Das Alzheimer-Medikament von Eli Lilly hat die lange erwartete Zulassung der FDA erhalten. Damit steht den Patienten eine Behandlung zur Verfügung, die ähnlich wie ein Medikament von Eisai gegen die neurodegenerative Erkrankung wirkt, jedoch von den Patienten bevorzugte Dosierungsvorteile bietet.
Die Zulassungsentscheidung vom Dienstag kommt weniger als einen Monat, nachdem ein FDA-Beratungsausschuss einstimmig entschieden hatte, dass der Nutzen des Lilly-Medikaments bei der Verlangsamung des kognitiven Abbaus die Sicherheitsrisiken überwiegt. Die Zulassung gilt für die Behandlung von Alzheimer-Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder leichter Demenz, also derselben Patientengruppe, die in klinischen Studien untersucht wurde. Lilly wird sein neues Alzheimer-Medikament, das in der Entwicklung als Donanemab bekannt ist, unter dem Markennamen Kisunla vermarkten.
Eines der charakteristischen Merkmale von Alzheimer ist die Ansammlung von zwei Proteinarten im Gehirn: Amyloid-Beta und Tau. Kisunla ist ein Antikörper, der Plaques des Amyloid-Beta-Proteins im Gehirn gezielt angreifen und reduzieren soll. Lilly untermauerte seinen FDA-Antrag mit Daten aus einer placebokontrollierten Phase-3-Studie, an der 1.736 Patienten mit bestätigten Amyloid-Plaques und leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund von Alzheimer teilnahmen. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Veränderung des Scores anhand einer Bewertungsskala zu messen, die zur Beurteilung von Alzheimer-Patienten verwendet wird.
Im Verlauf von 18 Monaten wurden im Studienarm zwei Patientengruppen untersucht: eine mit niedrigen bis mittleren Tau-Werten und eine Gesamtpopulation von Patienten mit hohen Tau-Werten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe mit niedrigen bis mittleren Tau-Werten eine statistisch signifikante 35-prozentige Verlangsamung des Krankheitsverlaufs im Vergleich zu Placebo erreichte, gemessen anhand einer Bewertungsskala zur Beurteilung der kognitiven und funktionellen Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten. In der Gesamtpopulation der Studie betrug die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs 22 Prozent. Auch diese Ergebnisse waren statistisch signifikant. Darüber hinaus zeigten die Daten aus der Studie, dass mit Kisunla behandelte Patienten ein um 39 Prozent geringeres Risiko hatten, in das nächste Krankheitsstadium vorzudringen, als Patienten, die ein Placebo erhielten. Die Studienergebnisse wurden letztes Jahr in der Zeitschrift JAMA Network veröffentlicht.
Eines der sekundären Ziele der klinischen Studie war die Messung der Amyloid-Clearance aus dem Gehirn. In der gesamten Studienpopulation zeigte die medizinische Bildgebung des Gehirns, dass die Behandlung mit Kisunla die Amyloid-Plaques vom Ausgangswert nach sechs Monaten um durchschnittlich 61 %, nach zwölf Monaten um 80 % und nach 18 Monaten um 84 % reduzierte. Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie bestimmte Amyloid-Clearance-Werte erreicht hatten, durften die Einnahme des Medikaments abbrechen und erhielten für den Rest der Studie ein Placebo. Dieses ungewöhnliche Studiendesign spielte eine Rolle bei regulatorischen Rückschlägen, die eine FDA-Entscheidung für das Medikament verzögerten.
Anfang 2023 lehnte die FDA den Antrag von Lilly ab und verlangte weitere Daten von Patienten, die das Medikament mindestens 12 Monate lang einnahmen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Lilly nicht über diese Daten, da die von Kisunla erreichte Amyloid-Clearance bedeutete, dass viele Patienten das Studienmedikament absetzten, bevor die 12-Monats-Marke erreicht war. Lilly sammelte schließlich die angeforderten Daten und reichte seinen Antrag im vergangenen Sommer erneut ein. Doch im vergangenen März teilte die FDA Lilly mit, dass sie ein Beratungsgremium einberufen werde, um das Medikament zu bewerten. Dieser Schritt stand im Einklang mit den Prüfungen von Aduhelm und Leqembi, den Antikörpermedikamenten der Partner Biogen und Eisai, die jeweils eine beschleunigte FDA-Zulassung erhalten hatten. Obwohl diese zusätzliche Prüfungsebene die behördliche Entscheidung weiter verzögerte, wurde die Zulassung von der Alzheimer-Gemeinschaft begrüßt.
„Dieser Meilenstein wird nicht nur die nächste Generation von Therapien anstoßen, sondern auch die Art und Weise, wie wir Behandlungen durchführen, neu definieren“, sagte Howard Fillit, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter der Alzheimer’s Drug Discovery Foundation, in einer vorbereiteten Stellungnahme. „Es ist vielversprechend zu sehen, dass einige Patienten im Wesentlichen in eine Remission eintreten, bei der sie eine vollständige Amyloid-Clearance erreichen, ohne dass es in den folgenden Jahren zu einer erneuten, erheblichen Plaquebildung kommt.“
Auf dem Etikett von Kisunla befindet sich ein schwarzer Warnhinweis, der Ärzte und Patienten auf das Risiko schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher Hirnblutungen und Entzündungen hinweist. Das Etikett weist auch darauf hin, dass Menschen, die das ApoE 4-Gen tragen, ein höheres Risiko haben, diese Komplikationen zu entwickeln. Diese Risiken sind mit der Klasse der Antikörpermedikamente gegen Alzheimer verbunden. Der schwarze Warnhinweis für Leqembi ist ähnlich.
Während Biogen den Verkauf von Aduhelm eingestellt hat, ist Eisai für die Vermarktung von Leqembi verantwortlich und vertreibt dieses Produkt weiterhin. Leqembi, das im vergangenen Juli die volle FDA-Zulassung erhielt, wird alle zwei Wochen als einstündige intravenöse Infusion verabreicht. Im Gegensatz dazu wird Lillys Kisunla einmal im Monat als 30-minütige Infusion verabreicht.
Leqembi kostet jährlich 26.500 Dollar, aber ein Preisvergleich mit Kisunla ist schwierig. Lilly hat für sein neues Alzheimer-Medikament einen Preis von 695,65 Dollar pro Ampulle festgesetzt, und wie bei Leqembi wird die Anzahl der benötigten Ampullen anhand des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Preisgestaltung wird jedoch durch den Dosierungsplan kompliziert. Anders als Leqembi, das die Patienten auf unbestimmte Zeit oder bis Nebenwirkungen ein Absetzen der Behandlung erfordern, einnehmen müssen, erlaubt die Packungsbeilage des Lilly-Medikaments ein Absetzen der Behandlung, nachdem medizinische Bildgebungsergebnisse eine Entfernung der Amyloid-Plaques zeigen – genau wie in der klinischen Phase-3-Studie. Das bedeutet, dass bei einigen Patienten eine kürzere Behandlungsdauer möglich ist. Eine weniger häufige Dosierung und die Möglichkeit, die Behandlung vollständig abzubrechen, verringert die Belastung des Patienten durch die Therapie, was wiederum das Sicherheitsrisiko für den Patienten senkt.
Lilly lieferte mehrere Beispiele für Behandlungsszenarien für sein neues Medikament. Ein Patient, der 12 Monate lang mit Kisunla behandelt werden muss, benötigt 13 Infusionen zu Gesamtkosten von 32.000 Dollar, was teurer ist als ein Jahr Leqembi. Eine sechsmonatige Behandlung würde sechs Infusionen zu einem Gesamtpreis von 12.522 Dollar erfordern, während eine 18-monatige Behandlung 19 Dosen zu Gesamtkosten von 48.696 Dollar erfordern würde. Die Selbstbeteiligungskosten für die Patienten hängen von der Dauer der Behandlung und der Versicherung des Patienten ab. Eine von den Centers for Medicare and Medicaid Services für Aduhelm im Jahr 2022 festgelegte Deckungsbestimmung deckt die gesamte Klasse der Amyloid-Plaque-auflösenden Antikörpermedikamente ab, einschließlich Kisunla.
Foto: Craig F. Walker/The Boston Globe, über Getty Images