bücher über Pharmakologie herausgegeben und sich mit Prüfungsanalysen in der Krankenpflegeausbildung beschäftigt.
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