In den letzten Jahrzehnten hat die medizinische Gemeinschaft fantastische Fortschritte in Innovation und Medizin gemacht, die die Überlebensraten und die Lebensqualität von Patienten mit Krebs, Nierenerkrankungen, Herzkrankheiten und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten verbessert haben. Dennoch erleiden jedes Jahr weltweit 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall, fünf Millionen sterben daran und weitere fünf Millionen werden dauerhaft behindert, was lebensverändernde Auswirkungen auf ihre Mobilität, Sprache, Denkprozesse und Emotionen und vieles mehr hat.
Schlaganfälle kosten nicht nur zahllose Menschenleben, sondern haben auch erhebliche wirtschaftliche Folgen, da die Betroffenen oft arbeitsunfähig sind und umfangreiche Behandlung, Pflege und Rehabilitation benötigen. Die weltweiten Kosten für Schlaganfälle und schlaganfallbedingte Behinderungen betragen derzeit 0,66 % des globalen BIP und werden bis 2030 voraussichtlich eine Billion US-Dollar betragen. Um die Morbidität und die finanziellen Kosten zu senken, ist eine bessere Prävention und Behandlung von Schlaganfällen erforderlich, was sowohl eine humanitäre als auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit darstellt.
Demokratisierung des Zugangs zur Intensivpflege
Etwa 87 % aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle, bei denen die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert ist. Aufgrund der hohen klinischen Komplexität neurointerventioneller Verfahren bei ischämischen Schlaganfällen sind aktuelle Behandlungsmethoden für ischämische Schlaganfälle – darunter intravenöse Thrombolyse und endovaskuläre Thrombektomie – mit zahlreichen Navigations-, Ziel- und Kontrollproblemen konfrontiert, die zu suboptimalen klinischen Ergebnissen führen können.
Im Jahr 2001 änderte sich das Behandlungsparadigma für eine Reihe von Erkrankungen für immer, als Dr. Fred Moll Intuitive Surgical gründete und die weltweite Einführung von Operationsrobotern in Operationssälen voranbrachte. Diese Innovation ebnete den Weg für die Roboterunterstützung bei minimalinvasiven Hysterektomien, Prostatektomie, Herzklappenreparaturen und vielem mehr und fügte der Patientenversorgung eine neue Technologieebene hinzu.
Mehr als zwei Jahrzehnte später könnte die nächste Revolution in der Operationsrobotik – die Einführung endovaskulärer Roboter in Operationssälen auf der ganzen Welt zur Behandlung dringender Erkrankungen wie Schlaganfälle – ebenso große Auswirkungen haben.
Die Operationsrobotik ermöglicht eine präzise Navigation des menschlichen Gefäßsystems, das bekanntermaßen komplex, umfangreich und schwierig zu navigieren ist. Einem Neurointerventionisten dabei zuzusehen, wie er einen endovaskulären Roboter steuert, ist wie einem komplexen, eleganten Tanz zuzusehen. Die Operationsrobotik kann die klinischen Ergebnisse bei Schlaganfällen und anderen schweren endovaskulären Erkrankungen revolutionieren, indem sie sicherere Verfahren mit schnelleren Genesungszeiten und weniger Störungen ermöglicht. Dennoch ist der Zugang zur minimalinvasiven Behandlung komplexer Gefäßerkrankungen weltweit noch immer eingeschränkt. Die Einführung endovaskulärer Roboter in Operationssälen und Gesundheitseinrichtungen weltweit ist der Schlüssel zur Verbesserung der Schlaganfallprävention und -behandlung sowie zur Verringerung der Morbidität und der finanziellen Belastung durch Schlaganfälle und andere lebensbedrohliche Gefäßerkrankungen.
Ein Wettlauf in unbekanntes Terrain
Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben Not und Konkurrenz zu vielen lebensrettenden technologischen Fortschritten geführt, die wir heute für selbstverständlich halten. In der Medizinrobotik dreht sich dieser Wettbewerb um ein Wettrennen mit hohem Einsatz, um Patienten medizinische Notfallversorgung aus der Ferne zukommen zu lassen. Mit anderen Worten: Wir können Telekommunikation nutzen, um Patienten an entfernten Orten zu behandeln. Heute gibt es mindestens fünfzehn Unternehmen, die sich in verschiedenen Phasen der edlen Mission befinden, die Schlaganfallversorgung durch Telerobotik zu verbessern.
Jeder präklinische Meilenstein bringt das Fachgebiet der Fernbehandlung von Schlaganfällen näher. Vor kurzem haben wir die weltweit erste Demonstration eines ferngesteuerten, kontinentübergreifenden Schlaganfallverfahrens namens mechanische Thrombektomie erlebt. Die Möglichkeit, mechanische Thrombektomien aus der Ferne durchzuführen, wird entscheidend dazu beitragen, den Zugang zu diesem lebensrettenden Verfahren zu demokratisieren, das heute nur in einer Handvoll Schlaganfallzentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird.
Neuroendovaskuläre Eingriffe sind komplex – daher wird die richtige telerobotische Lösung für Schlaganfälle sicherlich an der Schnittstelle zwischen Medizin, Vernetzung, Videotelefonie, Cybersicherheit, Bildgebung und künstlicher Intelligenz liegen. Um Technologien aus dem Labor in die Massenmarktkliniken zu bringen, müssen zweifellos neue klinische Arbeitsabläufe und rechtliche Regelungen geschaffen werden. Ich sage gerne, dass Robotik schwierige Dinge einfacher und einfache Dinge schwieriger macht. In der Telerobotik müssen wir die inhärenten Einschränkungen der chirurgischen Robotik erkennen und neue Technologien entwickeln, um diese auszugleichen. Beispielsweise werden Robotermotoren niemals die Synchronität und Präzision hochtrainierter menschlicher Hände erreichen. Um dem Rechnung zu tragen, müssen wir neuartige, hochpräzise Lenkmechanismen entwickeln.
Aktuelle Versionen endovaskulärer Roboterplattformen haben es schwer, vom Anfang bis zum Ende der Eingriffe einen praktischen klinischen Nutzen zu bringen. Sie beinhalten zu viele Variablen, die versagen können, haben zu viele roboterspezifische Anforderungen seitens der Kliniken, in denen sie eingesetzt werden, und unterliegen zu vielen Einschränkungen hinsichtlich der Anatomie der Patienten. Kurz gesagt, sie haben die klinischen Ergebnisse nicht spürbar verbessert, um die höheren Kosten, den Zeitaufwand und die Komplexität auszugleichen, die mit der chirurgischen Robotik verbunden sind.
Um die nächste Generation der chirurgischen endovaskulären Robotik zu realisieren und Lösungen zu entwickeln, die Patienten in Not eine Behandlung ermöglichen, müssen wir uns auf grundlegende Ansätze stützen, die sich aus der klinischen Praxis ergeben. Insbesondere Schlaganfälle sind ein medizinischer Bereich mit unzähligen Herausforderungen und einem erheblichen Bedarf einer großen Patientenpopulation. Mit der richtigen Technologie und Herangehensweise ist die Demokratisierung lebensrettender endovaskulärer Verfahren in unserer Reichweite.
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XCath-CEO Eduardo Fonseca war zuvor Investment Director im Crescent Group Investments Team und Chief Corporate Development Officer von Gulftainer USA. Neben der strategischen Ausrichtung von XCath ist er Mitglied des Board of Directors von Endoquest Robotics Inc. und HomeWork Mx. Bevor er zur Crescent Group kam, war Fonseca der erste panamaische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der erste Botschafter in Saudi-Arabien. Er hat einen MBA von INSEAD, einen BS in Handel von der Santa Clara University und ist Mitglied der National Association of Corporate Directors (NACD).
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