Damit die Einnahmen mit der Inflation Schritt halten können, müssen Gesundheitssysteme wachsen – sei es in Bezug auf Größe, Dienstleistungen oder Volumen. Doch wie soll ihnen das gelingen, wenn sie mit der Herausforderung des Pflegepersonals zu kämpfen haben und dadurch ihre Möglichkeiten, neue Dienstleistungen anzubieten, einschränken?
Dies ist nur eine der brennenden Fragen, mit denen Führungskräfte im Gesundheitswesen konfrontiert sind, wenn sie auf die Statistiken starren:
Laut einem Bericht des NCSBN vom April 2023 planen etwa 900.000 Pflegekräfte, den Beruf bis 2027 aufzugeben. Laut einer Umfrage von HFMA und Eliciting Insights gehen bis zu 75 % der Finanzvorstände im Gesundheitswesen davon aus, dass der Pflegekräftemangel auch in den nächsten zwei Jahren eine Herausforderung bleiben wird. Laut Prognosen des US Bureau of Labor Statistics werden in den nächsten zehn Jahren durchschnittlich etwa 193.100 offene Stellen für examinierte Pflegekräfte pro Jahr erwartet.
Diese Schwachstellen haben den Druck auf die Margen der Krankenhäuser verstärkt und ihre Fähigkeit eingeschränkt, in neue Dienstleistungen zu investieren und den wachsenden Bedarf ihrer Gemeinden zu decken. Tatsächlich steigen die Arbeitskosten in Krankenhäusern von 2021 bis 2023 um 42,5 Milliarden Dollar, und „die Kosten für die Bereitstellung von Pflegeleistungen übersteigen die Erstattungsbeträge oft um ein Vielfaches“, schrieb Rick Pollack, CEO der American Hospital Association, kürzlich in einem Blog.
Was uns diese Daten sagen: Gesundheitssysteme können nicht länger warten, um sozusagen „die Blutung zu stoppen“. Sie müssen neue Ansätze bei der Personalbesetzung im Gesundheitswesen nutzen, einschließlich der Nutzung technologiegestützter Lösungen zur Stellenbesetzung und alternativer Personalmodelle, um sicherzustellen, dass Patienten die Pflege erhalten, die sie brauchen, wann und wo sie sie brauchen.
Die Forderung nach mehr Flexibilität bei der Personalbesetzung
Das Burnout in der Klinik ist ein gut dokumentierter Grund dafür, dass Pflegekräfte ihren Beruf aufgeben. Die Ursachen für das Burnout bei Pflegekräften werden jedoch selten diskutiert.
Was treibt Pflegekräfte an den Rand – und aus der Medizin ganz heraus?
Natürlich ist es klar, dass die administrativen Arbeitsbelastungen (bedingt durch EHRs und strenge Compliance-Anforderungen) anspruchsvoller und mühsamer geworden sind. Dies spielt zusammen mit Faktoren wie der Zunahme von Gewalt am Arbeitsplatz in einigen Teilen des Landes ebenfalls eine Rolle.
Doch einer der größten Gründe für das Burnout von Pflegekräften nach der Pandemie ist die historisch bedingte mangelnde Flexibilität bei der Dienstplanung in Gesundheitsberufen.
Immer mehr Amerikaner verbringen ihre „freie Zeit“ mit der Betreuung von Kindern und älteren Familienmitgliedern. Drei 12-Stunden-Schichten pro Woche im Krankenhaus sind daher nicht immer möglich. Covid-19 hat diese Realität noch verschärft, insbesondere wenn die unerwartete Infektion eines Familienmitglieds möglicherweise zusätzliche Unterstützung zu Hause erfordert.
In den Jahren seit Ausbruch der Pandemie hat sich wenig geändert. Auch wenn die Zahl der Covid-19-bedingten Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen auf weniger als 1 % der Einweisungen gesunken ist, gibt es Anzeichen dafür, dass die Zufriedenheit der Pflegekräfte nicht gestiegen ist. Tatsächlich lag die durchschnittliche Fluktuationsrate der Krankenschwestern im ganzen Land im Jahr 2023 bei 18 %.
Was Pflegekräfte wirklich wollen, ist die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Schichten sie arbeiten, wo sie arbeiten und sogar mit wem sie zusammenarbeiten. Wenn ein Krankenhaus beispielsweise für einen Zeitraum von 13 Wochen externe Unterstützung benötigt, wünschen sich Vertragspflegekräfte die Möglichkeit, freie Schichten nach ihren Wünschen auszuwählen, während andere Pflegekräfte die verbleibenden Schichten übernehmen, anstatt sich für die gesamten 13 Wochen zu verpflichten. Leider haben viele Personalagenturen im Klinikbereich noch nicht die Realität erkannt, dass starre Teilzeit- oder Vollzeitpläne nicht für jeden funktionieren – und dass die Nachfrage nach flexiblen Arbeitszeiten bei Pflegekräften steigt.
Die Krankenpflege ist nicht der einzige Beruf, in dem sich die Arbeitnehmer mehr Flexibilität wünschen. Laut einer Umfrage von Upwork aus dem Jahr 2022 arbeiteten im Laufe dieses Jahres 60 Millionen Amerikaner freiberuflich. Das entspricht 39 % der US-amerikanischen Erwerbsbevölkerung – ein Allzeithoch.
Die Loyalität – sowohl der Pflegekräfte als auch der Verbraucher – steht auf dem Spiel
Heutzutage ist eine verbraucherorientierte Versorgung ein wesentlicher Bestandteil des Wachstums im Gesundheitswesen und stärkt die Fähigkeit eines Gesundheitssystems, Patienten zu gewinnen und zu halten. Ohne ein Pflegepersonalmodell, das die Fähigkeit eines Gesundheitssystems sichert, eine Versorgung zu bieten, die bei den Verbrauchern Anklang findet, werden Gesundheitssysteme Schwierigkeiten haben, Lücken in der Versorgungserfahrung zu schließen, was die Loyalität der Patienten und ihre Fähigkeit, in benötigte Dienste und Lösungen zu investieren, gefährdet.
Es gibt zwar kein Patentrezept für die Personalprobleme im Pflegebereich, aber Führungskräfte im Gesundheitswesen können den Mangel an Pflegetalenten lindern, indem sie ihre Denkweise hinsichtlich der Besetzung von Schichten überdenken. Insbesondere ist es an der Zeit, dass wir ein neues Modell der flexiblen Personalbesetzung annehmen. Amerikaner in allen Berufen, nicht nur im Gesundheitswesen, wollen mehr davon.
Ich werde nie eine Krankenschwester vergessen, die ich vor Jahren kennenlernte. Sie erzählte mir, dass sie ihren Vollzeitjob nach zehn Jahren aufgegeben hatte, um ihren sterbenskranken Vater zu Hause zu pflegen. Ihr Bedürfnis, präsent zu sein, bedeutete, dass sie weder Vollzeit noch Teilzeit arbeiten konnte. Sie fand schließlich flexible Arbeit in einer ganz anderen Branche und verließ das Krankenbett für mehr als ein Jahr.
Mit der Verfügbarkeit von Smartphones, mobilen Apps und fortschrittlichen Planungsplattformen war es noch nie so einfach, nach eigenen Vorstellungen Geld zu verdienen. Viele talentierte Pflegefachkräfte, darunter auch die Krankenschwester, die ich vor einigen Jahren kennengelernt habe, möchten mithilfe der Technologie ihren eigenen Zeitplan erstellen – ob nun eine Schicht pro Woche oder fünf.
Eine Neuausrichtung des aktuellen Personalansatzes bringt für die Gesundheitssysteme zahlreiche Vorteile mit sich.
Zum einen wären sie nicht so stark auf reisende Pflegekräfte und traditionelle Personalagenturen angewiesen, die sich darauf konzentrieren, langfristige Vakanzen zu hohen Kosten zu besetzen. Außerdem müssten sie die bestehenden Pflegekräfte nicht mit Überstundenanfragen belasten. Es ist kein Geheimnis, dass die Kosten für die Pflege die Gewinne der Gesundheitssysteme stark unter Druck gesetzt haben, daher könnte dies ein enormer Gewinn sein. Eine digitale Plattform, die Pflegekräfte schnell mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten verbindet und Benutzern hilft, Schichten innerhalb von 24 Stunden nach Schichtbeginn aufzulisten, zuzuordnen und zu besetzen, könnte einen erheblichen Beitrag zur Schließung kurzfristiger Personallücken leisten.
Der Einsatz von Technologie zur Optimierung des Pflegepersonals – sei es durch die Zuordnung der richtigen Pflegekräfte zu den richtigen Stellen oder durch die Automatisierung administrativer Aufgaben – könnte die Fähigkeit der Gesundheitssysteme, Pflegekräfte anzuwerben und zu halten, erheblich verbessern. Noch besser: Es könnte dazu beitragen, dass weniger Pflegekräfte die Gesundheitsbranche ganz verlassen, da sie die Freiheit haben, zu arbeiten, wann und wo sie wollen, ohne Konsequenzen oder Vorwürfe, wenn sie nicht genug arbeiten.
Es ist eine Anleitung zur Zufriedenheit und letztlich zum Wachstum.
Foto: FS Productions, Getty Images
Curtis Anderson ist CEO und Gründer von Nursa, einer Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Patienten in Not eine Krankenschwester ans Krankenbett zu bringen.
Curtis wuchs in einer Kleinstadt im Süden Idahos auf, wo er lernte, mit weniger mehr zu erreichen. Mit 12 Jahren baute er seinen ersten Computer, bekam Zugang zum Internet und begann, Technologie zur Wertschöpfung zu nutzen. Curtis kaufte eine Personalagentur und erkannte schnell, dass es einen effizienteren digitalen Weg gab, Krankenschwestern, Einrichtungen und Patienten zu helfen. Nursa wurde in den Anfangstagen mit eigenem Geld finanziert. Das Unternehmen wuchs in weniger als 36 Monaten von 20.000 auf 2,5 Millionen Patientenstunden pro Jahr. Heute hat Nursa seinen Hauptsitz außerhalb von Salt Lake City und das gesamte Team arbeitet mit Leidenschaft daran, den Prozess der Pflege für alle effizienter zu gestalten. Nursa hat inzwischen über 100 Millionen US-Dollar aufgebracht und genießt das Vertrauen einer wachsenden Gemeinschaft von mehr als 1.500 Einrichtungen und 100.000 Krankenschwestern im ganzen Land.
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