Von MIKE MAGEE
Falls Sie es vergessen haben: Die erste Präsidentschaftsdebatte findet diese Woche statt.
Frage: Würden gesunde Frauen eine gesunde Demokratie schaffen?
Als er am 13. Juni 2023 das Amt des 178. Präsidenten der AMA übernahm, legte Jesse M. Ehrenfeld, MD, MPH, als oberste Priorität für sein Amtsjahr die Beseitigung von Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung fest. Bei einer denkwürdigen Eröffnung an diesem Tag in Chicago teilte der Anästhesist aus Wisconsin 700 AMA-Delegierten eine persönliche Mission mit, bei der es um seinen damals 4-jährigen Sohn ging. Ethan wurde 10 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1,05 kg geboren.
„Als ich sah, wie mein Sohn um sein Leben kämpfte, wurde mir die schmerzliche Realität bewusst, dass weder ich noch mein Mann Blut spenden konnten, nur weil wir schwul sind, obwohl ich Arzt und jetzt Vater bin. Diskriminierende Richtlinien – Richtlinien, die auf Stigmatisierung und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen – hinderten uns daran, die menschlichste aller Taten zu tun: unser Blut zu spenden.“
Dr. Ehrenfeld nutzte diese Geschichte als Ausgangspunkt, um seine Prioritäten als neuer Präsident zu erläutern. Er versprach an diesem Tag, sich für Gerechtigkeit und Gleichheit einzusetzen und betonte:
„Bei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen einer Schwangerschaft zu sterben, mindestens dreimal so hoch wie bei weißen Frauen.
„Bei schwarzen Männern ist die Wahrscheinlichkeit, nach einer geplanten Operation zu sterben, um 50 % höher.
„LGBTQ+-Teenager und junge Erwachsene leiden häufiger an psychischen Problemen, die oft nicht diagnostiziert werden.“
Im Schatten der Dobbs-Entscheidung vom 24. Juni 2022 warnte er außerdem vor „… entmutigenden Trends im Zusammenhang mit den Gesundheitsergebnissen – die Müttersterblichkeitsrate in den USA ist beispielsweise mehr als doppelt so hoch wie in anderen Ländern mit guten Ressourcen – und nimmt immer weiter zu.“
Doch als es um die Politik des Zugangs zur reproduktiven Gesundheit ging, wählte er seine Worte mit Bedacht und schlug gegenüber dem Publikum aus politisch versierten Ärzten aus roten und blauen Staaten einen ruhigeren Ton an.
„In bestimmten Bereichen des politischen Klimas des Landes ist eine gefährliche Polarisierung zu beobachten. Politiker und Richter treffen Entscheidungen über die Gesundheitsversorgung, die früher Patienten, Ärzten und Patienten vorbehalten waren …“, sagte er.
Diese ein Jahr nach Dobbs abgegebene Erklärung spiegelte in ihrer Intensität offensichtlich nicht die Worte seines Vorgängers Dr. Jack Resneck Jr. wider, der am Tag der Entscheidung schrieb: „Die American Medical Association ist zutiefst beunruhigt über die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA, fast ein halbes Jahrhundert alte Präzedenzfälle zum Schutz des Patientenrechts auf lebenswichtige reproduktive Gesundheitsversorgung aufzuheben … In Übereinstimmung mit unserer seit langem vertretenen Position, dass der vorzeitige Abbruch einer Schwangerschaft eine medizinische Angelegenheit zwischen Patientin und Arzt ist und nur dem klinischen Urteil des Arztes und der informierten Zustimmung der Patientin unterliegt, verurteilt die AMA die Auslegung des Obersten Gerichtshofs in diesem Fall.“
Diese Meinung wurde von den 25.000 Gynäkologen des Landes, von denen 60 % Frauen sind, bekräftigt. Ihr Verband (ACOG) schrieb: „Die heutige Entscheidung ist ein direkter Schlag gegen die körperliche Autonomie, die reproduktive Gesundheit, die Patientensicherheit und die Gesundheitsgerechtigkeit in den Vereinigten Staaten. Die Aufhebung des verfassungsmäßigen Schutzes einer sicheren, legalen Abtreibung, der vom Obersten Gerichtshof vor fast 50 Jahren eingeführt wurde, setzt schwangere Menschen willkürlichen staatlichen Beschränkungen, Vorschriften und Verboten aus, die vielen Menschen den Zugang zu der erforderlichen medizinischen Versorgung verwehren werden.“
Die Erklärungen der American Nurses Association und der Verbände der Arzthelfer (PAs) und Krankenpfleger (NPs) waren gleichermaßen offen und ehrlich.
In den USA gibt es 4,2 Millionen Krankenschwestern, über 1 Million Ärzte und über eine halbe Million Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen. Und wie der jüngste US-Zensusbericht titelte: „Ihre Gesundheitsfürsorge liegt in den Händen der Frauen. Frauen besetzen 76 % aller Arbeitsplätze im Gesundheitswesen.“ Dazu gehören 90 % aller Pflegestellen, 66 % der Krankenpfleger und 55 % aller aktuellen Studienplätze an medizinischen Fakultäten.
Es überrascht nicht, dass mit der steigenden Zahl der Frauen auch die traditionellen Eide in den Pflegeberufen die veränderten Prioritäten widerspiegeln. So legten die Frauen, die 2022 zum ersten Mal in ihrem Berufseid an die Universitäten der Pennsylvania State University eintreten, in ihrer Mehrheit den Patienten und nicht den Göttern den höchsten Stellenwert ein: „Bei allem, was mir am höchsten ist, verspreche ich meinen Patienten Kompetenz, Integrität, Aufrichtigkeit, persönliches Engagement für ihr Wohl, Mitgefühl und absolute Diskretion und Vertraulichkeit im Rahmen des Gesetzes.“
Sieben Jahre zuvor hatte die American Nurses Association (ANA) einen formellen Ethikkodex geschaffen, der das Nightingale-Versprechen von 1893 weitgehend ersetzte. Der Kodex basierte auf vier Säulen und feierte Autonomie (Selbstbestimmung des Patienten), Wohltätigkeit (Freundlichkeit und Nächstenliebe), Gerechtigkeit (Fairness) und Nichtschädigung (keinen Schaden zufügen). Diese bilden die Grundlage für die neun Bestimmungen (oder Versprechen) der Krankenpflege, die sich zu Folgendem verpflichten: Mitgefühl und Respekt, Patientenorientierung, Interessenvertretung, aktive Entscheidungsfindung, Selbstheilung, ein ethisches Umfeld, wissenschaftliche Arbeit, kollaborative Teamarbeit, berufliche Integrität und soziale Gerechtigkeit.
Während Dr. Ehrenfelds einjähriger Amtszeit nach dem Dobbs-Urteil verschlechterte sich der Zugang von Frauen zur Gesundheitsversorgung in einem republikanischen Bundesstaat nach dem anderen, was sich in deutlichen Verlusten der Republikaner bei landesweiten Initiativen zur Unterstützung des Zugangs zu Abtreibungen von Kansas bis Kentucky und von Vermont bis Michigan widerspiegelte. Doch wie die Kaiser Family Foundation in diesem Jahr berichtete: „Seit April 2024 haben 14 Bundesstaaten Abtreibungsverbote eingeführt, 11 Bundesstaaten haben Schwangerschaftsgrenzen für Abtreibungen zwischen der 6. und 22. Woche festgelegt …“ Hinzu kommt, dass jeder fünfte derzeitige Assistenzarzt für Geburtshilfe angibt, dass er sich entschieden hat, restriktive republikanische Bundesstaaten zu meiden, wenn er nach seinem Abschluss eine Praxis anstrebt.
Und dennoch scheinen die roten Staaten, die die Verbindung von MAGA mit weißen Nationalisten befürworten, in allen Bereichen ihre Bemühungen verdoppelt zu haben, von der Beschränkung des Zugangs zu medikamentöser Abtreibung und Empfängnisverhütung über das Verbot von Büchern bis hin zur Einschränkung der Rechte von LGBTQ+ und der Förderung des Gebets an öffentlichen Schulen in der Hoffnung, eine christlich-nationalistische Gesellschaft zu erreichen.
Damit kommen wir zur schnell näher rückenden Präsidentschaftsdebatte 2024. Die reproduktive Autonomie der Frauen wird gut vertreten sein. Es ist wohl das wichtigste Gleichstellungs- und Gerechtigkeitsthema, das vor uns liegt und sowohl für Amerikas Patienten als auch für ihre fürsorglichen Gesundheitsfachkräfte von zentraler Bedeutung ist. Aber vergessen wir nicht, dass es auch für die Gesundheit unserer Demokratie von zentraler Bedeutung ist.
Zu den Idealen der Demokratie zählt Dr. John J. Patrick in seinem Buch „Understanding Democracy“ „Anstand, Ehrlichkeit, Wohltätigkeit, Mitgefühl, Mut, Loyalität, Patriotismus und Selbstbeherrschung“.
Welche andere Regierungsform steht so sehr im Einklang mit den ehrgeizigen Versprechen und Eiden unserer Ärzte, Krankenschwestern und der gesamten politischen Gesellschaft?
Mike Magee MD ist Medizinhistoriker und regelmäßiger Mitarbeiter von THCB. Er ist der Autor von CODE BLUE: Inside America’s Medical Industrial Complex.