Krankenhäuser und Gesundheitssysteme investieren verständlicherweise viele Ressourcen in die Steigerung der Zahl stationärer Verlegungen und Aufnahmen, die Wirksamkeit vieler dieser Bemühungen wird jedoch manchmal durch Entlassungsverzögerungen beeinträchtigt.
Entlassungsverzögerungen sind häufig auf umständliche Überweisungsmanagementprozesse an die postakute Pflege (PAC), psychiatrische Einrichtungen oder Pflegeheime mit entsprechenden Dienstleistungen zurückzuführen. Entlassungsverzögerungen und Durchsatzengpässe können eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf Gesundheitssysteme haben, darunter frustrierte Patienten und Pflegekräfte, eine verringerte Pflegequalität und eine eingeschränkte Möglichkeit, neue Patienten aufzunehmen.
Laut KFF beliefen sich die durchschnittlichen bereinigten Ausgaben der Krankenhäuser pro stationärem Tag im Jahr 2022 landesweit auf 3.025 US-Dollar. Für Krankenhäuser hat jeder unnötige Tag eines Patientenaufenthalts negative finanzielle Folgen und beeinträchtigt die effektive Orchestrierung der Versorgung – die Fähigkeit, Gesundheitsdienstleistungen genau dann zu erbringen, wenn sie benötigt werden, und zwar in der am besten geeigneten Umgebung.
Um Durchsatzengpässe zu vermeiden, müssen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme Mängel im Entlassungsprozess beheben. Dazu ist eine Rationalisierung und Beschleunigung der Patientenentlassung durch eine vielschichtige Lösung erforderlich, die drei sich ergänzende und übergreifende Strategien umfasst:
Einführung bewährter Prozesse und Protokolle Implementierung speziell entwickelter Technologien Stärkung der Mitarbeiter durch Reduzierung ihres Verwaltungsaufwands
Was verursacht Engpässe beim Patientendurchsatz?
In den meisten Gesundheitssystemen und Krankenhäusern zählen unzureichende Kapazitäten und ein unzureichender Lastausgleich zu den am häufigsten genannten Hindernissen bei der Verbesserung des Patientendurchsatzes. Ein häufig übersehener Faktor ist jedoch der Überweisungsmanagementprozess – insbesondere Verzögerungen bei der Entlassung von Akutpatienten in PAC-Einrichtungen oder bei der Heimrehabilitation.
Zu den Faktoren, die zu Verzögerungen bei der Entlassung aus der Akutversorgung beitragen können, zählen:
Manuelle, papierbasierte PAC-Überweisungssysteme Abgetrennte Abteilungen und unzusammenhängende Prozesse Inkonsistente Entlassungsstandards Fehlende Transparenz hinsichtlich systemweiter Kapazität und Leistung Verzögerungen bei der Vorabgenehmigung durch Drittzahler Verzögerungen beim Patiententransport Fehlende Dateneinblicke in die Akzeptanz-, Ablehnungs- und Leistungstrends des PAC-Netzwerks Unfähigkeit, zahlreiche PAC-Anbieter effizient zu erreichen, um komplexe Patienten zu entlassen
Bewährte Best Practices zur Überwindung von Durchsatzbarrieren
Ein effektiver Patientendurchsatz trägt dazu bei, dass Patienten zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Versorgung erhalten. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Patientenverlaufs und der zunehmenden Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Entlassung ist dieses Ziel jedoch immer schwieriger zu erreichen. Daher muss der Abbau von Durchsatzbarrieren vielschichtig sein und die Koordination zwischen Prozessen, Technologie und Menschen erfordern.
Aus Gesundheitssystemen, die die Hürden beim Patientendurchsatz überwunden haben, haben sich die folgenden Best Practices entwickelt:
Messung und Analyse – Erhalten eines klaren Bilds des Patientenverlaufs, um Engpässe zu vermeiden, wo immer sie auftreten Entlassungsplanung bei der Aufnahme – Festlegen eines klaren Entlassungspfads mit einem Backup-Plan, der vom gesamten Pflegeteam angenommen und dem Patienten mitgeteilt wird Multidisziplinäre Visiten – werden früh am Tag durchgeführt und bringen alle Beteiligten an der Patientenversorgung (Krankenhausärzte, Krankenschwestern, Apotheker, Physiotherapeuten) zusammen, um die Bedürfnisse der Patienten proaktiv zu identifizieren und sie auf dem Weg zur Entlassung zu halten Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – Abbau von Silos durch technologiegestützten Informationsaustausch sowie durch parallele Arbeitsvereinbarungen, wie z. B. die Einbindung eines Pflegemanagers oder Sozialarbeiters in die Notaufnahme, um bei der Beurteilung der Patienten auf die Angemessenheit der Aufnahme oder Entlassung zu helfen Vorabvereinbarungen über den Transport – Benachrichtigung der Transportanbieter über bevorstehende Entlassungen, um rechtzeitige Patientenverlegungen in die aufnehmende Einrichtung sicherzustellen Nutzung der Entlassungslounge – bei Bedarf Verlegung entlassungsbereiter Patienten aus ihren Betten in der Intensivstation in einen speziellen Bereich, wo sie auf Fahrten warten können Überarbeitung des Überweisungsmanagementprozesses – einschließlich der Einführung eines automatisierten Systems, das eine schnellere, standardisiertere Übergänge zu psychischer Gesundheit, Reha, Fachpflege und anderen PAC-Einrichtungen und -Diensten. Steigerung der Akzeptanzraten – durch den Aufbau eines kuratierten Netzwerks geprüfter Einrichtungen und Dienste mit den Daten und Erkenntnissen, um sie zur Rechenschaft zu ziehen.
PAC-Transfers ganzheitlich betrachten
Für eine wachsende Zahl von Gesundheitssystemen beinhaltet die Umsetzung dieser Best Practices die Einführung einer Technologieplattform, die Papierkram und manuelle Aufgaben aus dem Prozess entfernt und gleichzeitig die Patientenverlegung an eine ausgewählte Gruppe von Einrichtungen erleichtert.
Die Technologie funktioniert am besten, wenn der Anbieter mit dem Gesundheitssystem zusammenarbeitet, um Best Practices bereitzustellen, die die Identifizierung, Einbindung, Sicherung, Schulung und Überwachung leistungsstarker PAC-Anbieter umfassen, um sicherzustellen, dass diese auch die schwierigsten Fälle effizient annehmen. Darüber hinaus sollte die Partnerschaft die laufende Messung und kontinuierliche Verbesserungsanalyse der postakuten Platzierungsprozesse umfassen, die PAC-Übergänge und Engpässe beim Patientendurchsatz verbessern.
Unterstützt durch die richtige Technologie arbeiten alle diese Elemente zusammen, um PAC-Übergänge zu beschleunigen und sicherzustellen, dass den Patienten die besten PAC-Einrichtungen und -Dienste zur Verfügung stehen, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Foto: Tajuddin Molla, Getty Images
Jonathan Shoemaker kam 2023 als Chief Executive Officer zu ABOUT und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Gesundheits- und Informationssystem mit, sowie eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Umgestaltung und Bereitstellung von Initiativen und Lösungen, die die Gesundheitsversorgung, den Betrieb und das Wachstum verbessern.
Bevor Jonathan zu ABOUT kam, war er zuletzt Senior Vice President of Operations und Chief Integration Officer sowie Mitglied des Senior Executive Teams, das das Performance Transformation Office von Allina Health leitete. Vor seiner letzten Tätigkeit bei Allina war Shoemaker sechs Jahre lang Chief Information Officer und Chief Improvement Officer von Allina Health. Vor Jonathans Tätigkeit bei Allina hatte er Führungspositionen bei namhaften IT- und Gesundheitsunternehmen inne, darunter NorthPoint Health and Wellness Center, BORN Consulting und Hennepin County Medical Center.
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