In der Krebsbehandlung ist die Tumorbehandlung nur ein Teil eines umfassenderen Plans. Patienten brauchen Hilfe bei der Bewältigung der Krankheitssymptome und der Nebenwirkungen der Behandlung. Obwohl Ärzte die Bedeutung dieser Palliativversorgung anerkennen, ist sie nicht für alle Patienten zugänglich. Eine neue Studie zeigt, dass Telemedizin eine Alternative zu persönlichen Besuchen bei einem Palliativmediziner darstellen kann.
Die Studienergebnisse wurden während der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology präsentiert, die kürzlich in Chicago stattfand. Obwohl das Bewusstsein für Palliativpflege wächst, wird sie manchmal mit der Sterbebegleitung im Hospiz verwechselt, so Joseph Greer, Co-Direktor des Krebsergebnisprogramms am Massachusetts General Hospital (MGH) Cancer Center und leitender Forscher der Studie. Anders als im Hospiz, wo keine kurativen Behandlungen durchgeführt werden, wird Palliativpflege parallel zur Behandlung der Krankheit angeboten. Sie wird auch angeboten, wenn die Patienten die Behandlung beenden.
„Das Palliativteam ist hier, um Sie dabei zu unterstützen, so lange wie möglich so gut wie möglich zu leben“, sagte Greer in einem Briefing mit Journalisten auf der ASCO-Konferenz.
Die Richtlinien der ASCO und anderer Berufsverbände empfehlen, ab dem Zeitpunkt der Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung eine Palliativversorgung zu integrieren. Dennoch erhalten viele Patienten diese Versorgung nicht, sagte Greer. Auf Seiten der Ärzte gebe es nicht genügend speziell ausgebildete Palliativmediziner, erklärte er. Aus Sicht der Patienten kann das Leben in einer ländlichen Gegend oder fehlende Transportmöglichkeiten den Zugang zu dieser Versorgung erschweren.
Die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung über Telemedizin hat während der Covid-19-Pandemie zugenommen, und viele klinische Einrichtungen haben die Möglichkeit, Videobesuche anzubieten, sagte Greer. Es war jedoch unklar, ob virtuelle Besuche genauso effektiv sind wie persönliche Besuche. Ziel der Studie war es, diese Frage zu beantworten.
Insgesamt wurden 1.250 Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in 22 Krebszentren in den USA aufgenommen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um alle vier Wochen einen Palliativmediziner persönlich oder per Videobesuch zu treffen. Die vom Patient-Centered Outcomes Research Institute finanzierte Studie lief zwischen 2018 und 2023. Während der Pandemie wurden 3,9 % der Besuche der Teilnehmer der persönlichen Gruppe per Video durchgeführt. Vor der Pandemie nutzten alle Standorte eine Videokonferenzplattform, die von MGH gehostet und verwaltet wurde. Nach der Pandemie durften die Standorte ihre eigenen Plattformen verwenden.
Das Hauptziel der Studie bestand darin, zu zeigen, ob Telemedizinbesuche der persönlichen Palliativversorgung gleichwertig sind. Der Vergleich wurde anhand von Wertungen auf einer Skala vorgenommen, die zur Bewertung der Lebensqualität von Lungenkrebspatienten verwendet wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die Werte in Woche 24 in der Telemedizingruppe den Wertungen in der persönlichen Gruppe entsprachen. Die Werte unterschieden sich nicht hinsichtlich der Messung von Depressions- und Angstsymptomen, der Anwendung von Bewältigungsstrategien oder der Wahrnehmung des Behandlungsziels und der Heilbarkeit des Krebses. Im Durchschnitt dauerten die Videobesuche 30 Minuten, verglichen mit 35 Minuten bei persönlichen Besuchen. Greer stellte jedoch fest, dass dieser Unterschied die Patientenzufriedenheit nicht beeinflusste, da die beiden Studiengruppen keinen Unterschied bei diesem Ergebnismaß meldeten.
Die an der Studie teilnehmenden Ärzte wurden befragt, was bei Patientenbesuchen besprochen wurde. Die Themen waren ähnlich, unabhängig davon, ob die Behandlung per Telemedizin oder persönlich erfolgte, sagte Greer. Zu den wichtigsten Themen gehörten der Aufbau und die Herstellung einer Vertrauensbeziehung, die Beziehung zum Patienten und seiner Familie sowie das Symptommanagement.
Greer, ein Psychologe in Harvard, sagte, einige Patienten hätten ihm gegenüber ihre Besorgnis geäußert, dass das Teilen ihrer Sorgen über Nebenwirkungen oder Symptome ihre Behandlung gefährden könnte. Er fügte hinzu, die Patienten seien dankbar, eine eigene Beziehung zu einem Palliativpfleger zu haben, mit dem sie diese Angelegenheiten offen besprechen können.
„Das hat einen tiefgreifenden Effekt und trägt proaktiv dazu bei, dass die Menschen weiterhin in Behandlung bleiben“, sagte Greer.
Dr. Charu Aggarwal von der University of Pennsylvania, die ASCO-Expertin, die um einen Kommentar zu der Studie gebeten wurde, sagte, die Ergebnisse zeigten, dass frühzeitige Palliativversorgung erfolgreich, effektiv und effizient über Telemedizin bereitgestellt werden könne, was den Zugang für Patienten verbessere, die sonst möglicherweise keine solche Versorgung erhalten könnten. Sie fügte hinzu, dass eine frühzeitige Integration der Palliativversorgung die Lebensqualität der Patienten verbessere und zu einer Verbesserung der Überlebenschancen bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs führe.
Foto: ronnachaipark, Getty Images