Etwa 28 Prozent der erwachsenen Amerikaner geben an, dass sie sich ihre verschreibungspflichtigen Medikamente nur schwer leisten können. Zudem geben die USA laut KFF mehr für Medikamente aus als jedes andere vergleichbare Land.
Wer ist also verantwortlich? Laut Merith Basey, Geschäftsführerin von Patients for Affordable Drugs, sind mehrere Interessengruppen schuld. Patients for Affordable Drugs ist eine Patientenorganisation, die sich für die Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente einsetzt.
Die Hauptakteure sind Pharmaunternehmen, die das „Patentsystem missbrauchen, um Monopole aufrechtzuerhalten und die Medikamentenpreise hoch zu halten“, erklärte Basey in einem kürzlichen Interview. Pharmaunternehmen wenden Praktiken wie Patentdickichte an, bei denen mehrere Patente auf ein einziges Produkt bestehen, sagte sie. Sie nutzen auch Pay-for-Delay-Vereinbarungen, bei denen Markenarzneimittelhersteller potenziellen Generika- und Biosimilar-Konkurrenten Geld zahlen, um sie daran zu hindern, ihr Produkt auf den Markt zu bringen.
Sie fügte hinzu, dass Pharmaunternehmen Medicare mehr als zwei Jahrzehnte lang daran hindern konnten, die Preise für Medikamente auszuhandeln. Mit dem Inflation Reduction Act ändert sich dies nun, da Medicare bei einigen der teuersten Medikamente direkt mit den Pharmaunternehmen verhandeln darf (obwohl mehrere Unternehmen versuchen, dies mit einer Reihe von Klagen anzufechten).
Pharmaceutical Research and Manufacturers of America (PhRMA) wies unterdessen die Vorstellung zurück, die Schuld trage die Pharmakonzerne, und zeigte mit dem Finger auf andere.
„Es ist [pharmacy benefit managers] und Versicherer – nicht Patente – blockieren den Wettbewerb und treiben die Kosten in die Höhe“, sagte Cat Hill, Sprecherin von PhRMA, in einer E-Mail. „Das amerikanische Patentsystem fördert Innovation und Wettbewerb, weshalb über 90 % der Rezepte mit Generika eingelöst werden. Leider verweigern Zwischenhändler zunehmend die Kostenübernahme für kostengünstige Generika und Biosimilars, weil sie mit teureren Medikamenten mehr Gewinn einstreichen.“
Basey stimmte zu, dass auch die Pharmacy Benefit Manager (PBMs) eine Schuld tragen.
„Sie existieren eigentlich nur hier in den Vereinigten Staaten und wir wissen nicht wirklich, was hinter den Kulissen vor sich geht“, sagte sie. „Wir brauchen dort mehr Transparenz, denn obwohl sie gegründet wurden, um Patienten zu unterstützen und zu helfen, die Medikamentenpreise zu senken, deuten die Beweise darauf hin, dass sie sich selbst und den Versicherern Vorteile verschaffen, was die Preise für die Patienten erhöht.“
Basey kritisierte PBMs während einer Podiumsdiskussion auf der AHIP 2024-Konferenz auf der Bühne mit Adam Kautzner, dem Präsidenten von PBM Express Scripts. Sie wies darauf hin, dass es im Kongress mehrere Gesetzesentwürfe gegen PBMs gebe und dass die Federal Trade Commission diese untersuche.
Als Reaktion auf Baseys Kommentare sagte Kautzner auf dem Podium, dass Express Scripts „heute über 100 Millionen Amerikaner versorgt. Wir haben Kundenbindungsraten im hohen 90er-Bereich, wie auch andere große Apotheken-Dienstleistungsunternehmen. Wir haben letztes Jahr 30 Milliarden Dollar geopfert. Wir werden weiterhin jeden Tag gute Arbeit für unsere Kunden leisten, mit Arzneimittelherstellern verhandeln, um diese Kosten zu senken, mit Apotheken verhandeln, um diese Kosten zu senken, und sicherstellen, dass Patienten jeden Tag erschwinglichen Zugang zu Medikamenten haben.“ Er lehnte es ab, über anstehende Gerichtsverfahren zu sprechen.
Ein aktueller Bericht von Express Scripts zeigte, dass das Unternehmen die Selbstbeteiligungskosten für Mitglieder im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 1 % gesenkt hat. Mitglieder mit arbeitgeberfinanzierter Arzneimittelversicherung zahlten im Jahr 2023 durchschnittlich 15,10 USD aus eigener Tasche für ein 30-Tage-Rezept.
„Wir nutzen eine Reihe verschiedener Instrumente, um diese Einsparungen zu erzielen, unter anderem Verhandlungen mit Pharmaherstellern, die die Preise ihrer Medikamente festlegen, und den Einsatz unserer klinischen Expertise, um Menschen dabei zu helfen, die Medikamente zu bekommen, die sie brauchen, und die Einnahmedauer beizubehalten“, sagte Jeremy Fredell, Vizepräsident für Pharmastrategie und Vertragswesen bei Express Scripts by Evernorth, in einer E-Mail.
Basey wies darauf hin, dass eines der Probleme in der Diskussion um die Kosten verschreibungspflichtiger Medikamente darin liege, dass Pharmaunternehmen und PBMs dazu neigten, mit dem Finger aufeinander zu zeigen.
„Sie sind beide Teil des Problems und beide geben dem anderen die Schuld. Und ja, der andere ist Teil des Problems, aber es gibt keine Rechenschaftspflicht“, sagte sie gegenüber MedCity News.
Sie fügte hinzu, dass dem Kongress auch die Aufgabe zukomme, die Arzneimittelkosten zu senken. Diese Herausforderungen würden durch mehrere Gesetzentwürfe angegangen, die daher vorangetrieben werden müssten.
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