Mehr als 48 Prozent aller US-amerikanischen Arztpraxen und fast 70 Prozent der Ärzte sind laut neuesten Forschungsergebnissen mittlerweile im Besitz von Krankenhäusern oder Unternehmen oder dort angestellt. Hinzu kommen die jüngsten Nachrichten über Amazons neuen „One Medical“-Service, der den mehr als 160 Millionen Prime-Abonnenten des Unternehmens Zugang zu hochwertiger medizinischer Grundversorgung und rund um die Uhr verfügbarer virtueller Betreuung auf Abruf bieten soll. Und es ist klar, dass die Kommerzialisierung der medizinischen Grundversorgung keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.
Als zwei Allgemeinmediziner, die sich der bestmöglichen Versorgung ihrer Patienten verschrieben haben, sind wir aus erster Hand mit der Bedrohung konfrontiert, die die Kommerzialisierung für die eigentliche Grundlage der unabhängigen Primärversorgung darstellt. Wir haben aber auch Hoffnung. Ein neues Modell setzt erfolgreich die Grundsätze der unabhängigen Primärversorgung um und zeigt damit den Weg zu einer besseren Patientengesundheit in einer sich rasch wandelnden Gesundheitslandschaft auf.
Definition hochwertiger Primärversorgung
Hochwertige Primärversorgung beruht auf der Wahrung ihrer Unabhängigkeit. Unabhängige Hausärzte zeichnen sich durch eine personalisierte Versorgung aus, indem sie sinnvolle Beziehungen zu den Patienten aufbauen, sicherstellen, dass medizinische Entscheidungen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, und sich auf die Prävention konzentrieren, um gesundheitliche Katastrophen zu vermeiden und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie arbeiten oft mit Gemeindevorstehern zusammen, beeinflussen die lokale Gesundheitspolitik und mobilisieren kommunale Ressourcen, um Patienten mit sozioökonomischen Herausforderungen zu helfen. Im unabhängigen Umfeld profitieren die Patienten dieser Hausärzte von einer kontinuierlichen Beziehung zum gleichen Hausarzt im Laufe der Zeit, was zu besseren Gesundheitsergebnissen führt, die sich aus einem tieferen Verständnis ihrer individuellen Gesundheitsbedürfnisse ergeben.
Insbesondere lassen sich diese PCPs (und ihre Patienten) weniger von den wirtschaftlichen Anreizen beeinflussen, die Patienten perverserweise zurück in Krankenhäuser und Gesundheitssysteme treiben, um dort eine teure, aber vermeidbare oder unnötige Behandlung zu erhalten. Tatsächlich wird die Primärversorgung, die einem Krankenhaus gehört oder von einem Krankenhaus übernommen wird, oft als Verlustbringer für nachgelagerte Einnahmequellen angesehen. Krankenhausbasierte PCPs erleben auch eher als ihre unabhängigen Kollegen einen Verlust an Autonomie bei Entscheidungen zur Patientenversorgung. Eine aktuelle Umfrage des Physicians Advocacy Institute ergab, dass 60 % der Ärzte glauben, dass der Trend weg von der Privatpraxis die Qualität der Behandlung verringert hat, was hauptsächlich auf einen Mangel an klinischer Autonomie und einen verstärkten Fokus der Einrichtungsleitung auf Kosteneinsparungen zurückzuführen ist. Diese kollektiven Faktoren sind Hindernisse für die heilige Arzt-Patienten-Beziehung im Dienste einer von den Krankenhäusern getriebenen Agenda und einer langsamen Bürokratie.
Zusammenarbeit statt Kapitalgesellschaft
Die Wahrung der Unabhängigkeit in der Primärversorgung ist aufgrund starker Gegenwinde in der Branche zunehmend schwieriger geworden, die früher unabhängige Praxisinhaber oft dazu veranlassen, ihre Unternehmen erfolglos zu verkaufen. Glücklicherweise haben PCPs mehr Möglichkeiten als sich Krankenhäusern, Gesundheitssystemen oder dem neu entstehenden korporatisierten Gesundheitswesen anzuschließen, wo finanzieller und betrieblicher Druck Hindernisse für eine bessere Versorgung darstellen können. Kollaborative Netzwerke für die Primärversorgung, auch „Enabler“ genannt, sind Einrichtungen, die die Stärken der unabhängigen Primärversorgung mit der Verhandlungsmacht und den Skaleneffekten größerer Unternehmen kombinieren. Diese Netzwerkgruppen bieten Praxen eine praktikable Möglichkeit, ihre Unabhängigkeit zu wahren, indem sie in einem föderierten Gremium zusammenarbeiten, um Ressourcen zu bündeln und die Infrastruktur zu verbessern. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand für die Praxis verringert und neue Technologien und Möglichkeiten zur Koordinierung der Versorgung eingeführt. Diese Enabler helfen unabhängigen Praxen auch dabei, gemeinsam zu verhandeln, um bessere Verträge mit Kostenträgern abzuschließen, die nachhaltige Einnahmequellen gewährleisten, ohne ihren patientenorientierten Ansatz aufzugeben.
Kollaborative Netzwerke der Primärversorgung sind effektiv, weil sie die Konsolidierungskraft nutzen, die für den Erfolg von korporatisierten Versorgungsmodellen entscheidend ist, während sie gleichzeitig die Autonomie der Praxis bewahren und von vorgelagerten wirtschaftlichen Anreizen, die die Patientenversorgung gefährden, getrennt sind. Solche Gruppen werden finanziell dafür belohnt, dass sie ihre Patienten gesund halten und sie von Krankenhausaufenthalten fernhalten, was letztlich das ist, was unabhängige Primärversorgung am besten kann.
Anreize für eine Werteausrichtung schaffen
Nur die Zeit wird zeigen, welche Auswirkungen Amazon auf die Gesundheitsversorgung hat, aber der Aufstieg der konzernbasierten Primärversorgung muss nicht das Ende der patientenorientierten Versorgung bedeuten. Was wir wissen, ist, dass Innovationen in der Primärversorgung nur dann echten Mehrwert bringen, wenn die richtigen Anreize vorhanden sind, wie die unabhängige Primärversorgung zeigt.
Wenn korporatisierte Primärversorgungsorganisationen unabhängig von falschen finanziellen Anreizen funktionieren, kann Erfolg stattdessen über Gesundheit und Wohlbefinden definiert werden. Wenn sie mit den Werten der unabhängigen Primärversorgung im Einklang stehen, kann die korporatisierte Primärversorgung in robuste multidisziplinäre Teams investieren, sich auf vorbeugende Versorgung konzentrieren und Technologie nutzen, um die Effizienz in einem neuen Modell der Gesundheitsversorgung zu verbessern, das das Beste aus dem kombiniert, was korporative und unabhängige Primärversorgung zu bieten haben.
Wenn die Unabhängigkeit erhalten bleibt, wird eine qualitativ hochwertige, personalisierte Grundversorgung ihren wichtigen Platz im US-Gesundheitssystem behalten und den Patienten weiterhin zu einem gesünderen und längeren Leben verhelfen. Und das gibt diesen beiden erfahrenen Ärzten mehr Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Bildnachweis: Flickr-Benutzer Eva Blue
Als führende Persönlichkeit in der Interessenvertretung der Primärversorgung und erfahrene leitende Ärztin mit 21 Jahren Erfahrung in der Leitung ist Dr. Sara Pastoor, Leiterin der Abteilung für die Weiterentwicklung der Primärversorgung bei Elation und Co-Direktorin von Presence Wellness, ein Vorbild und eine Verfechterin der ärztlichen Führung und eine staatlich geprüfte, klinisch tätige Hausärztin. Ihre Erfahrung als Innovatorin und Unternehmerin in der Primärversorgung umfasst eine Karriere in der Militärmedizin, der akademischen Medizin, in der Privatpraxis und in arbeitgeberfinanzierten Versorgungsmodellen. Sie erhielt ihren MD von der Rosalind Franklin University of Health Sciences und ihren MHA von der Trinity University.
Dr. Andrew Carroll, leitender medizinischer Direktor bei IntraCare, verfügt über umfassendes Fachwissen im medizinischen Bereich und in leitenden Führungspositionen. Er überwacht alle Abläufe einer vielbeschäftigten Arztpraxis, versorgt Patienten aller Altersgruppen und leitet den Geschäftszweig seiner Privatpraxis in Arizona. Dr. Carrolls Arbeit bei der Entwicklung innovativer Instrumente für das Bevölkerungsgesundheitsmanagement und die Beschäftigung eines Teams, das kostenbewusste, umfassende und mitfühlende Gesundheitsfürsorge bietet, zeigt seine Fähigkeit, den Erfolg von Unternehmen voranzutreiben.
Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des MedCity Influencers-Programms. Über MedCity Influencers kann jeder seine Sichtweise zu Wirtschaft und Innovation im Gesundheitswesen auf MedCity News veröffentlichen. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie.