Von MARIE COPOULOS & MONICA NAKIELSKI
Nach einem Jahr zunehmender Diskussionen über die Zusammenhänge zwischen dem Klima und unserer Gesundheit verknüpft ein neuer Regelvorschlag des CMS Innovation Center (CMMI) erstmals wertorientierte Zahlungsinnovationen und Nachhaltigkeit und schafft damit einen wichtigen Präzedenzfall für eine neu entstehende Verbindung im Gesundheitssektor und für die Systemstrategie.
Mitte Mai schlug CMMI sein erstes Innovationsmodell mit einer Nachhaltigkeitskomponente vor: Transforming Episode-Based Accountability oder TEAM. Das TEAM-Modell ist ein Nachfolger episodenbasierter alternativer Zahlungsmodelle und zeichnet sich dadurch aus, dass es insgesamt ein obligatorisches Zahlungsmodell ist, die Nachhaltigkeitskomponente jedoch freiwillig ist. Wie vorgeschlagen, haben zur Teilnahme ausgewählte Akutversorgungsorganisationen die Möglichkeit, sich für die Emissionsberichterstattung zu entscheiden, was ihnen die Möglichkeit eröffnet, Feedback und technische Unterstützung zu erhalten. Dies ist die erste sichtbare Verbindung zwischen wertbasierter Zahlung und Nachhaltigkeit von CMMI, ein Test eines Konzepts, das – wie alle Initiativen von CMMI – skalierbar sein könnte.
Dies folgt auf ein Jahr, in dem die Berichterstattung über Emissionen und die Schnittstelle zwischen Klima und Gesundheit im Allgemeinen (wozu auch die gesundheitlichen Auswirkungen von Faktoren wie Wärme, Luft und Wasser oder, einfacher gesagt, das Klima als sozialer Gesundheitsfaktor gehören) an Bedeutung gewonnen haben. Die Joint Commission begann, ihre Sustainable Health Care-Zertifizierung anzubieten, ein freiwilliges Programm. Die Securities and Exchange Commission (SEC) erließ eine Verordnung, die die Offenlegung von Kohlendioxidemissionen und damit verbundenen Risiken vorschreibt. Diese Verordnung der SEC verlangt von allen börsennotierten Unternehmen, darunter viele der größten Gesundheitssysteme, die Berichterstattung über Emissionen der Bereiche 1 und 2. Diese Verordnung folgt auf neue Berichtspflichten für in Kalifornien tätige Organisationen, die für Organisationen mit einem Umsatz von über 1 Milliarde US-Dollar nicht nur die Berichterstattung über Emissionen der Bereiche 1 und 2, sondern auch über Emissionen der Bereiche 3 sowie die Offenlegung von Klimarisiken für Organisationen mit einem Umsatz von über 500 Millionen US-Dollar vorschreiben. Die meisten Krankenhäuser und Systeme fallen in diesen finanziellen Bereich. Die Berichtsvorschriften folgen den Standards der Task Force for Climate-related Financial Disclosures (TCFD), die heute von zahlreichen Organisationen verwendet werden.
Diese Vorschläge und Programme stecken noch in den Kinderschuhen. Die Entscheidungen der SEC und Kaliforniens werden zweifellos angefochten werden, und der CMMI-Vorschlag ist freiwilliger Natur. Es gibt jedoch einen klaren Trend, über Klimainitiativen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Gesundheit zu sprechen und sich mit der Rolle der Gesundheitsbranche bei der allgemeinen Emissionsminderung auseinanderzusetzen. Die von CMMI vorgeschlagene Regelung ist wichtig, weil sie die Nachhaltigkeitsdiskussion in den Kontext der Gesundheitsversorgung und der Zahlungsinnovation bei CMS allgemein stellt.
Dies ist wichtig, weil Nachhaltigkeitsinitiativen ähnliche Kernerfolgsfaktoren erfordern wie die Reform der Leistungserbringung und von einer Abstimmung profitieren. Tatsächlich bauen einige der bahnbrechenden Ideen im Bereich Nachhaltigkeit auf den Fähigkeiten und Erfahrungen auf, die in den letzten Jahrzehnten im Bereich der wertorientierten Zahlung erworben wurden, darunter:
Finanzmodellierung: Nachhaltigkeitsinvestitionen stellen bestehende Finanzmodelle aufgrund der langen Zeiträume bis zur Kapitalrendite in Frage – ähnlich wie Bevölkerungsgesundheitsmodelle, die Präventivmaßnahmen über lange Zeiträume fördern. Personalentwicklung: Sowohl im Bereich Nachhaltigkeit als auch in Bezug auf die Anpassung an den Klimawandel (d. h. Förderung widerstandsfähigerer Gesundheitssysteme) werden neue Fähigkeiten benötigt. Bei der wertorientierten Bezahlung stand im letzten Jahrzehnt der Aufbau von Kompetenzen im Bereich Pflegemanagement und Datenanalyse im Mittelpunkt. Beide Fähigkeiten (Identifizierung und enge Zusammenarbeit mit Patienten mit erheblichen Gesundheitsrisiken sowie Nutzung von Daten zur Information der Arbeit) und die Praxis der Umschulung der aktuellen Belegschaft schaffen wichtige Präzedenzfälle. Datenstrategie: Während sich die ESG-Berichterstattung weitgehend auf Risiken und Finanzen konzentriert, erwarten wir neue Best Practices rund um die Datenerfassung, -überwachung und -messung – unter Nutzung vorhandener Datenquellen, während sich das Feld weiterentwickelt. Da sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung vom finanziellen Kontext in den strategischen Bereich ausweitet, gibt es viel Spielraum, die verbesserten Datenfunktionen der Gesundheitssysteme wirksam zu nutzen.
Schließlich, und das ist vielleicht am wichtigsten, besteht eine natürliche Weiterentwicklung dieser Pilotinitiativen darin, nicht nur über die Reduzierung von Emissionen nachzudenken, sondern auch über die Verringerung der Auswirkungen von Umweltfaktoren (wie Hitze und schlechte Luft- und Wasserqualität) auf die Gesundheit der Bevölkerung und insbesondere auf Patienten mit bestehenden komplexen Bedürfnissen. In diesem längerfristigen Kontext als sozialer Gesundheitsfaktor betrachtet, unterstreicht dies die Bedeutung der Verknüpfung neuer Zahlungs- und Liefermodelle mit diesem Dialog. Dieser neue Vorschlag von CMMI ist zwar nur ein kleiner Schritt in diese Richtung, aber ein wichtiger, von dem wir hoffen, dass er zu einer stärkeren Beteiligung und Diskussion im Bereich der Gesundheitsinnovation führen wird.
Marie Copoulos ist geschäftsführende Gesellschafterin von Horta Health, LLC und Fachexpertin für Gesundheitsversorgung und Zahlungsreform in Medicare- und Medicaid-Modellen. Monica Nakielski ist ESG- und Nachhaltigkeitsberaterin bei Hameda Inca und Fachexpertin für Nachhaltigkeit und ESG-Bemühungen.