In den letzten Jahren, insbesondere seit Beginn der Pandemie, richtete sich die Aufmerksamkeit stark auf die hohen Depressions- und Angstzustände junger Amerikaner, die offen und offen über ihre psychischen Probleme sprechen. Obwohl diese Aufmerksamkeit dringend erforderlich ist, können wir die vielen älteren Erwachsenen nicht ignorieren, die oft im Stillen leiden. Während bis zu jeder vierte Erwachsene ab 65 Jahren mit einer psychischen Erkrankung lebt, erhalten weniger als 50 % der Menschen mit psychischen Störungen und/oder Substanzgebrauchsstörungen die erforderliche Behandlung.
Es gibt unzählige Faktoren, die zu psychischen Problemen bei der älteren Bevölkerung beitragen.
Die Verbindung zwischen Körper und Geist
Körperliche und geistige Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden. Fast alle älteren Menschen leiden an einer chronischen Krankheit, fast 80 % leiden an zwei oder mehr dieser Krankheiten. Die lebensverändernden Auswirkungen anhaltender körperlicher Gesundheitsprobleme können psychische Gesundheitsprobleme auslösen und verschlimmern. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Diabetes eine Depression entwickeln, die häufigste psychische Erkrankung bei Senioren, zwei- bis dreimal höher als bei Menschen ohne diese Krankheit. Auch bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, Herzkrankheiten und Krebs sowie anderen Erkrankungen treten häufiger Depressionen auf.
Gleichzeitig kann eine schlechte psychische Gesundheit bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen die Therapietreue verringern, körperliche Beschwerden verschlimmern und zu einer schlechteren Lebensqualität und höheren Sterblichkeitsraten führen. Infolgedessen haben Senioren mit psychischen Erkrankungen einen viel höheren medizinischen Bedarf und schlechtere Gesundheitsergebnisse als ihre Altersgenossen. Um die gesamten Gesundheitsbedürfnisse älterer Menschen wirklich zu unterstützen, können Sie nicht das eine behandeln und das andere nicht.
Das Bedürfnis nach sozialer Verbindung
Einsamkeit und soziale Isolation können erhebliche negative Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit haben. Ältere Menschen sind einem höheren Risiko sozialer Isolation und Einsamkeit ausgesetzt, da viele allein leben, mehr Verluste von Familie und Freunden erleiden und körperliche Einschränkungen und Probleme haben, die ihre täglichen Aktivitäten einschränken können. Einsamkeit, von der vier von zehn Senioren betroffen sind, führt zu hohen Depressions-, Angst- und Selbstmordraten. In der Stellungnahme des Surgeon General zu unserer Epidemie der Einsamkeit und Isolation heißt es, dass mangelnde soziale Kontakte mit einem um 29 % erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, einem um 32 % erhöhten Risiko für Schlaganfälle und einem um 50 % erhöhten Risiko für Demenz bei älteren Menschen verbunden sind, während soziale Isolation mit deutlich höheren Raten vorzeitiger Todesfälle einhergeht. Tatsächlich ist die Auswirkung sozialer Isolation auf die Sterblichkeit ähnlich hoch wie die des Rauchens von bis zu 15 Zigaretten pro Tag.
Ökonomische Stressfaktoren
Millionen älterer Amerikaner leben in einer prekären finanziellen Situation, was ihr Risiko für Angstzustände und Depressionen erhöht. Mehr als 10 % der amerikanischen Senioren leben in Armut, und bei schwarzen (17,6 %) und hispanischen (16,9 %) Senioren ist die Zahl sogar noch höher. Zudem haben fast 30 % der Senioren Schwierigkeiten, ihre monatlichen Lebenshaltungskosten zu bezahlen, mehr als 5 Millionen ältere Erwachsene sind von Ernährungsunsicherheit betroffen, während Rekordzahlen mit den Wohnkosten zu kämpfen haben und die Obdachlosigkeit zunimmt. Vielen Senioren fehlt auch der Zugang zu Transportmitteln, was ihre soziale Isolation noch weiter verstärkt. Die Grundversorgung kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, Senioren mit Ressourcen zu versorgen, um diese sozialen Ursachen von Gesundheitslücken zu schließen.
Hürden für die Behandlung
Zahlreiche Hindernisse verhindern, dass Senioren psychiatrische Versorgung erhalten. Das Stigma, das mit psychischen Erkrankungen verbunden ist, kann manche Menschen davon abhalten, sich behandeln zu lassen. Das gilt insbesondere für eine ältere Generation, die sich oft schämt oder schämt, zuzugeben, dass sie emotionale Probleme haben. Gesellschaftliche Einstellungen zum Altern können die Anerkennung dieser Probleme erschweren. Depressionen werden häufig als normaler Teil des Alterns angesehen – eine natürliche Reaktion auf den Verlust von Familie und Freunden – oder fälschlicherweise als Zeichen von Gebrechlichkeit oder Demenz angesehen.
Ein weiteres großes Hindernis ist der gravierende Mangel an Anbietern psychischer Gesundheitsversorgung, insbesondere in der Behandlung älterer Menschen, zu einer Zeit, in der die Zahl der Senioren mit psychischen Erkrankungen zunimmt.
Die Primärversorgung hilft, die Lücke zu schließen
Anbieter der Primärversorgung können helfen, diese Lücke zu füllen. Dazu muss das traditionelle Praxismodell jedoch durch einen wertorientierten, teamorientierten Behandlungsansatz ersetzt werden, der sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit der Patienten in den Mittelpunkt stellt.
Durch die Zusammenarbeit mit einem Behandlungsteam können Ärzte mehr Zeit mit den Patienten verbringen – bis zu 50 % mehr als in einer herkömmlichen Arztpraxis. Dies fördert eine starke, vertrauensvolle Beziehung und fördert offene Gespräche über die alltäglichen Herausforderungen des Patienten. Wenn das Potenzial eines psychischen Problems erkannt wird, ermöglichen Modelle wie Collaborative Care einem Spezialisten für psychische Gesundheit, eine psychosoziale Beurteilung durchzuführen, um Diagnosen zu identifizieren und zu überprüfen, Patienten dabei zu helfen, ihre Symptome im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit zu verstehen und Anweisungen und die nächsten Schritte für die Behandlung zu geben.
Apotheker, die bei der Medikamenteneinnahme unterstützen können, sind ebenso wichtig wie Gemeindegesundheitshelfer, die Patienten mit sozialen Diensten wie Nahrungsmitteln, Unterkunft und Transporthilfe in Verbindung bringen, was zur Verringerung psychischer Gesundheitsrisiken beitragen kann. Wenn die psychischen Gesundheitsbedürfnisse eines Patienten über das hinausgehen, was in einem integrierten, kollaborativen Pflegemodell unterstützt werden kann, kann er schließlich an einen Anbieter für psychische Gesundheit überwiesen werden, der über die richtige Fachkompetenz in seiner Region verfügt, um seine Bedürfnisse zu unterstützen.
Diese Dienste unter einem Dach zu haben, ist für die Patientenversorgung von Vorteil. Untersuchungen zeigen, dass Patienten es vorziehen, psychiatrische Dienste in integrierten Einrichtungen wie ihrer Hausarztpraxis zu erhalten, anstatt sie von externen Stellen überweisen zu lassen. Sie berichten auch von einem höheren Wohlbefinden und davon, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
Diese auf Pflegeteams basierenden Vorgehensweisen werden insbesondere in unterversorgten Gebieten benötigt, da dort viele Menschen mit unterschiedlichen Einkommen und begrenztem Zugang zu Pflegeleistungen an körperlichen und psychischen Erkrankungen leiden.
Ehren wir unsere Senioren, indem wir sicherstellen, dass sie die psychische Gesundheitsfürsorge erhalten, die sie brauchen und verdienen. Eine auf Senioren ausgerichtete Grundversorgung kann dazu beitragen, dieses Versprechen Wirklichkeit werden zu lassen.
Foto: erhui1979, Getty Images
Reneé Buckingham ist Präsidentin der Primary Care Organization von Humana. Humanas Primary Care Organization umfasst CenterWell Senior Primary Care – vollständig in ihrem Besitz befindliche, auf Senioren ausgerichtete, zahlerunabhängige Kliniken für die Primärversorgung; Conviva Care Centers, eine große, auf Senioren ausgerichtete Gruppe für die Primärversorgung mit Zentren in Florida und Texas; sowie verschiedene Joint Ventures und Partnerschaften mit Anbietern. Als Präsidentin ist Reneé für den Geschäftsbetrieb, die Leistung und die nationale Expansion dieser Unternehmen für die Primärversorgung verantwortlich.
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