Bevor GLP-1-Medikamente zu einer äußerst beliebten pharmakologischen Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit wurden, war die bariatrische Chirurgie eine beliebte Option für diejenigen, die eine medizinische Intervention zur Gewichtsabnahme suchten. Obwohl dieses Verfahren zur Gewichtsabnahme wirksam ist, hat sich gezeigt, dass die Veränderung der Darmstruktur bei einigen Patienten zu einer schwächenden Erkrankung führen kann. Amylyx Pharmaceuticals, das erst Monate nach dem Scheitern einer klinischen Studie, die seine Aussichten bei der Behandlung von Neurodegeneration zunichte machte, ein Zeichen bei Stoffwechselerkrankungen setzt, indem es ein Medikament für Phase 3 für diese seltene Erkrankung erwirbt, für die es keine von der FDA zugelassenen Therapien gibt.
Das Medikament stammt von Eiger BioPharmaceuticals, das im vergangenen Monat seine Vermögenswerte in einer Insolvenzauktion veräußerte. Das 35,1 Millionen Dollar teure Angebot von Amylyx für das Medikament Avexitide ging als Gewinner aus. Die Transaktion, die die Unternehmen Ende Juni bekannt gaben, wurde am Dienstag abgeschlossen. In einer Telefonkonferenz am Mittwoch bezeichneten die Verantwortlichen von Amylyx den Deal als neues Therapiegebiet für das Unternehmen, das aber auch zu seinem Schwerpunkt auf Therapien für Erkrankungen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf passt.
Das in Cambridge, Massachusetts, ansässige Unternehmen Amylyx findet seinen Weg, nachdem es Relyvrio, das Medikament gegen amyotrophe Lateralsklerose (ALS), das sein einziges von der FDA zugelassenes Produkt war, freiwillig vom Markt genommen hat. Relyvrio hatte die Zulassung auf der Grundlage von Phase-2-Daten erhalten. Im März zeigten mit Spannung erwartete Ergebnisse einer Phase-3-Studie nach der Markteinführung, dass die Therapie nicht besser als ein Placebo war. Amylyx war nicht verpflichtet, das Produkt zurückzuziehen, tat dies aber trotzdem. Das Unternehmen hat das Medikament jedoch nicht vollständig aufgegeben. Unter seinem früheren Codenamen AMX0035 befindet sich die Therapie in der mittleren Phase der klinischen Entwicklung für das Wolfram-Syndrom, eine andere vererbte neurodegenerative Erkrankung, die ebenfalls metabolische Auswirkungen auf Patienten hat.
„Diese Übernahme baut auf unseren Fachkenntnissen im endokrinen Bereich auf, die wir durch unser Wolfram-Programm erworben haben, und stellt für Amylyx eine echte Transformation dar, da sie unsere Pipeline über neurodegenerative Erkrankungen hinaus um einen Wirkstoff erweitert, der von der FDA als bahnbrechende Therapie eingestuft wurde“, sagte Co-CEO Josh Cohen.
Avexitid ist ein Peptid, das auf den GLP-1-Rezeptor abzielt. Viele Menschen kennen GLP-1-Medikamente als Mittel gegen Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsabnahme. Diese Medikamente sind Agonisten, die den GLP-1-Rezeptor aktivieren, um Stoffwechseleffekte wie Appetitunterdrückung auszulösen. Avexitid verfolgt den umgekehrten Ansatz und blockiert den Zielrezeptor.
Eiger hat Avexitide durch Phase-2-Tests bei zwei seltenen Stoffwechselerkrankungen vorangetrieben, bei denen übermäßig hohe Insulinspiegel zu gefährlich niedrigem Blutzucker führen. Amylyx plant nun, Avexitide in Phase 3-Tests bei einer dieser Erkrankungen voranzubringen: bei postbariatrischer Hypoglykämie (PBH), die in den Jahren nach einem Magenbypass oder einer Operation zur Verkleinerung des Magens auftreten kann.
Nach einer Mahlzeit ist es normal, dass der Darm GLP-1 freisetzt, was wiederum die Sekretion des blutzuckerregulierenden Hormons Insulin stimuliert. Bei PBH sind die GLP-1-Werte jedoch übermäßig hoch. Der Blutzuckerspiegel kann so weit absinken, dass die Patienten Krampfanfälle, kognitive Störungen oder sogar den Tod erleiden. Durch die Blockierung der GLP-1-Rezeptoren soll Avexitid die Insulinsekretion verringern und so den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Während GLP-1-Agonismus bei Medikamenten wie Wegovy von Novo Nordisk und Zepbound von Eli Lilly eindeutig mit Gewichtsverlust verbunden ist, wird nicht angenommen, dass die Blockierung des Zielrezeptors zu einer Gewichtszunahme führt. Cohen sagte, Eigers PBH-Studien hätten keine Gewichtszunahme gezeigt.
„Bei dieser Erkrankung gibt es aufgrund der veränderten Anatomie des Darms überphysiologische GLP-1-Werte“, sagte er. „Unser Ziel ist es hier nicht, etwas sehr Unnatürliches zu tun, sondern die Dinge wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“
Die Nachfrage nach GLP-1-Medikamenten zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, die Führungskräfte von Amylyx sehen jedoch keinen Rückgang der Nachfrage nach bariatrischer Chirurgie durch den Markt zur Gewichtsabnahme. In den USA haben sich in den letzten zehn Jahren etwa zwei Millionen Menschen einer bariatrischen Operation unterzogen, und dieser Eingriff wird voraussichtlich auch weiterhin eine Behandlungsoption bleiben, insbesondere für Patienten mit hohem Body-Mass-Index, so Cohen. Obwohl es Medikamente gibt, die außerhalb der Zulassung zur Behandlung von niedrigem Blutzucker eingesetzt werden, sagten Ärzte und PBH-Patienten Amylyx, die Wirkung dieser Therapien sei bescheiden. Laut Chief Medical Officer Camille Bedrosian verschlimmert sich PBH mit der Zeit und die Patienten erreichen schließlich einen Punkt, an dem sie nicht mehr arbeiten oder allein gelassen werden können, aus Angst, dass eine Hypoglykämie zu Krampfanfällen führen könnte. Amylyx schätzt, dass 160.000 US-Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, eine Therapie zur Behandlung ihres PBH benötigen.
Ergebnisse aus Eigers placebokontrollierten Phase-2-Studien zeigen, dass Avexitid den Insulinspiegel nach dem Essen senkte und von den Patienten gut vertragen wurde. Eiger leitete eine klinische Phase-3-Studie für das Medikament ein, unterbrach diese Arbeiten jedoch im vergangenen Jahr aufgrund fehlender Finanzierung. Das Unternehmen hatte Avexitid 2019 von der University of Pennsylvania und dem Children’s Hospital of Philadelphia lizenziert und im Voraus eine Million Dollar bezahlt. Weiteres Geld ist an Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren bei der Vermarktung gebunden, wie aus den Zulassungsunterlagen von Eiger hervorgeht. Amylyx hat die Lizenzvereinbarung übernommen, die das Unternehmen verpflichtet, eine Lizenzgebühr von 3 % auf zukünftige Verkäufe eines zugelassenen Produkts zu zahlen, sagte Finanzvorstand Jim Frates.
Mit seinem neuen Produkt ist Amylyx führend in einer kleinen Gruppe von Unternehmen, die PBH anstreben. Das in Italien ansässige Unternehmen Recordati hat die Phase 2 der Tests mit einem von Novartis entwickelten Peptidmedikament namens Pasireoitide erreicht. Vogenx verfolgt mit Mizagliflozin einen anderen Ansatz, einem kleinen Molekül, das die Glukoseaufnahme sowie die Sekretion von Insulin und gastrischem inhibitorischem Peptid (GIP)-Hormon reduzieren soll. Ende Juni meldete das in Durham, North Carolina, ansässige Biotech-Unternehmen, dass sein Medikament die Haupt- und Nebenziele einer placebokontrollierten Phase-2-Studie mit PBH-Patienten erreicht hat. Unterdessen will MBX Biosciences aus Carmel, Indiana, PBH mit einem künstlich hergestellten Peptid mit dem Codenamen MBX-1416 behandeln. Dieses Programm befindet sich in der frühen klinischen Entwicklung.
Justin Klee, Co-CEO von Amylyx, sagte, dass es wahrscheinlich weitere therapeutische Anwendungen für GLP-1-Antagonisten gibt. Während Amylyx bei seinem neuen Wirkstoff vor allem auf PBH und Hyperinsulinismus fokussiert ist, sagte Klee, dass der Wirkmechanismus des Medikaments auch bei anderen Indikationen zu Erfolgen führen könnte.
Eigers PBH-Studien zu Avexitide untersuchten sowohl die zweimal tägliche als auch die einmal tägliche Verabreichung. Amylyx sagte, sein Phase-3-Programm werde eine 90-mg-Dosis des injizierbaren Medikaments untersuchen, die einmal täglich verabreicht wird. In einer Investorenpräsentation sagte das Unternehmen, es rechne damit, die Studie im ersten Quartal 2025 zu beginnen und 2026 Daten vorzulegen. Wenn alles gut geht und das Medikament die behördliche Zulassung besteht, rechnet Amylyx mit einer möglichen Produkteinführung im Jahr 2027.
Foto: OsakaWayne Studios, über Getty Images