Das Arzneimittelrabattsystem 340B, das geschaffen wurde, um sicherzustellen, dass Hersteller den sozialen Sicherungssystemen – den sogenannten Covered Entities (CEs) – weiterhin preisgünstige Arzneimittel zur Verfügung stellen können, ist nicht funktionsfähig.
Das 1992 ins Leben gerufene 340B Drug Discount Program verpflichtet Hersteller, CEs ambulant zu verschreibende Medikamente zu reduzierten Preisen anzubieten. Doch das Programm, das in den letzten zehn Jahren jedes Jahr gewachsen ist, hat heute kaum noch Ähnlichkeit mit dem, was sich der Kongress Anfang der 90er Jahre vorgestellt hatte.
Verwirrung hinsichtlich der Interaktion zwischen dem 340B-Programm und dem Medicaid Drug Rebate Program (MDRP) sowie mangelnde Rechenschaftspflicht der Beteiligten haben zu doppelten Rabatten in Milliardenhöhe geführt.
Darüber hinaus sind die Beteiligten besorgt, dass das 340B-Programm nach einem Urteil des US-Bezirksgerichts im Fall Genesis exponentiell expandieren könnte. Während sich das Urteil eng auf einen CE bezog, hat die CE-Community das Urteil in Bezug auf die Frage, was im Rahmen des 340B-Programms einen „Patienten“ ausmacht, weit ausgelegt. Wenn mehr Menschen zu berechtigten „Patienten“ werden, die identifiziert werden können, um 340B-Rabatte zu erhalten, wird dies unweigerlich zu einem starken Anstieg der Ansprüche im Allgemeinen sowie zu einer Zunahme der Fälle führen, in denen mehrere CEs denselben Patienten beanspruchen. Dies wird zu mehreren 340B-Käufen durch mehrere CEs für einen einzigen Anspruch führen.
Bleiben mehrere Forderungen für eine einzelne Abgabe unbemerkt, summieren sich die nicht konformen Forderungen für Hersteller durch doppelte Rabatte sowohl innerhalb des 340B-Programms als auch zwischen 340B und MDRP oder kommerziellen Rabatten auf Millionen von Dollar. Mit der weiteren Ausweitung dieser Programme werden diese nicht konformen Rabatte nur noch zunehmen, was die politischen Ziele staatlicher und kommerzieller Rabattprogramme weiter untergräbt.
Um diese Programme zu verbessern, bedarf es einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Arzneimittelherstellern, CEs, staatlichen Medicaid-Agenturen und anderen Interessengruppen als derzeit. Ohne eine stärkere Zusammenarbeit und eine bessere Abstimmung der Anreize könnte das bestehende Misstrauen zwischen den Interessengruppen das Arzneimittelrabattsystem sogar noch dysfunktionaler machen. Die amerikanischen Verbraucher haben Besseres verdient.
Hier sind drei Dinge, die Arzneimittelhersteller und CEs tun können, um Vertrauen aufzubauen und eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Machen Sie Transparenz zur Priorität
Eine Zusammenarbeit ist praktisch unmöglich, wenn man seinen Partnern nicht vertraut, und mangelnde Transparenz ist wohl der Hauptgrund dafür, dass Arzneimittelhersteller und CEs einander nicht vertrauen. Tatsächlich kann mangelnde Transparenz für schlechte Akteure verlockend sein und hat zum Missbrauch des 340B-Programms geführt.
Eine unbeabsichtigte Nichteinhaltung kann jedoch auch zu kostspieligen doppelten Rabatten führen. Unsicherheit über die Programmregeln bei CEs und staatlichen Medicaid-Agenturen ist ein häufiger Grund für Nichteinhaltung.
Das Transparenzproblem wird noch verschärft durch veraltete Tools (z. B. Excel-Tabellen), die die große Zahl an Schadensfällen bei der Ausweitung von Rabattprogrammen nicht bewältigen können.
Gleichberechtigten Datenzugriff gewährleisten
Für eine effektive Zusammenarbeit sind gemeinsame Fakten und eine gemeinsame Realität erforderlich. Dies kann nicht erreicht werden, wenn ein Partner keinen Zugriff auf Daten zu einem Rabattanspruch oder -streit hat. Wenn ein CE also Daten für einen Rabattanspruch einreicht, ist es zwingend erforderlich, dass der Hersteller diese Daten sieht.
Dies ist nicht immer der Fall, wenn CEs, Hersteller und staatliche Medicaid-Agenturen unterschiedliche Tools zur Verfolgung und Detaillierung von Rabattansprüchen verwenden.
Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Streitigkeiten
Transparenz und ein gemeinsamer Satz von Fakten tragen wesentlich dazu bei, die Verwirrung zu verringern, die Misstrauen und Streitigkeiten über doppelte Rabatte hervorruft. Dennoch kommt es in einem System, in dem Millionen von Rabattansprüchen geltend gemacht werden, unweigerlich zu Streitigkeiten über 1) einen bestimmten Satz von Fakten und/oder 2) darüber, welche Standards auf bestimmte Fakten angewendet werden.
Eine kürzlich veröffentlichte Aktualisierung des ADR-Prozesses (Administrative Dispute Resolution) des Programms 340B – ein Verwaltungsbeschwerdeverfahren, das der Health Resources Service Administration (HRSA) eine formelle Möglichkeit zur Beilegung von Anspruchsstreitigkeiten zwischen CEs und Herstellern bietet – legt neue Regeln für die Art und Weise fest, wie CEs und Hersteller Beschwerden einreichen können.
Das Ziel der neuen Richtlinien sollte es sein, den Streitprozess zu verkürzen und mehr Vertrauen zwischen CEs und Arzneimittelherstellern zu schaffen. Dies ist wichtig, denn wenn Streitigkeiten nicht innerhalb kurzer Zeit beigelegt werden, muss ein Hersteller möglicherweise ein von der HRSA genehmigtes Audit des CE einleiten, das innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein muss. Die Reduzierung von Streitigkeiten kann CEs und Herstellern helfen, diesen mühsamen Prozess zu vermeiden.
Abschluss
Arzneimittelrabattprogramme sollen CEs und letztlich den Verbrauchern kostengünstigere Arzneimittel zur Behandlung und Bewältigung von Krankheiten bieten. Leider hat die mangelnde Zusammenarbeit zwischen CEs, Herstellern und staatlichen Medicaid-Agenturen zu einem Vertrauensverlust und einer Zunahme kostspieliger Doppelrabatte geführt. Durch mehr Transparenz, die Gewährleistung eines gleichberechtigten Datenzugriffs und das Bemühen, Streitigkeiten über doppelte Arzneimittelabgaben zu reduzieren, können CEs und Hersteller kooperativer und kollaborativer werden. Diese Interessengruppen und die Gesundheitsbranche werden davon profitieren.
Foto: Irina_Strelnikova, Getty Images
Daryl Todd ist Chief Strategy Officer von Kalderos, einem Dateninfrastruktur- und Analyseunternehmen, und Entwickler der weltweit ersten Plattform zur Verwaltung von Arzneimittelrabatten.
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