Laut einem neuen Bericht von KFF machen Medicare Advantage-Versicherte einen steigenden Anteil der gesamten Krankenhausaufenthaltstage aus. Zwischen 2015 und 2022 stieg der Anteil von Medicare Advantage an den gesamten Krankenhausaufenthaltstagen von 13 % auf 23 %. Betrachtet man nur die stationären Krankenhausaufenthaltstage von Medicare im Jahr 2022, machen Medicare Advantage-Begünstigte 48 % aus.
Der letzte Woche veröffentlichte Bericht des KFF verwendete Daten aus Krankenhauskostenberichten, die an die Centers for Medicare and Medicaid Services gesendet wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass drei von zehn Krankenhäusern im Jahr 2022 mehr stationäre Behandlungstage von MA-Empfängern als von herkömmlichen Medicare-Empfängern hatten. Im Jahr 2015 betrug der Anteil der Krankenhäuser mit mehr MA- als herkömmlichen Medicare-Stationstagen 5 %, im Jahr 2022 waren es 30 %. Der Anteil der MA-zugeschriebenen stationären Behandlungstage ist in Krankenhäusern außerhalb von Großstädten am schnellsten gestiegen.
Darüber hinaus ist der Anteil der stationären Krankenhaustage für MA-Begünstigte je nach Landkreis unterschiedlich. Landkreise mit höherer MA-Durchdringung hatten höhere Anteile an stationären MA-Tagen, während Landkreise mit niedrigerer MA-Durchdringung niedrigere Anteile an stationären MA-Tagen hatten.
Auch im Jahr 2022 variierte der Anteil der stationären Tage, die MA-Begünstigten zugeschrieben wurden, zwischen den Krankenhäusern innerhalb der Landkreise erheblich. Im Allegheny County, Pennsylvania, wo die MA-Einschreibung hoch ist, lag der Anteil der stationären Tage für Medicare Advantage-Versicherte zwischen 11 % und 58 % in verschiedenen Krankenhäusern. Landkreise mit geringerer MA-Durchdringung – wie Oklahoma County, Oklahoma – wiesen ebenfalls eine große Bandbreite auf, wobei die stationären Tage von Medicare Advantage zwischen den Krankenhäusern zwischen fast 0 % und 24 % variierten.
„Die große Bandbreite der Medicare Advantage-Tagesanteile bei den Krankenhäusern innerhalb der Landkreise ist bemerkenswert, insbesondere in größeren Landkreisen mit hoher Durchdringung dieser Pläne“, sagte Jamie Godwin, leitender Analyst beim KFF-Programm für Medicare-Politik und Hauptautor der Analyse, in einer E-Mail. „Einige Krankenhäuser in den Landkreisen Los Angeles und Allegheny hatten mehr als die Hälfte ihrer stationären Tage durch Medicare Advantage erstattet bekommen, während es in anderen Krankenhäusern in denselben Landkreisen nur sehr wenige waren, was bedeutet, dass das Wachstum der Medicare Advantage-Einschreibungen für einige Krankenhäuser größere und für andere kleinere Auswirkungen haben könnte.“
Die Ergebnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem viele Anbieter Bedenken über das MA-Programm äußern und einige ihre Verträge mit Versicherern aufgrund von Zahlungsverzögerungen, strengen Deckungsbestimmungen und Zahlungsraten kündigen, so KFF. Eine umstrittene Praxis von MA-Plänen besteht beispielsweise darin, hospitalisierte Patienten in einen „Beobachtungsstatus“ zu versetzen, was häufig zu niedrigeren Zahlungen an Krankenhäuser und höheren Kosten für die Patienten führt.
„Mit der wachsenden Zahl an Medicare Advantage-Versicherern haben die Geschäftspraktiken dieser Pläne einen größeren Einfluss auf den Krankenhausbetrieb und den Umsatzzyklus“, sagte Godwin. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Medicare-Plänen bauen Medicare Advantage-Pläne Netzwerke auf und dürfen Tools zur Leistungsverwaltung wie etwa eine vorherige Genehmigung verwenden. Sie verhandeln außerdem mit jedem Anbieter die Vergütungssätze. Da Medicare Advantage einen größeren Marktanteil einnimmt, müssen Krankenhäuser und andere Anbieter überlegen, wie sie die damit verbundenen Kompromisse ausgleichen können.“
Godwin fügte hinzu: „Diese Trends dürften sich fortsetzen, doch neben dem Wachstum des Anteils der stationären Tagesbehandlung insgesamt könnten auch die Schwankungen zunehmen, insbesondere wenn mehr Krankenhäuser ihre Medicare-Advantage-Verträge kündigen.“
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