Letzte Woche haben die US-Senatoren Elizabeth Warren (Demokratin, Massachusetts) und Ed Markey (Demokrat, Massachusetts) einen Gesetzentwurf eingebracht, der die Unternehmensgier im Gesundheitssektor bekämpfen soll. Der Gesetzentwurf mit dem Titel „Corporate Crimes Against Health Care Act of 2024“ zielt auf Private-Equity-Firmen ab.
Die Vermögenswerte der Private-Equity-Fonds des Landes haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und beliefen sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 8,2 Billionen US-Dollar. Ein aktueller Bericht der American Hospital Association zeigt, dass Private-Equity-Firmen seit 2019 56 % aller Übernahmen von Arztpraxen ausmachen.
Laut dem neuen Gesetzentwurf bergen die fortgesetzten Geschäfte von Private-Equity-Fonds im Gesundheitssektor ernsthafte Risiken für den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung und die Behandlungsergebnisse. Darin heißt es, dass Private-Equity-Unternehmen ihre Portfoliounternehmen oft mit übermäßigen Schulden belasten, wertvolle Vermögenswerte verkaufen und überhöhte Dividenden und Gebühren verlangen, unabhängig davon, ob die von ihnen gekauften Institutionen gut geführt werden oder nicht.
Die Bedenken der Senatoren werden durch jahrelange Forschung gestützt, die zeigt, dass Private-Equity-Eigentümerschaft häufig die Qualität der Versorgung in den Einrichtungen der Anbieter verschlechtert. Eine dieser Studien, die im Dezember in JAMA veröffentlicht wurde, zeigte, dass Patienten, die in Private-Equity-Krankenhäusern behandelt wurden, häufiger unter im Krankenhaus erworbenen unerwünschten Ereignissen wie Blutbahninfektionen, Stürzen und Medikationsfehlern litten als Patienten, die in Krankenhäusern behandelt wurden, die nicht in Private-Equity-Eigentum sind.
Private-Equity-Beteiligungen sind nicht nur für die Gesundheit und Sicherheit der Patienten problematisch, sie können auch deren Zugang zur medizinischen Versorgung gefährden. In einer gemeinsamen Pressemitteilung wiesen Warren und Markey darauf hin, dass Missmanagement bei Private Equity ein Hauptgrund dafür war, dass Steward Health Care letzten Monat Insolvenz anmelden musste und nun versucht, seine Ärztegruppe und 31 Krankenhäuser zu verkaufen.
„Mein Gesetz gegen Unternehmenskriminalität im Gesundheitswesen würde verhindern, dass sich das, was mit Steward passiert ist, jemals wiederholt“, sagte Warren in einer Erklärung. „Wenn Private Equity Gesundheitssysteme in die Hände bekommt, ist das buchstäblich eine Frage von Leben und Tod. Wenn Sie also ein Krankenhaus wie Steward in den Bankrott treiben und Patienten und Gemeinden gefährden, sollten Sie mit echten Konsequenzen rechnen.“
Im Falle seiner Verabschiedung würde das Gesetz eine neue strafrechtliche Strafe von bis zu sechs Jahren Gefängnis für Private-Equity-Führungskräfte einführen, deren Geschäftsentscheidungen zum Tod eines Patienten führen.
Sollte ein Portfoliounternehmen im Gesundheitswesen aufgrund seiner Private-Equity-Beteiligung in ernsthafte, vermeidbare finanzielle Schwierigkeiten geraten, würde der Gesetzentwurf dem Justizministerium und den Staatsanwälten gestatten, sämtliche Vergütungen zurückzufordern, die an Führungskräfte von Private Equity und Portfoliounternehmen innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren vor oder nach Beginn dieser finanziellen Schwierigkeiten ausgezahlt wurden. Laut Gesetzentwurf wäre damit auch eine Zivilstrafe verbunden, die bis zum Fünffachen des Rückforderungsbetrags betragen würde.
Das Gesetz würde auch Zahlungen aus staatlichen Gesundheitsprogrammen an Gesundheitsorganisationen verbieten, die ihre Vermögenswerte verkaufen oder als Sicherheit für REIT-Darlehen verwenden. Zudem würde ein Steuergesetz aufgehoben, das steuerpflichtigen REIT-Tochtergesellschaften erlaubt, Einfluss auf die Geschäftstätigkeit von Gesundheitsdienstleistern auszuüben. Darüber hinaus soll der Gesetzentwurf den 20-prozentigen Pass-Through-Abzug für alle REIT-Investoren abschaffen, der 2017 eingeführt wurde.
Der Gesetzesentwurf hat die Unterstützung verschiedener Gruppen erhalten, die sich für eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Patienten und die Aufrechterhaltung des lokalen Zugangs der Amerikaner zu Gesundheitsdienstleistungen einsetzen.
Mona Shah, leitende Direktorin für Politik und Strategie bei Community Catalyst, erklärte beispielsweise, Private Equity sei eine „metastasierende Krankheit“, die dem Gesundheitssystem des Landes weiterhin schade.
„Das profitorientierte Gesundheitssystem in diesem Land ist teuer, ineffizient und für diejenigen, die es am meisten brauchen, unzugänglich. Und der wachsende Einfluss von Private Equity verzehnfacht diese Probleme. Es trägt zu unserer medizinischen Schuldenkrise bei, verschlechtert die Gesundheitsergebnisse und schafft unhaltbare Arbeitsbedingungen für viele Gesundheitsarbeiter. Es ist höchste Zeit, die Bedürfnisse der Menschen über den Profit zu stellen“, schrieb sie.
Und Chris Noble, Policy Director beim Private Equity Stakeholder Project, merkte an, dass das Gesetz notwendig sei, da es auf der „gesunden Vorstellung basiere, dass das US-Gesundheitssystem der Sicherung unserer langfristigen Gesundheit Vorrang vor kurzfristigen Profiten geben sollte“.
Dieser neue Gesetzentwurf von Warren und Markey ist nicht der einzige Versuch des Kongresses, die Auswirkungen von Private Equity auf das Gesundheitswesen zu untersuchen. So leiteten beispielsweise zwei überparteiliche Mitglieder des Haushaltsausschusses des Senats im Dezember eine Untersuchung über Private-Equity-Firmen und ihre „fragwürdigen Finanztransaktionen“ im Gesundheitssektor ein.
Doch nicht alle führenden Köpfe des Gesundheitswesens sind der Ansicht, dass diese verstärkte Aufmerksamkeit gegenüber Private Equity gerechtfertigt ist.
In einer Medienrunde, die Polsinelli letzten Monat veranstaltete, sagte einer seiner Aktionäre, Bobby Guy, dass der wachsende Fokus auf Private Equity auf einem grundlegenden Missverständnis seiner Rolle bei Innovationen im Gesundheitswesen beruht. Seiner Ansicht nach sind die Transparenzprobleme und der stärkere regulatorische Fokus auf Private Equity das Ergebnis des Mangels an Investitionsmöglichkeiten auf dem öffentlichen Markt, der durch frühere regulatorische Änderungen entstanden ist.
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